(ots) -
- Regionaler Verkauf: Individueller Spargel aus Deutschland
- Nachhaltigkeit: Aktion vom 11.6-13.6.2015 zur Wertschätzung von
Lebensmitteln
- Verantwortung: Unterstützung deutscher Landwirte
Unter dem Motto "Natur hat ihre eigene Vielfalt" wird Netto
Marken-Discount vom 11.6 bis 13.6.2015 in ausgewählten Regionen
Spargel aus deutschem Anbau mit kleinen Schönheitsfehlern verkaufen.
Mit dieser nachhaltigen Verkaufsinitiative sensibilisiert das
Handelsunternehmen erneut Verbraucher, Lebensmittel stärker
wertzuschätzen. Zudem baut das Unternehmen mit dieser Verkaufsaktion
seine Zusammenarbeit mit deutschen Landwirten weiter aus.
In Teilen folgender Bundesländer verkauft Netto Mitte Juni 2015
krumme Spargelstangen aus deutschem Anbau zum günstigen Preis (2,99
Euro/ 1,5 Kilogramm-Korb): Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz,
Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern, Brandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern sowie in Hamburg und Berlin. Die krummen
Aktions-Spargelstangen mit zum Teil leicht violetter Färbung aus
deutschem Anbau sind im Vergleich zum regulären Sortiment der
Handelsklasse 1 rund 60 Prozent günstiger.
Der Lebensmittel-Discounter reagiert mit der erneuten
Verkaufsaktion nicht-perfekter Erzeugnisse aus deutschem Anbau auf
die äußerst positive Resonanz seiner Kunden auf diese
Netto-Nachhaltigkeitsaktionen der beiden Vorjahre. Auch in Zukunft
wird das Unternehmen heimische Erzeugnisse, die optisch leicht von
der Norm abweichen, an Aktionstagen zu günstigen Preisen verkaufen.
"Mit diesen Nachhaltigkeitsaktionen stärken wir die Wertschätzung
von Lebensmitteln in der Öffentlichkeit. Die Zusammenarbeit mit
deutschen Erzeugern und Landwirten hat für uns hohe Priorität. Mit
dem Verkauf der Lebensmittel mit Schönheitsfehlern in unserer Obst-
und Gemüseabteilung bauen wir diese Partnerschaften weiter aus", so
Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto
Marken-Discount.
Regionales Sortiment
Bei der Obst- und Gemüseauswahl legt Netto Marken-Discount großen
Wert auf Frische, Regionalität und Qualität. Gemeinsam mit deutschen
Landwirten bietet das Unternehmen seinen Kunden bereits seit vielen
Jahren täglich eine große Auswahl an frischen, saisonalen Obst- und
Gemüseartikeln aus der Heimat.
Das Handelsunternehmen setzt bei seiner Sortimentsausrichtung auf
deutsche - bevorzugt regionale - Erzeugnisse. Artikel aus der Region
finden sich in nahezu allen Produktsegmenten von Netto
Marken-Discount: z.B. Mineralwasser, Bier, Backwaren oder Obst- und
Gemüse. Netto fördert mit der Zusammenarbeit mit zahlreichen
regionalen Lieferanten den deutschen Mittelstand sowie
Familienbetriebe.
Ein Herz für Erzeuger
Die Unterstützung heimischer Landwirtschaft gehört zur
Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount. So hat der
Lebensmittel-Discounter bereits 2008 die faire Initiative "Ein Herz
für Erzeuger" gestartet: Alle Produkte dieser Netto-Eigenmarke werden
mit einem Aufschlag von jeweils zehn Cent verkauft. Dieser Aufschlag
wird ohne Abzüge an die herstellenden Erzeuger aus Deutschland
weitergeleitet. Seitdem hat Netto Marken-Discount mit Unterstützung
seiner Kunden bereits einen maßgeblichen Beitrag zur Unterstützung
der deutschen Landwirtschaft geleistet. Auf diese Weise konnten
allein im Vorjahr insgesamt über 3,3 Millionen Euro an die deutschen,
teilnehmenden Erzeugerbetriebe weitergegeben werden.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.170 Filialen, fast 73.000
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12
Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im
Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto
Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland
rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden zählt Netto Marken-Discount zu
den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und
besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus
den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de