(ots) -
Die UNESCO Kommission in Paris hat das UNESCO City of Music-Logo
der Landeshauptstadt Hannover freigegeben. Damit kann nun die
bundesweite Kommunikation zum UNESCO Standort Hannover beginnen.
Marlis Drevermann, Kultur- und Schuldezernentin, freut sich über
die Freigabe: "Das Logo verbindet das weltweit geachtete Dach der
UNESCO mit der spezifischen Stärke und dem Alleinstellungsmerkmal
Hannovers als innovativer Kulturstandort. Wir sind in der Weltliga
der Musikstädte aufgenommen und wollen es jetzt auch zeigen".
Ganz im Zeichen des neuen Creative City Labels steht nun die neue
Quartalsbeilage der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG). Am
12. Juni liegt sie den Tageszeitungen im Umkreis von 250 Kilometern
um Hannover in einer Auflage von 1,8 Millionen bei.
"Nur zu diesem besonderen Anlass wird das Hannover-Logo auf dem
Titel durch das UNESCO-Logo ergänzt", erklärt Hans Christian Nolte,
Geschäftsführer der HMTG.
Wie vielfältig das Angebot der UNESCO City of Music ist,
illustriert eine Bildcollage auf dem Titel der Hannover-Beilage: Sie
zeigt Impressionen vom MASALA Weltbeat Festival, von der Fête de la
Musique, vom Kultursommer und vom Festival Theaterformen.
Erhältlich ist die neue Ausgabe der "Tipps und Termine" in der
Tourist Information am Ernst-August-Platz in Hannover, am Infocounter
im Neuen Rathaus und online unter www.hannover.de/tippsundtermine
Abgerundet wird die bundesweite Kampagne der HMTG von einer
Plakatierung: Rund 200 Großflächenplakate machen nicht nur in
Hannover, sondern auch in weiteren Großstädten wie etwa Bremen,
Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart auf die frisch gekürte UNESCO
Creative City aufmerksam.
Verwendung der Logos
Das Basis-Logo kann Institutionen des Kultur- und Kreativstandorts
Hannover auf Anfrage beim Kulturbüro der Landeshauptstadt unter der
E-Mail-Adresse unesco-cityofmusic(at)hannover-stadt.de zur Verfügung
gestellt werden. Das Auszeichnungslogo hingegen darf ausschließlich
von der Landeshauptstadt verwendet werden.
Dr. Benedikt Poensgen, Leiter des Kulturbüros und der im
Kulturbüro angesiedelten UNESCO Geschäfts-stelle, verweist zudem auf
die ersten UNESCO City of Music Projekte: "Das Logo wird mit der
Präsentation von UNESCO-Bühnen auf der Fête de la Musique sowie auf
dem Maschseefest öffentlichkeitswirksam eingeführt. Hier musizieren
Künstler und Bands aus den neuen Partnerstädten Hannovers gemeinsam
mit Bands aus Hannover."
Unter dem Thema "Twin Projects and Music Cities" steht auch eine
Veranstaltung, die am 13. Juli 2015 in Herrenhausen im Rahmen des
Dialog-Forums "Mein Hannover 2030" stattfinden wird. Hier werden
unter anderem die Leiterin Kultur der deutschen UNESCO-Kommission
(Bonn) sowie der Director der UNESCO Music City Glasgow zu einem
Austausch über die Potentiale und Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit
des UNESCO Programms er-wartet. Die Ergebnisse werden in die
strategische Ausrichtung der Landeshauptstadt einfließen und hiermit
die zukünftige Entwicklung der Musikstadt Hannover mit prägen.
Pressekontakt:
Anja Menge |Landeshauptstadt Hannover
Tel.: 0511 168-44176 |Mail: anja.menge(at)hannover-stadt.de
&
Julia Sellner | Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Tel.: 0511 123490-13 | E-Mail: presse(at)hannover-marketing.de