(ots) - Das Strategiespiel Forge of Empires des Hamburger
Onlinespieleanbieters InnoGames hat heute 100 Millionen Euro im
Gesamtumsatz erreicht. Die ursprünglichen Entwicklungskosten des 2012
veröffentlichten Spiels lagen lediglich bei 1 Million Euro. Seit dem
Start ist die Spielerschaft von Forge of Empires ebenso konstant
angewachsen wie der monatliche Umsatz. Inzwischen versuchen mehr als
25 registrierte Millionen Spieler, ihr steinzeitliches Dorf durch die
Epochen der Menschheitsgeschichte in die Zukunft zu führen. Forge of
Empires ist zunächst als Browserspiel erschienen, inzwischen hat
InnoGames das Spiel auch als App für iOS und Android veröffentlicht.
"Der große Erfolg von Forge of Empires ist nur durch das
Zusammenwirken von hoher spielerischer Qualität sowie einem
funktionierenden und nachhaltigen Geschäftsmodell möglich", erklärt
Armin Busen, Chief Product Officer bei InnoGames. "Durch das
Free-to-Play Prinzip erreichen wir eine sehr hohe Zahl an Spielern
und erwirtschaften unseren Umsatz über einen langen Zeitraum. Viele
Spieler haben über mehrere Jahre lang Spaß an unseren Produkten.
Langzeitmotivation ist daher in unseren Spielen ein wichtiges
Merkmal." Forge of Empires bietet derzeit Inhalt, für rund 2,5 Jahre
Spielspaß.
InnoGames ist mit diesem Erfolg kein One-Hit-Wonder. Auch Grepolis
- 2009 veröffentlicht - wird in diesem Herbst die 100 Millionen Euro
Grenze durchbrechen. Bei dem Spiel Die Stämme, das die
InnoGames-Gründer 2003 noch als Hobbyprojekt entwickelten, sind es
heute rund 80 Millionen Euro.
"Wir investieren auch nach dem Start eines Spieles in die
Weiterentwicklung und in das Marketing. Allerdings erfolgen diese
Investitionen auf Basis der ersten wirtschaftlichen Kennzahlen. Das
heißt, dass wir sehr früh erkennen, welches wirtschaftliche Potenzial
in einem Spiel steckt", erklärt Armin Busen. "Lediglich die
anfänglichen Entwicklungskosten haben einen erhöhten Risiko-Anteil,
danach ist das wirtschaftliche Risiko der Investitionen überschaubar.
Zeitgleich ist es möglich, den Umsatz über einen längeren Zeitraum zu
steigern. Mit dem Spiel Die Stämme haben wir 2014 einen neuen
Umsatzrekord erzielt - elf Jahre nach der Veröffentlichung." Forge of
Empires wurde 2013 mit dem Deutschen Computerspielpreis als Bestes
Browsergame ausgezeichnet. 2014 gehörte die iPad App zu den fünf
erfolgreichsten neuen Strategietiteln des Jahres in den USA.
Ãœber InnoGames:
Mit 150 Millionen registrierten Mitspielern gehört InnoGames zu
den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen.
An den Standorten in Hamburg und Düsseldorf beschäftigt InnoGames
insgesamt mehr als 350 Mitarbeiter aus 30 Nationen.
Ãœber das Free-to-Play Prinzip:
Free-to-Play Spiele sind für die Nutzer grundsätzlich kostenlos.
Die Spieler haben in der Regel aber die Möglichkeit, kostenpflichtige
Premium-Inhalte zu erwerben. Häufig sind dies
Geschwindigkeitsvorteile oder Komfortfunktionen. Die Kosten für
einzelne Transaktionen bewegen sich dabei gewöhnlich im
Eurocent-Bereich.
Pressekontakt:
Fabio Lo Zito
PR Manager
fabio.lo-zito(at)innogames.com
tel: 040 - 788 9335 681