(ots) - Nach zwei Jahren Projektarbeit in Guatemala können
Tchibo und Save the Children auf ein erfolgreiches, gemeinsames
Kinder-Projekt blicken. Sechs Kindertagesstätten wurden geschaffen.
Orte, an denen Kinder von Kaffeepflückern im Alter von zwei bis
dreizehn Jahren während der Erntesaison pädagogisch und medizinisch
betreut sowie mit ausgewogener Nahrung versorgt werden. Darüber
hinaus wurden zusätzliche Bildungsangebote an lokalen Schulen
initiiert. Ermöglicht wurde das von Tchibo Kunden durch den Kauf von
Tchibo Privat Kaffee und Spenden des RTL-Spendenmarathons.
Eine Alternative für Kinder in Guatemala
In Guatemala werden Kaffeebohnen traditionell von Erntehelfern
gepflückt. Sie müssen ihre Kinder mangels Betreuungsmöglichkeiten
häufig mit zur Arbeit nehmen. Während die kleineren Kinder an den
gefährlichen Berghängen spielen, pflücken die größeren manchmal mit.
So wird leider nicht selten die Grenze zur verbotenen Kinderarbeit
überschritten. Mit dem Aufbau des Betreuungsangebots in der Region
Chiquimula konnten Tchibo und Save the Children eine sinnvolle
Alternative schaffen. In den vergangenen zwei Jahren haben jeweils
rund 700 Kinder davon profitierten. Im Februar hat Tchibo die Kinder
mit einem Filmteam in Guatemala besucht und beeindruckende Bilder von
dem erfolgreichen Projekt gesammelt: https://youtu.be/Ibj8n7bFvp4
Gemeinsam erfolgreich
Weil das Projekt in der Region auf eine so positive Resonanz
stößt, werden Tchibo und Save the Children ihr Engagement zukünftig
auf die Region Jacaltenango ausweiten und dabei weiterhin auf eine
enge Zusammenarbeit setzen. "Mit Tchibo haben wir einen engagierten
Partner gefunden, der wie wir auf nachhaltige
Entwicklungszusammenarbeit setzt. Bildung ist für uns dabei ganz
wesentlich, um Armut mit allen negativen Folgen zu überwinden. Mit
Tchibo konnten wir schon jetzt viel verändern und werden das auch in
Zukunft tun", betont Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the
Children in Deutschland.
Insgesamt wird das Projekt mit rund 2,4 Millionen Euro
unterstützt: Während der Aktionszeiträume flossen mit jedem
verkauften Pfund Tchibo Privat Kaffee 10 Cent in das Kinder-Projekt.
So kamen bis heute rund zwei Millionen Euro zusammen. Darüber hinaus
wurden durch die Zusammenarbeit mit "RTL - Wir helfen Kindern" und
Patin Ulrike von der Groeben 470.000 Euro gesammelt.
Das Engagement in Guatemala ist ein weiterer Schritt auf dem Weg
zu einer 100 Prozent nachhaltigen Geschäftstätigkeit von Tchibo.
Dabei hat sich das Unternehmen unter anderem das Ziel gesetzt,
mittelfristig ausschließlich nachhaltig angebaute Rohkaffees
einzusetzen. Im Jahr 2014 waren bereits rund 35 Prozent des jährlich
verarbeiteten Rohkaffees in das Nachhaltigkeitskonzept von Tchibo
einbezogen.
Weitere Videos zum Kinder-Projekt finden sich auf dem Tchibo
YouTube-Kanal unter https://youtu.be/Ibj8n7bFvp4 und in Kürze
zusammen mit zusätzlichen Informationen zu dem Kinder-Projekt in
Guatemala auf der Projekt-Website:
http://www.tchibo.de/kinder-projekt.
Weitere Informationen für Journalisten:
Arnd Liedtke, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 2124, Fax: +49 40 63 875 - 3862
E-Mail: arnd.liedtke(at)tchibo.de
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www.tchibo.com/blog
www.twitter.com/tchibo_presse
Claudia Kepp, Save the Children Deutschland e.V., Pressesprecherin
Tel.: +49(0)30 275 959 79-28, Fax: +49(0)30 275 959 79-9
E-Mail: claudia.kepp(at)savethechildren.de
www.savethechildren.de/presse
Pressekontakt:
Claudia Kepp, Save the Children Deutschland e.V., Pressesprecherin
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