(ots) - Die European Marketing Academy (EMAC) und die
Unternehmensberatung McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey
Marketing Dissertation Award" 2015 für herausragende
Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Die Verleihung
erfolgte im Rahmen der EMAC Annual Conference an der Vlerick Business
School in Leuven. Gewinnerin des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist
Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit an der Universität Passau
ausgezeichnet wurde. Ihre Arbeit untersucht anhand eines graphischen
Modells die Konsumentenbewegungen auf verschiedenen
Online-Plattformen. Das Rahmenmodell misst, wieviel die einzelnen
Kanäle zum Marketingerfolg beisteuern. Derzeit arbeitet die Siegerin
bei der Münchener Firma "Feld M", die auf digitales Marketing
spezialisiert ist.
Arjen van Lin, der seine Doktorarbeit an der Tilburg-Universität
in den Niederlanden verfasst hat und nun als Assistant Professor an
der Vrije Universiteit Amsterdam arbeitet, belegte den zweiten Platz
(3.000 EUR). Seine Arbeit untersucht die Kundentreue zu
Einzelhandelsketten im Vergleich zu Outlet-Stores anhand eines
Modells, das die Reaktionen der Kunden im Fall eines
Eigentümerwechsels misst.
Den dritten Rang (1.000 EUR) belegte Olivia Petit, die an der
Universität Aix-Marseille promoviert hat. Mittlerweile arbeitet sie
als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Imagineering Institute in
Johor, Malaysia. Ihre Dissertation befasst sich mit kognitiven
Mechanismen und der Motivation rund um die Essenswahl. Anhand von
zwei Experimenten beleuchtet Petit, ob Konsumenten, deren
Nahrungsgewohnheiten sich im Regelfall nicht an Gesundheitsaspekten
orientieren, motivierter wären, sich gesund zu ernähren, wenn bei
gesunden Nahrungsmitteln der Genuss stärker betont würde.
Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt bereits zum
siebten Mal herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem
Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder
Afrika verfasst haben.
Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs wurden zum Finale bei
der EMAC-Konferenz nach Leuven in Belgien eingeladen. Vor einer
vierköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und stellten sich
den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten von McKinsey.
Bewertungskriterien waren unter anderem der Innovationsgrad, die
Relevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.
Bewerbungen für den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award"
2016 sind ab Juli 2015 möglich auf der Website
www.marketing-dissertation-award.eu. Der Wettbewerb steht wiederum
allen Doktoranden offen, die zu einem Marketingthema an einer
Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika promovieren und
ihren Abschluss 2015 erreichen. Die drei besten Teilnehmer des
Wettbewerbs werden im Mai 2016 zum Finale bei der EMAC-Konferenz
eingeladen.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist
einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten
aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 900
Mitgliedern aus 51 Ländern versteht sich die EMAC als Netz-werk für
Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch
innerhalb und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende
Topmanagement-Beratung. Sie unterstützt Klienten darin, ihre
Leistungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die Experten der
Marketing & Sales Practice von McKinsey beraten Unternehmen aus allen
Branchen in Fragen zu Branding, Pricing, Vertrieb, Customer Insights,
Kundenmanagement, aber auch zur Optimierung von Marketingbudgets.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Adriana Clemens, McKinsey &
Company, Telefon: +49 211 136 4503, Email:
adriana_clemens(at)mckinsey.com
Mehr Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu