PresseKat - Qualität statt Masse: 81 Millionen Hemden liegen ungenutzt in deutschen Kleiderschränken / Studie

Qualität statt Masse: 81 Millionen Hemden liegen ungenutzt in deutschen Kleiderschränken / Studie zeigt, durchschnittlich besitzen Männer 15,5 Hemden

ID: 1222911

(ots) - Zu kompliziert zu bügeln, zu auffällige Farbe,
der Kragen zu eng - Gründe gibt es viele für ungenutzte Hemden im
Kleiderschrank. In einer Umfrage des Hemdenspezialisten Walbusch
geben sieben von zehn Männern an, Hemden im Schrank zu haben, die sie
nie oder selten tragen. Im Durchschnitt sind 16 Prozent ihres
Hemdenbestandes "Kleidungsleichen", 2,5 Hemden pro Mann. Damit liegen
bundesweit insgesamt etwa 81 Millionen Hemden ungenutzt in den
Kleiderschränken deutscher Männer.

"Es ist schade, wenn die Hemden verstauben. Denn wenn sie getragen
werden, geben sie ihrem Besitzer ein gutes Gefühl. Jeder zweite Mann
fühlt sich laut unserer aktuellen Studie mit Hemd immer gut
angezogen", kommentiert Dr. Bert Hentschel, Walbusch-Geschäftsführer
für Einkauf und Vertrieb. Jeder dritte Mann findet Hemden lässig. 23
Prozent verleiht die Oberbekleidung Selbstbewusstsein und
Souveränität. Weil sie damit bei jedem Anlass richtig liegen, haben
Männer auch etwa gleich viele Hemden für Job und Freizeit
griffbereit.

Durchschnittlich 15,5 Hemden hat der deutsche Mann in seinem
Schrank. Damit sind Hemden sogar noch beliebter als andere Oberteile
wie Pullover oder Shirts: 98 Prozent der deutschen Männer haben
Hemden im Kleiderschrank. "Männer lieben Hemden - sogar mit
steigender Tendenz. Vor 20 Jahren waren durchschnittlich noch zwei
Hemden weniger im Kleiderschrank", sagt Hentschel. "Und die
zusätzlichen Hemden werden mit größerem Modebewusstsein gewählt, denn
die Zahl der ungenutzten Kleidungsstücke nimmt ab."

Die Freude am Hemd soll anhalten und die Zahl der Hemdenleichen
weiter sinken. Noch wählt jeder zweite Mann sein Hemd ganz spontan
aus. 29 Prozent greifen bei einem günstigen Angebot zu. Deshalb rät
Dr. Bert Hentschel: "Der Hemdenkauf will überlegt sein. Wer auf gute
Passform und Qualität statt Masse setzt, steigert auch sein




Lebensgefühl. Das Hemd sollte gut sitzen und die richtige Basis für
ein gutes Outfit sein, ob mit Jeans oder dem Businessanzug.
Bügelfreiheit macht sie nach dem Waschen schnell wieder einsetzbar."

Weitere Informationen zur Studie:

Die komplette Studie kann bei Walbusch kostenlos angefordert
werden, ebenso stehen eine Infografik und Bildmaterial im
Presseservice zum Download zur Verfügung. Eine druckfähige Infografik
finden Sie hier: http://www.walbusch.de/pressemitteilungen
Pressebilder finden Sie hier:
http://www.walbusch.de/presse_download_de Für die Walbusch-Studie
2015 "Männer, Hemden und Gefühle" zur Männermode wurden 1.000 Männer
ab 18 Jahren online befragt. Die im April 2015 erhobene Studie ist
repräsentativ für die männliche deutsche Bevölkerung.

Mehr zu Walbusch:

Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht
qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf hochwertige und bequeme
Kleidung legen. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf sportlicher
Männermode. Ausgangspunkt für die Outfits ist in der Regel das Hemd:
"Gute Hemden. Gute Outfits." Walbusch bietet den kompletten Service
eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus dem monatlich
erscheinenden Katalog können Kunden auch über den Online-Shop
bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit
gibt es mittlerweile 43 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke
"Walbusch" gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke "Klepper",
die Herren-Modemarke "Mey & Edlich" sowie der Gesundheitsversand
"Avena". Das mittelständische Unternehmen erzielte 2014 einen Umsatz
von rund 325 Millionen Euro und beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter.



Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Andrea Kluit
Telefon: 0212-2060 141
Telefax: 0212-2060 123
E-Mail: andrea.kluit(at)walbusch.de
Webseite: www.walbusch.de/presse


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der neue BMW X1. Urbaner Allrounder für grenzenlose Fahrfreude (FOTO) Die nächste Generation Tee für das Wohlbefinden: Tasly launcht Deepure® Tee-Essenz - die Seele des Tees in einem feinen Pulver (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.06.2015 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1222911
Anzahl Zeichen: 4223

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Solingen



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qualität statt Masse: 81 Millionen Hemden liegen ungenutzt in deutschen Kleiderschränken / Studie zeigt, durchschnittlich besitzen Männer 15,5 Hemden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG