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Jahresergebnis/Jahresgeschäftsbericht
16.06.2015
* Umsatz ging mangels neuer Maut-Großprojekte um 6 % zurück
* EBIT um 62 % verbessert, Periodenergebnis mehr als verdreifacht
* Dividende von 0,50 EUR je Aktie vorgeschlagen
* Strategie 2020 legt zukünftiges Geschäft fest
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_________ |1._April-31._März_|______2013/14______|_______+/-_%_______
|______2014/15______| |Umsatz (in Mio. | 487,0|
-6 %| 456,4| |EUR)______________|___________________|___
________________|___________________| |EBIT_(in_Mio._EUR)|___________
____20,3|______________+62_%|_______________32,7| |Periodenergebnis
| 2,9| +299 %| 11,4| |(in_Mi
o._EUR)_____|___________________|___________________|________________
___| |Ergebnis je Aktie | -0,33| -|
0,28| |(in_EUR)(1)_______|___________________|___________________|___
________________| |Dividende je Aktie| 0,00|
-| 0,50(2)| |(in_EUR)__________|___________________|______
_____________|___________________|
(1) Ergebnis je Aktie bezogen auf 13,0 Mio. Aktien; berechnet aus dem
Periodenergebnis, das den Anteilseignern der Gesellschaft zurechenbar
ist (2) Vorschlag des Vorstandes zur Beschlussfassung durch die
Hauptversammlung am 9. September 2015
Wien, am 16. Juni 2015 - Die im Prime Market der Wiener Börse
notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) berichtet über ein
intensives Wirtschaftsjahr 2014/15. Insbesondere durch die Umsetzung
des Programmes 2020 erzielte das Unternehmen auch eine wesentliche
strategische Weiterentwicklung. Das umfassende Maßnahmenprogramm
beinhaltet einerseits kurzfristig wirkende Kosteneinsparungen und
Strukturadaptionen und wird andererseits mit der Strategie 2020 zur
Stärkung der Marktposition für die Zukunft beitragen. In operativer
Hinsicht verzeichnete die Kapsch TrafficCom Group im Wirtschaftsjahr
2014/15 weitere Fortschritte bei den bestehenden
Errichtungsprojekten. Zudem konnten Neuprojekte in den USA und gleich
mehrfach in Australien gewonnen werden. Neue Großprojekte blieben
aber mangels Ausschreibungen weiterhin aus. In Nordamerika erreichte
Kapsch TrafficCom rund vier Jahre nach dem Markteintritt das Ziel,
auch als Anbieter von End-to-End Lösungen anerkannt zu sein. Während
die Errichtung des ersten eigenen Mautsystems nahezu abgeschlossen
ist, erhielt das Unternehmen im Berichtszeitraum erstmals einen
Systemauftrag von einer Mautbehörde der E-ZPass Group, in dem
weiteres Potenzial für die Zukunft gesehen wird. Im März 2015 gewann
Kapsch TrafficCom schließlich die Ausschreibung für den ersten
US-Auftrag einer End-to-End-Lösung: Errichtung, Back Office und
Betrieb des Mautsystems auf der Ohio River Bridge. Die
Betriebsprojekte lieferten unverändert stabile Ergebnisbeiträge. Die
Projekte in Gauteng, Südafrika, und in Weißrussland waren erstmals
für das gesamte Wirtschaftsjahr in Betrieb, dies wirkte sich auch
positiv auf die Ergebnisse aus. Zudem wurde das System in
Weißrussland erweitert, ebenso wie das Mautsystem in Polen. Für beide
Systeme ist bereits eine Fortsetzung des Ausbaus geplant bzw.
beauftragt.
Zwtl.: Umsatz- und Ergebnissituation
Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group betrug 456,4 Mio. EUR im
Wirtschaftsjahr 2014/15, das entspricht einem Rückgang um 6,3 %
gegenüber dem Vorjahresumsatz von 487,0 Mio. EUR und spiegelt das
Ausbleiben neuer großer Errichtungsprojekte wider. Das Ergebnis der
betrieblichen Tätigkeit (EBIT) konnte dennoch um 61,5 % gesteigert
werden und betrug 32,7 Mio. EUR nach 20,3 Mio. EUR im Vorjahr. Neben
positiv wirkenden Einmaleffekten zum Halbjahr trugen insbesondere die
ersten Auswirkungen der initiierten Kosteneinsparungen dazu bei. Die
EBIT-Marge stieg somit auf 7,2 % nach 4,2 % im Vorjahr und 3,4 % im
Jahr davor. Kapsch TrafficCom sieht dies als großen Schritt in die
richtige Richtung. Bis zum Ende des laufenden Wirtschaftsjahres
2015/16 werden alle gesetzten Maßnahmen vollumfänglich wirksam sein,
wodurch eine Kostenreduktion von insgesamt rund 30 Mio. EUR erwartet
wird. Der Personalstand der Kapsch TrafficCom stieg zum Stichtag 31.
März 2015 um 237 Personen auf 3.545 gegenüber 3.308 zum 31. März
2014. Dieser Anstieg resultiert aus dem Kauf der KTC USA Inc., der
Übernahme externen Leihpersonals in der südafrikanischen Gesellschaft
ETC (Pty) Ltd. und aus dem Ausbau der Betriebsgesellschaften in Polen
und Weißrussland. Das Periodenergebnis erhöhte sich - trotz einer
Wertminderung der Beteiligung an der Q-Free ASA - von 2,9 Mio. EUR im
Vorjahr auf 11,4 Mio. EUR. Somit ist auch das Ergebnis je Aktie, das
nur den Ergebnisanteil der Anteilseigner ausweist, mit 0,28 EUR
wieder positiv. Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen,
für das Wirtschaftsjahr 2014/15 eine Dividende in Höhe von 0,50 EUR
je Aktie auszuschütten. Im Vorjahr war einmalig keine Dividende
ausbezahlt worden.
