(PresseBox) - Der international tätige Pharmaspezialist Biotest hat sein Onlineangebot neu konzipiert und mit dem Content Management System CONTENS einen Relaunch vollzogen. Das verbesserte Bildmanagement sowie flexible und wiederverwendbare Inhaltselemente unterstützen die Redakteure bei der Erstellung und Pflege der mobil optimierten Website.
Mit neuem, reduziertem Design, übersichtlicher Aufteilung und klarer Fokussierung auf mobile Endgeräte präsentiert Biotest seine vollständige aktualisierte Website www.biotest.com. Übersichtliche Megamenüs zeigen den Besuchern schnell alle verfügbaren Inhalte an. Die Gestaltung im responsive Design gewährleistet, dass die Inhalte auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden, ohne dass Redakteure sich Gedanken über die passende Aufbereitung machen müssen. Über das integrierte DocCheck-Login wird sichergestellt, dass geschützte Inhalte nur von medizinischen Fachkreisen abgerufen werden. Dr. Christina Erb, Leiterin der Projektmanagementorganisation der Biotest AG, freut sich über die Verbesserungen: "Unsere Besucher haben nun auch mit mobilen Geräten optimalen Zugriff auf unser Onlineangebot. Eine sehr schöne Vereinfachung ist, dass Redakteure die Bilder direkt in CONTENS für das jeweilige Zielformat optimieren, beschneiden oder Teilbereiche eines Bildes auswählen können."
Verbessertes Bildmanagement
Für ein möglichst optimales Nutzererlebnis auf sämtlichen Endgeräten wurde das Bildmanagement im Rahmen des Relaunchs verbessert. Lädt ein Redakteur ein neues Bild hoch, kann er für vordefinierte Bildformate den gewünschten Ausschnitt wählen, der als hochauflösendes und normales Bild abgelegt wird. Beim Zugriff mit Retina-fähigen Geräten wird das hochauflösende Bild bereitgestellt, bei Geräten mit geringerer Auflösung das normalauflösende Bild, wodurch der Datentransfer optimiert wird. Redakteure profitieren davon, sich beim Anlegen von Bildern keine Gedanken mehr über die optimale Bildauflösung machen zu müssen.
Flexible Inhaltselemente
Zur Erfassung der Inhalte stehen den Redakteuren strukturierte Inhaltselemente zur Verfügung, die flexibel eingesetzt werden können. So lässt sich beispielsweise der große Slider im Headerbereich auf der Startseite auch in angepasster Darstellung im Contentbereich einer Seite einsetzen. Für die Darstellung stehen vordefinierte Varianten zur Verfügung, aus denen Redakteure wählen können: mit oder ohne Tabs, mit oder ohne Pagination, kleines oder großes Bild, mit Introtext oder Download. Inhalte können auf diese Weise an verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Darstellungen verwendet werden, ohne dass sie mehrfach angelegt und gepflegt werden müssen. Das erleichtert die redaktionelle Arbeit und vermeidet das Anlegen redundanter Inhalte.
Ãœbersichtliche Entwicklungspipeline
Die umfangreichen Forschungstätigkeiten von Biotest werden in einer sortier- und filterbaren Entwicklungspipeline dargestellt. Neben Wirkstoffen und Indikationen stehen den Besuchern der Website die jeweilige Entwicklungsphase sowie weitere Informationen und Downloads in einer übersichtlichen Tabelle zur Verfügung. Bei der Umsetzung der Pipeline wurde auf eine möglichst optimale Darstellung auch auf kleinen Displays geachtet. Die Bereitstellung von verwandten Inhalten, wie z.B. Pressemitteilungen, Terminen und Publikationen erfolgt dynamisch über AJAX.
Komfortable Kartenbearbeitung
Biotest verfügt weltweit über zahlreiche Niederlassungen, Distributoren und Plasmazentren, die auf Google-Karten dargestellt werden. Die Adressen lassen sich komfortabel über Formulare im CMS pflegen und kategorisieren, damit sie gruppiert in der entsprechenden Karte ausgegeben werden. Zur präzisen Bestimmung können die Pins auch manuell in der Karte positioniert werden.
Schnittstellen zur Integration bestehender Daten
Um bestehende Daten zu integrieren, wurden im Rahmen des Relaunches Schnittstellen zu externen Anwendungen umgesetzt. Stellenanzeigen von Biotest bei hidden professionals werden dabei ebenso übernommen, wie Finanzmeldungen von DGAP.de oder der Biotest-Aktienchart von EQS. Für die Information medizinischer Fachkreise wurde die Medizin-Community DocCheck angebunden.
Konzeption und Umsetzung
Die inhaltliche Konzeption und das Redesign der neuen Biotest Website übernahm die Agentur UDG. Die technische Konzeption und Umsetzung bis zum Launch realisierte die CONTENS Abteilung Professional Services.
Ãœber Biotest
Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt Biotest monoklonale Antikörper, unter anderem in den Indikationen Rheumatoide Arthritis und Blutkrebs, die biotechnologisch hergestellt werden. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.100 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation.
Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software-Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Allianz, Biotest, Böllhoff, Concordia Versicherungsgruppe, Goethe-Institut, IP Deutschland, John Deere, Kanton Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald's Deutschland, manager-lounge, OBI, Primagas, ratiopharm, Realtech, RTL interactive, RTL Group, die Stadt Biel, Solarlux, Telekom, Toyota Insurance Management und UniCredit Direct Services.
Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation.
Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software-Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Allianz, Biotest, Böllhoff, Concordia Versicherungsgruppe, Goethe-Institut, IP Deutschland, John Deere, Kanton Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald's Deutschland, manager-lounge, OBI, Primagas, ratiopharm, Realtech, RTL interactive, RTL Group, die Stadt Biel, Solarlux, Telekom, Toyota Insurance Management und UniCredit Direct Services.