(ots) -
Der persönliche Besitz ist fast jedem lieb und teuer -
entsprechend sollte er gut geschützt sein. Bei wem würden sich die
Bundesbürger informieren, wenn sie ihren persönlichen Besitz mit
Versicherungen absichern wollen? Die wichtigste Informationsquelle
stellt das Internet dar. Mehr als die Hälfte der Befragten (56%)
würde sich im Netz dazu schlau machen. Auf dem zweiten Platz folgt
der persönliche Finanz-/Versicherungsberater mit 44 Prozent. Das ist
ein weiteres Ergebnis der Umfrage Besitzindex der Generali
Versicherungen, für den das Marktforschungsinstitut YouGov 1.003
Bundesbürger im Frühjahr 2015 befragt hat.
Auf den weiteren Plätzen folgen persönlich Vertraute wie Familie
(35%) sowie Freunde und Bekannte (30%). Dahinter liegen mit 19
Prozent die Verbraucherschutzzentralen. Acht Prozent würden
TV/Hörfunk nutzen, sechs Prozent Printmedien und lediglich drei
Prozent Social Media. "Das Ergebnis zeigt die stetig wachsende
Bedeutung des Internet. Gleichzeitig belegt die Umfrage aber auch,
dass trotz der Digitalisierung ein persönlicher Ansprechpartner bei
Fragen zum Thema Versicherungsschutz für einen großen Teil der
Bevölkerung von hoher Bedeutung ist", erläutert Imke Vannahme,
Bereichsleiterin Sach/Unfall/Haftpflicht KFZ Privatkunden der
Generali Versicherungen.
Auffällig ist dabei, dass Männer sich stärker im Internet
informieren würden (61% vs. 50% bei den weiblichen Befragten). Frauen
hingegen legen einen größeren Wert auf einen persönlichen
Ansprechpartner. So würden sich 47 Prozent von ihnen an einen
Finanz-/Versicherungsberater wenden (vs. 40% von den männlichen
Befragten). 40 Prozent der Frauen würden Familienangehörige um Rat
fragen (vs. 30% von den männlichen Befragten). Und auch
Freunde/Bekannte würden die weiblichen Befragten eher kontaktieren
als die männlichen Befragten (33% vs. 28%).
LEISTUNGEN IM SCHADENFALL WICHTIGSTER VERSICHERUNGSASPEKT
Beim Erwerb einer Versicherung zur Absicherung des persönlichen
Besitzes stellen Leistungen im Schadenfall den wichtigsten
Versicherungsaspekt dar. Auch das ergab der Besitzindex. 71 Prozent
der Befragten nannten die Leistungen als wichtigstes Kriterium.
Dahinter folgen mit 48 Prozent ein günstiger Preis und mit 33 Prozent
eine schnelle Reaktionszeit des Anbieters bei
Fragen/Schadenmeldungen. Weitere wichtige Kriterien sind ein
persönlicher Ansprechpartner (30%) und der gute Ruf des Unternehmens
(28%). 27 Prozent legen Wert auf eine gute Erreichbarkeit des
Anbieters (27%) und 18 Prozent auf ein individuelles Angebot. Die
Möglichkeit des Online-Abschluss ist lediglich zwölf Prozent wichtig.
"Die Qualität einer Versicherung ist bei der Absicherung des
persönlichen Besitzes den Befragten am wichtigsten. Das zeigt das
Ergebnis deutlich. Die Generali Versicherungen kommen diesem Wunsch
mit ihren leistungsstarken Kompositversicherungen nach", so Vannahme.
Haben Sie Ihren Besitz gut abgesichert? Antworten zur Bedrohung
und zum Schutz des Eigentums gibt es auf der Internetseite der
Generali Versicherungen unter www.generali.de. Mehrere Erklärvideos,
die die wichtigsten Risiken erläutern, finden sich zudem im
Youtube-Kanal der Generali: https://www.youtube.com/user/GeneraliVers
Für Rückfragen:
Christian Krause
Telefon: 089 5121-2283
Fax: 089 5121-1045
eMail: christian.krause(at)generali.com