(ots) - Das Sommerfest der APA-IT auf der Wiener summerstage
hat mittlerweile Tradition. Gestern stand es erstmals unter einem
Motto: "App-Pepp". Gemeinsam wurde das fünfjährige Jubiläum der
international erfolgreichen Mobile Publishing Suite (MPS) gefeiert.
Nur sechs Monate, nachdem Steve Jobs 2010 das erste Apple-Tablet
präsentierte, brachte die APA-IT mit der MPS eine App auf den Markt,
mit der Zeitungen ihre Inhalte auf dem neuen Mobilen Device einfach,
optimal und multimedial darstellen können.
Alexander Falchetto, Geschäftsführer der APA-IT, begrüßte seine
Gäste: "Alle Zeichen stehen auf digital - die MPS ist ein schönes
Beispiel dafür, wie neue Trends in der Medienbranche erfolgreich
umgesetzt werden können. Damit haben wir vor fünf Jahren den
Startpunkt gesetzt, um Medien bei ihrem digitalen Wandel zu
unterstützen." Auch für Wearables ist die APA-IT bereits gut
ausgestattet: Auf der Apple-Watch können Notifications, Alarme oder
Headlines ausgespielt werden. An einem weiteren Service - Aktivierung
einer Vorlesefunktion durch Antippen eines Artikels auf der
Smartwatch - wird bereits gearbeitet.
Anhänger der ersten Stunde war das WirtschaftsBlatt. Alexis
Johann, Geschäftsführer styria digital one, erinnert sich: "Anfangs
gab es noch keine iPads in Österreich. Der renommierte
Zeitungsdesigner Mario Garcia prophezeite damals, dass das Tablet das
heißeste Ding seit der Einführung des Farbdrucks in der
Zeitungsbranche sei. Es war klar, dass wir hier frühzeitig dabei sein
mussten. Gemeinsam mit der APA-IT hatten wir innerhalb kürzester Zeit
einen Vorläufer der heutigen Mobile Publishing Suite auf dem Markt."
Mittlerweile werden Verlagslösungen für Ungarn, Rumänien,
Deutschland, Schweiz und Österreich angeboten. In Deutschland wird
die Zeitungsapp seit 2013 von der dpa-digital services, der
gemeinsamen Tochterfirma der dpa-Deutsche Presse-Agentur und der APA
- Austria Presse Agentur, vertrieben.
"Durch die langjährige Innovationsführerschaft der beiden
Nachrichtenagenturen verfügen unsere Expertinnen und Experten über
fundiertes Know-how zu den speziellen Herausforderungen der
Businessmodelle, Technologien, Workflows und Lesegewohnheiten von
Medien-Apps für mobile Geräte", begründet Martin Schevaracz,
Geschäftsführer dpa-digital services, den Erfolg in Deutschland.
Jüngster Länderzuwachs ist die Schweiz mit zwei Kunden. "Vor allem
durch seine Mehrsprachigkeit und sein komplexes Medienumfeld ist
unser Nachbar ein neues spannendes Terrain", so Falchetto.
Um sich bei ihren Kunden für die gute Zusammenarbeit zu bedanken,
verloste die APA-IT unter den anwesenden Gästen digitale Zeitungsabos
ihrer Kunden.
Folgende Gäste tauschten sich beim Sommerfest der APA-IT über
Trends der Branche aus:
Stephan Altemeier (Verlag Lensing-Wolf), Sylvia Dellantionio
(willhaben), Hannes Dünser (ÖWA), Patricio Hetfleisch (Moser
Holding), Stefan Lauterer (ORF), Sanda Loncar (Styria Digital
Services), Clemens Pig (APA), Clemens Prerovsky (Gentics), Walter
Schönthaler (TÜV Austria), Ronald Schwärzler (punkt.wien), Werner
Müllner (APA)
Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6782/
Zwtl.: Ãœber APA-IT
Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen
mit Fokus auf die Bereiche Media Solutions und IT-Outsourcing. Als
Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur, betreibt die
APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur
sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Etablierte Systeme und
Tools werden kontinuierlich weiterentwickelt und für individuelle
Kundenbedürfnisse maßgeschneidert. Dabei steht die APA-IT ihren
Kunden als zuverlässiger Partner - von der Konzeption bis zum
laufenden Betrieb - zur Verfügung. Know-how und Branchenverständnis
machen das Unternehmen zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen
und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.
Zwtl.: Ãœber dpa-digital services
Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein
Unternehmen der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der
beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den
Mobile-Publishing-Markt in Deutschland. Weitere Informationen unter
www.dpa-digitalservices.com.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter(at)apa.at
http://www.apa.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/288/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***