(ots) - Die Mediengruppe RTL Deutschland steht vor einer
Reihe von Personal- und Strukturänderungen. So wird Ingbert Vöcker,
langjähriger kaufmännischer Direktor, sukzessive sein Engagement
reduzieren und schließlich Ende 2016 aus dem Unternehmen ausscheiden.
In dieser Zeit wird er Alexander Glatz, der ihm ab dem 01.09.2015 als
CFO (Chief Financial Officer) nachfolgt, intensiv einarbeiten und
unterstützen. Alexander Glatz ist seit 2000 für verschiedene
Funktionen im Controlling und der Unternehmensentwicklung bei der RTL
Group verantwortlich. Seit 2010 nimmt er die Aufgaben eines Executive
Vice President Strategy & Controlling im Corporate Centre der RTL
Group in Luxemburg wahr.
Ingbert Vöcker: "Ich bin sehr froh, nach vielen intensiven Jahren
die kaufmännische Führung der Mediengruppe RTL in die Hände eines
sehr vertrauten Kollegen legen zu können."
Alexander Glatz: "Nach 15 Jahren im Corporate Centre der RTL Group
reizt mich diese herausfordernde, stärker operativ geprägte Aufgabe
in der größten und ertragsstärksten Einheit der RTL Group.
Insbesondere freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem
kompetenten Team in Köln - viele von ihnen habe ich in den
vergangenen Jahren als ausgewiesene Experten kennen und schätzen
gelernt."
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL
Deutschland: "Ingbert Vöcker hat den Aufbau unserer Gruppe
entscheidend mitgestaltet und so maßgeblich zum wirtschaftlichen
Erfolg beigetragen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns,
dass er uns noch einige Zeit mit seinem Wissen und seiner Erfahrung
begleiten wird. Ich bin mir sicher, mit Alexander Glatz dank seiner
Kompetenz und seiner auch internationalen Erfahrung bei der RTL Group
genau den richtigen Nachfolger gefunden zu haben."
Weitere Änderungen in der Mediengruppe RTL betreffen das Marketing
und die Forschung. Das Marketing für alle Einheiten der Mediengruppe
RTL wird in einem Stabsbereich zusammengefasst, der unter Dr. Julian
Weiss als Bereichsleiter Marketing (Chief Marketing Officer) direkt
an Anke Schäferkordt berichtet. Dr. Julian Weiss ist seit 2004 in
verschiedenen Unternehmen der Mediengruppe RTL tätig, zuletzt als
Geschäftsleiter Marketing der IP Deutschland.
Dr. Julian Weiss zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf
ein hochkarätiges Team von Kreativen und Marketing-Experten. Mit
diesem Team werden wir die starken Marken der Mediengruppe RTL
Deutschland weiterentwickeln und ihr zukünftiges Marketing gestalten.
Mit der Bündelung unserer Kompetenz im neuen Marketing-Bereich
schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen."
Parallel dazu werden die bislang getrennten Forschungsabteilungen
für die Sender und RTL interactive sowie für die IP Deutschland zu
einer gemeinsamen Forschungseinheit zusammengefasst, für die der
Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland, Thomas Kreyes, die
Verantwortung tragen wird.
"Die Forschung über alle unsere Angebote und Plattformen hinweg
ist ein wichtiges Element für die systematische Weiterentwicklung
unserer Aktivitäten. Hier werden wir in Zukunft alle Kompetenzen in
der Mediengruppe RTL strategisch zusammenführen", so Thomas Kreyes zu
diesem Schritt.
"Wir stellen damit wichtige Weichen, um als Mediengruppe RTL eng
vernetzt die Entwicklungen auf unseren Märkten mitzugestalten", so
Anke Schäferkordt zu den Strukturänderungen. "Ich wünsche Alexander
Glatz und Julian Weiss in ihrer neuen und Thomas Kreyes in seiner
zusätzlichen Aufgabe viel Erfolg."
Pressekontakt:
Konstantin von Stechow
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow(at)mediengruppe-rtl.de