Mit der Integrationsplattform emMida managt der eCommerce-Experte aus Altenstadt Anbindung und Datenaustausch zwischen Versandhändlern und dem Online-Riesen aus Hamburg.
(firmenpresse) - Altenstadt, 15.06.2015: OTTO.de ist nach Amazon und eBay der drittgrößte elektronische Marktplatz Deutschlands. Viele Händler und Hersteller nutzen diese Vertriebsplattform, um ihr eigenes Sortiment über einen weiteren Verkaufskanal anzubieten. Voraussetzung dafür: ein leistungsfähiger Marktplatzadapter, der den reibungslosen Austausch zwischen OTTO und Vertriebspartnern sichert. Speed4Trade bietet seinen Kunden mit der eCommerce-Lösung emMida dazu eine zuverlässige Anbindung.
OTTO setzt Standards im Online-Verkauf und in der digitalen Warenpräsentation. Das Unternehmen stellt hohe Ansprüche an Händler, die auf dem exklusiven, virtuellen Marktplatz ihre Produkte anbieten wollen. Technisch sind effiziente Anbindung und reibungsloser Datenaustausch gefordert. Gerade in der umsatzstärksten Kategorie Mode und Fashion eine anspruchsvolle Aufgabe.
Der verwöhnte Online-Kunde erwartet ein attraktives Einkaufserlebnis. Besonders Modemarken müssen für eine erfolgreiche Warenpräsentation variantenreiche Daten an den virtuellen Marktplatz von OTTO übertragen: Farben, Größen, Marke, Material, Stil und vieles mehr. Darüber hinaus sind hochauflösende Produktbilder, verkaufsstarke Warenbeschreibungen und detaillierte Produktattribute zu liefern – ein großes Datenvolumen, das emMida präzise und komfortabel in die Verkaufsplattform einspielt.
emMida – reibungslose Marktplatz-Integration
emMida arbeitet an der Schnittstelle zwischen Marktplatz und Vertriebspartnern: Händler können ihre Produktdaten unkompliziert an die Vertriebsplattform übertragen – die Waren erscheinen dann im Online-Angebot von OTTO.
Dabei ist der spezialisierte Marktplatzadapter von Speed4Trade sehr effizient und flexibel. Mit emMida lassen sich auch umfangreiche Produktsortimente mit mehreren zehntausend Artikeln und Varianten sicher verwalten. So können Kleidern, Hemden, Hosen und Co. komfortabel standardisierte Merkmale zugeordnet werden.
Auch bei sehr hohen Datenmengen garantiert emMida die stabile und leistungsfähige Transaktion zwischen den Systemen – die manuelle Pflege im Marktplatzbackend gehört damit der Vergangenheit an.
Das schätzen viele Kunden, die mit emMida arbeiten. Jochen Bernsdorf, Head of eCommerce der Modemarke LERROS, sagt: „Zum Verkaufsstart auf OTTO.de haben wir versucht, die Plattform mit Daten direkt aus dem Shop zu versorgen. Wir mussten aber schnell erkennen, dass dies nicht der richtige Weg im Sinne optimaler Prozesse ist. Mit Speed4Trade und ihrer eCommerce Integrationsplattform emMida haben wir einen erfahrenen Partner und eine bessere Lösung gefunden. Signifikant steigende Verkaufszahlen mit der Frühjahrskollektion 2015 bestätigen unsere Entscheidung.”
Über Speed4Trade
Speed4Trade ist Partner für mittlere und große Unternehmen, die im eCommerce noch erfolgreicher sein wollen. Das bewährte eCommerce System emMida koppelt dafür das Warenwirtschaftssystem direkt an reichweitenstarke Handelsplattformen. Mit nur einem zentralen System sparen Unternehmen Ressourcen, Zeit und können auf den wichtigsten Marktplätzen ebenso aktiv verkaufen wie im eigenen Shop. Dadurch können Unternehmen mehr ihrer hochwertigen Produkte im Internet verkaufen, und zwar gezielt und zum besten Preis. Denn mit einem funktionierenden Omni-Channel Ecosystem holen Speed4Trade-Händler ihre Kunden dort ab, wo diese gerade sind: gleichzeitig auf allen Kanälen.
Mit 85 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland und Österreich arbeitet Speed4Trade im In- und Ausland für renommierte Unternehmen und Konzerne aus Handel und Industrie. Das Softwarehaus engagiert sich im BITKOM und ist Preferred Business Partner des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) – ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2014.
www.speed4trade.com