(ots) -
NRW war für eine Woche Treffpunkt der Breitband-, Medien und
Digitalbranchen
Veranstalter ziehen positive Bilanz: Verbindung der Veranstaltungen
vernetzt Inhalte, Akteure und Debatten und zeigt Stärken des
Standortes NRW
Nach dem gestrigen letzten Veranstaltungstag des 27. Medienforum
NRW, der ANGA COM, die sich seit mehr als 10 Jahren als Europas
führende Business-Plattform für Breitband- und Contentanbieter
etabliert hat und der INTERACTIVE COLOGNE, die im dritten Jahr als
Festival für die kreative Digital- und Internetwirtschaft stattfand,
ziehen alle Veranstalter positive Bilanz: Rund 20.000 Besucher aus
der Breitband-, Medien- und Digitalbranche trafen sich bei Fachmesse,
Kongressen, Festival und Abendveranstaltungen in Köln und NRW. Mit
der Bündelung der Veranstaltungen in einer Woche und verschiedenen
Kooperationen konnten Inhalte, Akteure und Debatten erfolgreich
vernetzt und die Stärken des Standortes NRW eindrucksvoll präsentiert
werden.
NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren: "Der große Erfolg
zeigt, dass es genau richtig war, das Medienforum NRW mit ANGA.COM,
Interactive Cologne und der Verleihung des Webvideopreises in einer
inhaltlich dichten und spannenden Veranstaltungswoche zu bündeln.
Hier im Medienland NRW pulsiert in diesen Tagen das Zentrum der
Medien- und Digitalwelt. Die Infrastrukturdebatte mit den Themen der
Inhalteanbieter zu verknüpfen ist die zeitgemäße Antwort auf die
Herausforderungen der digitalen Medienwelt von heute. Dabei nimmt die
Breitbandbranche eine wichtige Rolle ein. Mein herzlicher Dank gilt
allen Organisatoren, die gemeinsam eine tolle Woche mit vielen
fruchtbaren Gesprächen und neuen Erkenntnissen möglich gemacht
haben."
Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: "Drei Tage ANGA
COM mit einer prall gefüllten, pulsierenden Messehalle und einem
hervorragend besuchten Kongressprogramm haben gezeigt, dass wir uns
auf weitere Boom-Jahre freuen können. Insbesondere neue Fernsehformen
wie Multiscreen, TV Everywhere und Cloud TV eröffnen neue
Wachstumspotenziale. Das gilt gleichermaßen für die Breitband- und
die Medienunternehmen. Nordrhein-Westfalen ist und bleibt für uns der
perfekte Standort, um beide Branchen zusammenzuführen."
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW,
sagte: "Das Konzept ist voll aufgegangen. Mit ANGA COM, Medienforum
nRW und INTERACTIVE COLOGNE, mit Fachmesse, Kongressen und Festival
war NRW Treffpunkt der Breitband-, Medien- und Digitalbranchen wie
auch der Startup-, Internet- und Kreativszene. Der Ausblick des
MEDIENFORUM NRW auf die Zukunft von Mediennutzung und -inhalten und
der Diskurs der INTERACTIVE COLOGNE zur digitalen Zukunft von
Wirtschaft, Kultur und Alltag haben sich gut ergänzt. Im Ergebnis
eine starke Medienwoche mit einem starken Programm und zahlreichen
Gelegenheiten zu Austausch und Vernetzung.
Anastasia Ziegler, Geschäftsführerin des Mediencluster NRW: "Der
Eröffnungstag von ANGA COM und Medienforum in der Koelnmesse, die
Kooperation zwischen MEDIENFORUM NRW und der INTERACTIVE COLOGNE und
nicht zuletzt der gemeinsame Veranstaltungsort in der IHK Köln haben
Besucher wie Veranstalter gleichermaßen überzeugt. Wir freuen uns
über die positive Resonanz auf die Veranstaltung, denn sie bestätigt
unseren Ansatz, 'kollaborativ' und klar strukturiert die aktuellen
Themen der Medien- und Digitalbranche zu diskutieren und neue
Entwicklungen in internationalen Showcases zu präsentieren.
Joachim Vranken, Sprecher der INTERACTIVE COLOGNE, sagte: "Die
Woche in NRW war eine Woche der Vernetzung von Branchen, Themen und
Akteuren. Für die INTERACTIVE COLOGNE als Festival für die kreative
Digital- und Internetwirtschaft bedeutet diese Verbindung die Öffnung
für neue Zielgruppen und die Erweiterung von Perspektiven für ihre
Besucher, die Kreativen, Macher und Entscheider der
Digitalwirtschaft. In ihrem dritten Jahr hat die INTERACTIVE COLOGNE
damit einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht."
Partner und Kooperationen
Neben den Partnerschaften des Medienforum mit der ANGA COM, der
Interactive Cologne und der IHK Köln bestehen in diesem Jahr
Kooperationen mit der Entertainment Master Class, den International
Emmys, dem Deutschen Webvideopreis, dem Film- und Medienverband NRW
e.V., dem Frauenkulturbüro NRW e.V., Deutschlandradio, DJV-NRW, dem
Kölner Forum Medienrecht, dem Medien Gründerzentrum NRW und dem
Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT).
Information: Zusammenfassungen der Veranstaltungen des Medienforum
NRW stehen unter www.medienforum.de/presse zur Verfügung, ab kommende
Woche auch als Bewegtbild- und Audiofiles.
Pressekontakt:
Hartmut Schultz, Tel.: +49 (211) 930 50 308, E-Mail:
presse(at)medienforum.de