(ots) -
WBS Training AG: Steigende Nachfrage nach Spezialisten für
Online-Kommunikation und -Marketing - Weiterbildung als Einstieg -
Gute Karrierechancen
Die Nachfrage nach Online-Redakteuren, Social-Media-Spezialisten
und Online-Marketing-Fachleuten ist so hoch wie nie. Das ist das
Ergebnis einer Analyse des Stellenmarktes durch den
Weiterbildungsspezialisten WBS Training (www.wbstraining.de). Allein
in diesen drei Bereichen waren in den vergangenen drei Monaten, von
März bis Mai 2015, über 26.000 Stellen ausgeschrieben. Im
Online-Marketing, mit fast 15.000 angebotenen Stellen, war die
Nachfrage besonders groß. Für die Bereiche Social Media und PR waren
es rund 9.000 Angebote in den zurückliegenden drei Monaten. Im
gleichen Zeitraum wurden etwa 1.500 Online-Redakteure gesucht. Zu den
suchenden Unternehmen gehören neben den bekannten Medienunternehmen
wie Axel Springer, Burda, Bertelsmann viele Unternehmen aus den
Bereichen Online-Handel, z. B. amazon, Otto-Versand, redcoon sowie
Zeitungsverlage und Online-Provider. Da es sich bei diesen neuen
Berufen nicht um klassische Ausbildungsberufe handelt, sind es meist
Redakteure, Marketingexperten oder Quereinsteiger aus Geistes- und
Sozialwissenschaften, die sich auf den Online-Bereich spezialisiert
haben. Für Interessierte, die einen Berufseinstieg und/oder eine
Karriere in diesem schnell wachsenden Segment anstreben, kann auch
eine Weiterbildung der richtige Einstieg sein.
Weiterbildung als Karriereeinstieg
Die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten führt dazu,
dass auch Quereinsteiger mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation
im Bereich der Online-Kommunikation sehr gute Berufs- und
Karrierechancen haben. Das ist insbesondere für diejenigen
interessant, die über ein abgeschlossenes Studium verfügen und/oder
bereits in einem redaktionellen Umfeld gearbeitet haben. Sie lernen
in einer etwa viermonatigen Weiterbildung alles, was sie für den
kommenden Job als Online-Redakteur, Social Media PR-Manager oder
Online-Marketing-Spezialist benötigen: Grundlagen journalistischen
Arbeitens gehören genauso dazu wie internetgerechtes Schreiben oder
die Bearbeitung von Bildern und Grafiken. Bei den Weiterbildungen im
Online-Marketing steht vor allem das Thema E-Commerce im Fokus: Hier
lernen die Teilnehmer vor allem Marketing- und Vertriebskonzeptionen
für das Internet zu entwickeln, Einsatzmöglichkeiten und
Wirkungsweisen einzelner Internet-Marketinginstrumente einzusetzen
sowie technische Grundlagen, Geschäftsmodelle und Marketing im
E-Commerce kennen. Da beim Weiterbildungsspezialisten WBS Training
mit seinen über 150 Standorten die entsprechenden Weiterbildungen
internetbasiert über das eigene WBS LernNetz Live® stattfinden, ist
der direkte Online-Bezug bereits dadurch gewährleistet. Aktuell
lernen etwa 6.000 Teilnehmer in den Kursen der WBS Training.
Internetgestütztes Lernen schafft gute Vorbereitung für den Job
Als einer der führenden privaten Weiterbildungsanbieter in
Deutschland hat die WBS Training schon früh die Potenziale der
Online-Kommunikation erkannt und bietet seit vielen Jahren
entsprechende Weiterbildungen an. Selbst entstanden aus einem
Medienunternehmen - dem Klett Verlag - bietet die WBS als
zertifizierter Bildungsträger schon seit ihrer Gründung
Weiterbildungen rund um Medien und Content im Präsenzunterricht
erfolgreich an. Und auch die Trainer sind spezialisierte und
geschulte Experten in ihren Bereichen. Ziel der Kurse bei der WBS
Training ist es, neue ergänzende Fähigkeiten und praktische
Fertigkeiten für den Start in einen neuen Job zu vermitteln -
Inhalte, die selbst während eines Studiums nicht immer Priorität
einnehmen.
Pressekontakt:
WBS TRAINING AG
Anja Michaud
Fon 030 / 692098-83
Anja.Michaud(at)wbstraining.de
index Agentur GmbH
Fon 030 / 39088-300
presseservice-wbs(at)index.de