Zwtl.: Vermögenslage und Geldfluss
Die Bilanz zeigt ein äußerst solides Bild: Die Eigenkapitalquote
erhöhte sich um 5 Prozentpunkte auf 42,5 %, die Nettoverschuldung
konnte signifikant reduziert werden, und die liquiden Mittel stiegen
per Ende März 2015 auf 96,8 Mio. EUR. Das eingesetzte Kapital war im
Vorjahresvergleich rückläufig. Der Free Cashflow, der im Vorjahr mit
-24,7 Mio. EUR negativ war, erreichte im Berichtszeitraum 68,2 Mio.
EUR. Um die Kapitalstruktur weiter zu optimieren, legte die Kapsch
TrafficCom Group ihren Anleiheinvestoren im April 2015 ein Angebot
für den vorzeitigen Rückkauf der Anleihe. Das aushaftende Volumen der
2017 fälligen Unternehmensanleihe reduzierte sich dadurch mit Ende
Mai von 75,0 Mio. EUR auf 70,8 Mio. EUR.
Zwtl.: Strategie 2020
Die Strategie 2020 wird zu einer Transformation des Geschäftes
führen: Neben der Stärkung und Absicherung des bestehenden
Kerngeschäftes - Mauteinhebung und Verkehrsmanagementsysteme - wird
Kapsch TrafficCom neue, zukunftsorientierte Lösungen für Intelligent
Mobility Solutions (IMS) entwickeln und neue Geschäftsmodelle und
integrierte Multi-Applikationslösungen erarbeiten. Mit Lösungen für
Smart Parking, Commercial Vehicle Enforcement und für Public
Transport wird Kapsch TrafficCom künftig neben Behörden auch
Endnutzer ansprechen und die Angebote von der Autobahn in Richtung
Stadt erweitern. Die Vision lautet: Wir ermöglichen mit intelligenten
Mobilitätslösungen außergewöhnliche Nutzererlebnisse.
Zwtl.: Ausblick
Kapsch TrafficCom hat im Rahmen des Programmes 2020 drei strategische
Prioritäten definiert: operative Exzellenz, Stärkung und Absicherung
des Kerngeschäftes sowie Aufbau eines Intelligent-Mobility-Solutions
(IMS)-Geschäftes. Die kommenden Jahre werden demnach von der Kapsch
TrafficCom Group herausfordernd gesehen, aber auch mit vielen neuen
Chancen. Die initiierten Kosteneinsparungen werden im Laufe des
Wirtschaftsjahres 2015/16 vollumfänglich wirksam werden. Die
Ertragsstärke des Kerngeschäftes sollte dann wie erwartet bei rund 10
% liegen und wieder ausreichend Freiraum für Zukunftsinvestitionen
bieten. Mit dem Mehrheitserwerb des kalifornischen
Smart-Parking-Anbieters Streetline wurde im April 2015 bereits ein
erster Schritt in diese Zukunft gesetzt. Im Zusammenhang mit den
erforderlichen weiteren Investitionen wird die ausgewiesene
EBIT-Marge der Kapsch TrafficCom Group im Wirtschaftsjahr 2015/16
voraussichtlich noch unter 10 % liegen. Bestehende Projekte wird
Kapsch TrafficCom zielgerichtet fortführen und daran arbeiten, die
Marktposition mit neuen Entwicklungen und Projekten weiter zu
stärken. In den kommenden Jahren werden einige der bestehenden
Verträge für Betriebsprojekte neu ausgeschrieben werden. Das betrifft
2016 das landesweite elektronische LKW-Mautsystem in der
Tschechischen Republik und den Vertrag für technischen Betrieb und
Wartung des landesweiten elektronischen LKW-Mautsystems in
Österreich, dessen Fortsetzung noch bis Juni 2017 bestätigt ist.
Kapsch TrafficCom ist bestrebt, in diesen Ausschreibungen erneut mit
dem besten Leistungsangebot zu überzeugen, um diese zu gewinnen.
Zwtl.: Bekanntmachung
Ein Überblick über das Wirtschaftsjahr 2014/15 (wesentliche
Schwerpunkte und Kennzahlen) ist unter
http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/ presentations_informati
on/download/Overview/KTC_IR_Overview_FY14-15?lang=de-AT abrufbar. Der
vollständige Jahresfinanzbericht und der Geschäftsbericht des
Wirtschaftsjahres 2014/15 werden am 22. Juni 2015 veröffentlicht.
Rückfragehinweis:
Pressekontakt:
Dr. Ingrid Lawicka
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50 811 1705
E-Mail: ingrid.lawicka(at)kapsch.net
Investorenkontakt:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50 811 1120
E-Mail: ir.kapschtraffic(at)kapsch.net
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
A-1121 Wien
Telefon: +43 1 50811 1122
FAX: +43 1 50811 99 1122
Email: ir.kapschtraffic(at)kapsch.net
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Branche: Technologie
ISIN: AT000KAPSCH9
Indizes: Prime Market
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch