(ots) -
Unternehmen weltweit bereiten den Wechsel auf allumfassende
drahtlose Konnektivität im Netzwerk vor, sind mit ihrer derzeitigen
Technik aber nicht in der Lage, eine konsistente Mobilitätsstrategie
zu unterstützen. Auch für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge
(IoT) sind sie nicht bereit; nur zwei von zehn Geräten sind
IPv6-fähig. Dies sind Ergebnisse des Network Barometer Report 2015
von Dimension Data. Der Report analysiert, vergleicht und bewertet
als einziger weltweit branchenübergreifend Unternehmensnetzwerke und
deren Einfluss auf den Geschäftserfolg. Besonders frappierend in
diesem Jahr: Gut drei Viertel aller WLAN-Zugriffspunkte sind
überaltert und erfüllen die Anforderungen moderner
Mobilitätsstrategien nicht.
"Die Ergebnisse zeigen, dass es für die Implementierung eines
Enterprise-Mobility-Konzepts notwendig sein wird, beim Aufbau von
Access-Switch-Netzwerken von kabelgebundenen auf drahtlose
Infrastrukturen umzusteigen. Früher waren achtzig Prozent der
Switch-Ports für dedizierte kabelgebundene Nutzer vorgesehen, während
der Rest für geteilte drahtlose Nutzerkonten reserviert war. Für ein
zukunftsfähiges Unternehmensnetzwerk muss dieses Verhältnis umgekehrt
werden", so Tolga Erdogan, Director Solutions & Consulting von
Dimension Data Deutschland. Wichtig sei, dass die Netzwerkgeräte
Power-over-Ethernet böten, um Zugangspunkte mit Strom zu versorgen,
Gigabit-Ethernet-Ports von Seiten des Clients, um entsprechende
Geschwindigkeiten zu ermöglichen, und 10-Gigabit-Uplinks, um Engpässe
beim Zugriff zu vermeiden.
Dem Bericht zufolge steigt die Zahl der Geräte, die zwei dieser
drei Hauptvoraussetzungen für mobile Konnektivität erfüllen auch in
diesem Jahr weiter: Von allen analysierten Access-Switches
unterstützen 65 Prozent Power-over-Ethernet (51 Prozent im Vorjahr).
Der Anteil der Access-Switches, die 10-Gigabit-Uplinks unterstützen,
stieg um 25 Prozent. Lediglich der Anteil der Access-Switches, die
Gigabit-Ethernet unterstützen, sank um acht Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahr und liegt nun bei 37 Prozent.
IoT verändert das Unternehmensnetzwerk maßgeblich
"Der wichtigste Indikator dafür, dass die Unternehmen die mobilen
Kapazitäten ihrer Netzwerke ausbauen, ist die wachsende Zahl der
Access-Switches, die Power-over-Ethernet unterstützen. Das heißt, die
Verantwortlichen haben sich aktiv für diese teurere Variante und
deren erweiterte Funktionalität entschieden", sagt Erdogan. Einen
weiteren grundlegenden Wandel erwartet der UCC-Experte beim Internet
der Dinge (IoT). Die Zahl geschäftsfördernder Technologien, die
mittels Netzwerken und via Internet kommunizieren, werde steigen.
Diese sammeln selbstständig Daten aus ihrer Umgebung, interagieren
und treffen intelligente Entscheidungen - ganz ohne menschliche
Steuerung. Vorteile sind dabei das Erzeugen großer nützlicher
Datenmengen, verbesserte Transparenz sowie Kontrolle von Systemen und
Prozessen.
Durch die Einführung des neuen Internetprotokolls IPv6 - die
neueste Version des Internetprotokolls (IP), das als Identifikations-
und Lokalisierungssystem auf Netzwerkgeräten dient und den
Datenverkehr im Internet steuert - wird auch das Unternehmensnetzwerk
maßgeblich verändert. "Der Umstieg auf den neuen IPv6-Standard ist
aber unumgänglich, denn die steigende Anzahl miteinander verbundener
Geräte wird zu einem Mangel und irgendwann zu einer Unerreichbarkeit
von IPv4-Adressen führen", erläutert Erdogan. Dazu komme, dass Geräte
mit IPv6-Funktion in Unternehmen mit Netzwerken, die größtenteils auf
IPv4 basieren, nur begrenzt sichtbar sind. Dies setzt die Netzwerke
unnötigen Risiken aus, weil sie nicht in der Lage sind, diese Geräte
ordentlich zu überwachen und zu verwalten.
Bisher werde IoT bei geschäftsstrategischen Fragen noch zu selten
berücksichtigt, bemängelt Erdogan. "Wir empfehlen Unternehmen, ihre
Infrastruktur auf Unternehmensmobilität und das Internet der Dinge
als Teil einer zusammenhängenden Netzwerkarchitekturstrategie
vorzubereiten. Ein stellenweiser Austausch von veralteten Geräten
hilft hier nicht. Erfolgversprechend ist vielmehr ein
Entwicklungsplan, auf Basis dessen der Umstieg geplant und
organisiert durchgeführt werden kann."
Ãœber den Network Barometer Report
Der Dimension Data Network Barometer Report ist die einzige Studie
dieser Art, die weltweit analysiert, vergleicht und bewertet, ob die
heutigen Netzwerke bereit sind, das Geschäftsleben zu beschleunigen.
Der Report von 2015 wurde aus technischen Daten zusammengestellt, die
in mehr als 350 Technologielebenszyklus-Management-Bewertungen
gesammelt wurden. Diese erstreckten sich über 70.000 technische
Geräte in Unternehmen jeder Größe und aller Industriezweige in 28
Ländern. Er enthält außerdem Daten zu über 175.000 Servicefällen, die
in den Global Contact Centers von Dimension Data und in den vom
IT-Dienstleister betreuten Kundennetzwerken erfasst wurden.
Weitere Informationen unter
www.dimensiondata.com/networkbarometer.
Ãœber Dimension Data
Dimension Data, gegründet 1983, ist ein weltweit führender
Service- und Lösungsanbieter für Informations- und
Kommunikationstechnologie, der seine mehr als 6.000 Kunden bei
Planung, Aufbau und Betrieb unternehmensweiter IT-Architekturen der
nächsten Generation unterstützt. Als der Next-Generation-IT-Partner
baut und betreibt der IT-Dienstleister die dynamischen, flexiblen
IT-Architekturen für die Bewältigung der Digitalen Transformation.
Kernkompetenz ist die nahtlose Integration in den Bereichen
IT-Dienstleistung und Outsourcing, Netzwerk und Next Generation
Datacenter, IT-Sicherheit, Collaboration & Communication sowie
IT-as-a-Service und Cloud - mit einem weltweiten Umsatz von rund 6,7
Milliarden US-Dollar, mehr als 28.000 Mitarbeitern, in 58 Ländern.
Dimension Data wurde 2015 als einer von nur fünf Top Arbeitgebern
weltweit ausgezeichnet. Seit Oktober 2010 ist das Unternehmen
Mitglied der NTT Gruppe, einem der drei größten
Telekommunikations-Dienstleister weltweit, mit rund 240.000
Mitarbeitern und circa 130 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Mehr Informationen unter Web: www.dimensiondata.com/de
Blog: http://de.blog.dimensiondata.com
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe
Pressekontakt:
Thomas Gambichler
Dimension Data Germany
Manager Marketing & PR
Tel: +49 (6172) 6808-214
Fax: +49 (6172) 6808-150
E-Mail: thomas.gambichler(at)dimensiondata.com