(ots) -
- eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
(www.eco.de) lädt ein: Kompetenzgruppe New Work gibt auf der
Veranstaltung "Wahre Schönheit kommt von innen" am 16. Juni im
eco Kubus in Köln die wichtigsten "Schönheitstipps" für den
Arbeitgeberauftritt
- Lucia Falkenberg, HR-Expertin und Leiterin der Kompetenzgruppe
New Work im eco (http://bit.ly/1FNHhJv): "Bunte Bilder auf den
Personalanzeigen sind Fassade, was wirklich zählt sind die
inneren Werte: Eine wertschätzende Unternehmenskultur,
transparente Kommunikation und vor allem ein erfolgreiches
People Management."
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. bietet
praxisnahe Unterstützung für Unternehmen, die auf der Suche nach
Fachkräften momentan verzweifeln. "Natürlich geht es darum,
Fachkräfte zu finden. Doch es geht vor allem darum, sie auch zu
behalten. Langfristig bringt eine hübsche Fassade aus schillernden
Bildchen auf den Personalanzeigen absolut nichts. Spätestens in der
Probezeit wird der Arbeitnehmer das wahre Gesicht seines Arbeitgebers
erkennen. Was wirklich zählt sind daher die gelebte
Unternehmenskultur, Kommunikation auf Augenhöhe und ein
demokratischer Führungsstil", weiß Lucia Falkenberg, Leiterin der
Kompetenzgruppe New Work im eco.
Mit den aktuellen Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Finden und
Binden neuer Kollegen beschäftigt sich die Veranstaltung der
Kompetenzgruppe unter dem Titel "Wahre Schönheit kommt von innen"
(http://bit.ly/1S0JtWz) am 16. Juni im eco Kubus in Köln. Hier geben
Peer Bieber, Geschäftsführer von ArbeitgeberGold und Lucia
Falkenberg, Leiterin der Kompetenzgruppe New Work die wichtigsten
"Schönheitstipps" für einen gelungenen Arbeitgeberauftritt. Im
Anschluss daran erklärt Ursula Vranken, Leiterin IPA Institut für
Personalentwicklung und Arbeitsorganisation, wie erfolgreiches People
Management heute funktioniert - damit es nicht nur beim schönen
Schein bleibt.
Transparenz und Demokratie auf Augenhöhe gefragt
"Tatsächlich ist es nicht damit getan, dass alle mitbestimmen
dürfen. Entscheidend sind gemeinsame Visionen, klar formulierte Ziele
und nachvollziehbare Prozesse, die Orientierung schaffen", so
Falkenberg. Sie geht davon aus, dass nur wenn Arbeitnehmer und
Arbeitgeber von den gleichen Voraussetzungen und Bedingungen
ausgehen, einmal gewonnene qualifizierte Mitarbeiter nicht direkt
wieder die Flucht ergreifen werden und sich im Gegenteil sehr viel
mehr als Mitgestalter des gemeinsamen Erfolges begreifen.
Falkenbergs Aufruf an Unternehmen ist deutlich: "Besinnt Euch
darauf, was Euch als Unternehmen im Innersten zusammen hält und wofür
Ihr als Team steht - das ist weitaus spannender als ein makelloses
Äußeres."
Mehr zum Thema erfahren interessierte Unternehmen am 16. Juni im
eco Kubus oder unter: http://bit.ly/1S0JtWz
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de
Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.