(ots) - Wenn sie sich das Auto ihrer Wahl kaufen
könnten, würden sich die meisten Deutschen derzeit für ein Sport
Utility Vehicle (SUV) entscheiden. Knapp dahinter liegt der
klassische Sportwagen und auf Platz drei die normale
Mittelklasselimousine. Wer konkret ein neues Auto sucht, plant
derzeit meist mit 12.500 Euro und mehr. Bei der Ausstattung ist die
Klimaanlage das beliebteste Extra. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage
von CreditPlus unter 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren.
Eine Infografik steht hier zum Download bereit: http://ots.de/H4zG1
Von wegen ökologisch: Das beliebteste Auto der Deutschen ist ein
SUV. 18 Prozent favorisieren den Stadt-Geländewagen, wenn sie freie
Auswahl haben. Auf Platz zwei landet der Sportwagen (17 Prozent). Aus
ökologischen Gründen wollen die Deutschen nicht auf Fahrspaß
verzichten. Doch Nachhaltigkeit und Traumwagen müssen sich nicht
ausschließen. Viele Autohersteller entwickeln mittlerweile auch
Elektro-SUVs.
Hinter den sportlichen Modellen folgt eine überraschend
bodenständige Variante: der Mittelklassewagen. Selbst wenn Geld keine
Rolle spielt, würden 15 Prozent eine ganz normale Limousine kaufen.
Der praktische Kombi ist mit zwölf Prozent ebenfalls beliebt.
Tatsächlich liebäugelt jeder sechste Bundesbürger derzeit mit einem
neuen Auto. Davon planen 58 Prozent über 12.500 Euro ein, jeder
Zehnte würde sogar 37.500 Euro und mehr ausgeben.
An Extras wird nicht gespart - vor allem nicht am Klima
Für Extras sind die meisten Deutschen gern bereit, den gesetzten
Budgetrahmen noch einmal zu erweitern. Das beliebteste Extra ist die
Klimaanlage mit 59 Prozent der Nennungen. Im Vergleich zum Vorjahr
hat diese Sonderausstattung um zwölf Prozentpunkte dazu gewonnen. Das
Innenklima wird den Bundesbürgern beim Autofahren scheinbar immer
wichtiger. So ist 40 Prozent der Befragten auch eine Sitzheizung noch
so wichtig, dass sie Mehrkosten in Kauf nehmen würden (+ 10
Prozentpunkte). Damit liegt dieses Extra noch knapp vor einem
integrierten Navigationssystem (39 Prozent). Eine Standheizung würde
immerhin noch jeder dritte Deutsche in die Ausstattung aufnehmen (+8
Prozent).
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/Y6T4S
Hintergrund:
An der Umfrage "Automobilität 2015" der CreditPlus Bank AG haben
sich 1.009 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im Frühjahr
2015 online vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die
Ergebnisse sind repräsentativ hochgerechnet.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund
2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de