(ots) -
- Leichter, lebhafter, effizienter: Der erste Mazda MX-5 mit
SKYACTIV Technologie
- Gefühl des "Jinba Ittai" erreicht ein neues Level
- Genuss ohne Reue: Roadster-Fahrspaß voller Kontrolle und
Handlichkeit
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert arbeitet Mazda am perfekten
Roadster-Fahrvergnügen. Nun steht die vierte Modellgeneration des
Mazda MX-5 in den Startlöchern - und das Streben des japanischen
Automobilherstellers nach dem idealen Gleichklang von Fahrer und
Fahrzeug erreicht ein nochmals höheres Niveau. Mehr denn je fühlt
sich der erfolgreichste offene Sportwagen aller Zeiten in seiner
Neuauflage wie ein verlängerter Körperteil an, der mit spielerischer
Leichtigkeit und Natürlichkeit alle Befehle des Fahrers in agile
Bewegungen umsetzt.
"Jinba Ittai" nennt Mazda dieses Gefühl der Einheit von Fahrer und
Fahrzeug, das der neue Mazda MX-5 auf die Spitze treibt: mit einem
energiegeladenen KODO Design, das die Grenzen zwischen Exterieur und
Interieur aufzuheben scheint, einem noch tieferen
Fahrzeugschwerpunkt, der gemeinsam mit den perfekt austarierten
Proportionen und der unnachahmlichen Handlichkeit für ein Höchstmaß
an Fahrvergnügen sorgt, sowie einem gegenüber dem Vorgängermodell um
rund zehn Prozent gesenktes Gewicht, das je nach Motorisierung unter
1.000 Kilogramm bleibt.
Damit liefert Mazda ein weiteres Beispiel für leidenschaftlichen
und gekonnten Leichtbau ab - was umso beeindruckender ist, da Komfort
und Sicherheit dank neuer Ausstattungselemente wie der i-ACTIVSENSE
Assistenzsysteme oder des Smartphone-Konnektivitätssystems MZD
Connect (ab Ausstattungslinie Center-Line) weiter gestiegen sind.
Auch die Ergonomie hat sich verbessert: Fahrer und Beifahrer sitzen
tiefer und genießen eine bessere Rundumsicht; Instrumente, Lenkrad
und Bedienelemente sind streng symmetrisch entlang einer einzigen
Achse angeordnet und ermöglichen eine ermüdungsfreie Bedienung; das
Stoffdach lässt sich noch einfacher öffnen und schließen und ist
zudem besser gedämmt.
Mit ihrem puristischen, auf wenig Gewicht und viel Fahrspaß
ausgelegten Wesen lieferten die Vorgängergenerationen des Mazda MX-5
die Inspiration für die Entwicklung der innovativen SKYACTIV
Technologien, mit denen Mazda für weniger Verbrauch und mehr
Fahrvergnügen sorgt. Nun feiern diese Technologien für Antriebe,
Fahrwerk und Karosserie ihren Einstand im legendären Roadster. Zwei
hochverdichtende SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer mit 96 kW/131 PS
und 118 kW/160 PS (Verbrauch: 6,0-6,9 l/100 km, CO2: 139-161 g/km)
wurden mit einer Vielzahl von Modifikationen speziell auf den Einsatz
im Mazda MX-5 getrimmt und sind mit ihrem drehfreudigen Charakter die
ideale Ergänzung für das von Handlichkeit und Leichtfüßigkeit
geprägte Fahrverhalten. Zur weiteren Effizienzsteigerung ist der
stärkere Benziner mit dem kondensator-basierten
Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP und dem Mazda
Start-Stopp-System i-stop in der Ausstattungslinie Sports-Line
erhältlich. Verbunden sind die Motoren mit dem besonders knackigen
SKYACTIV-MT Schaltgetriebe mit sechs Gängen, das speziell auf das
klassische Mazda MX-5 Layout mit Front-/Mittelmotor und
Hinterradantrieb ausgelegt wurde.
Das im Rahmen der SKYACTIV Technologieoffensive neu entwickelte
Fahrwerk und die ebenfalls neugestaltete Karosserie machen die
Neuauflage der Roadster-Ikone in Sachen Fahrverhalten zum vielleicht
vertrauenserweckendsten Mazda MX-5 aller Zeiten. Fahrkontrolle,
Stabilität und Agilität erreichen ein nochmals höheres Niveau -
obwohl der Mazda MX-5 auf diesem Gebiet ja ohnehin schon die
Standards definiert. Das neue Modell ist der leichteste Mazda MX-5
seit der ersten Modellgeneration und verteilt sein niedriges Gewicht
perfekt zwischen Vorder- und Hinterachse. Möglich wurde die
Gewichtsreduzierung durch den deutlich höheren Anteil von hochfestem
Stahl und Aluminium sowie durch clevere Modifikationen in Fahrwerk
und Karosseriestruktur. Ebenfalls an Bord ist eine neue platzsparende
elektrische Servolenkung, die eine noch präzisere und direktere
Rückmeldung auf die Lenkradbewegungen liefert.
Mazda bietet den neuen MX-5 in vier Ausstattungslinien an. Schon
in der Basisversion Prime-Line gehören LED-Scheinwerfer mit
automatischer Leuchtweitenregulierung, elektrisch einstellbare
Außenspiegel, eine Klimaanlage, ein Multi-Informations-Display mit
Touring-Computer und ein Audio-System mit Radio, USB- und
AUX-Anschluss sowie vier Lautsprechern zum Lieferumfang. Ein
Highlight des Ausstattungsprogramms ist das Konnektivitätskonzept MZD
Connect mit Internet-Funktionen und 7-Zoll-Farb-Touchdisplay
(serienmäßig ab Center-Line). Für zusätzliche Fahrdynamik sorgen eine
Domstrebe an der Vorderachse und ein Sperrdifferenzial mit begrenztem
Schlupf an der Hinterachse (ab Exclusive-Line für SKYACTIV-G 160). In
der Top-Ausstattung Sports-Line in Verbindung mit dem SKYACTIV-G 160
ist der Mazda MX-5 außerdem mit einem Sport-Fahrwerk inklusive
BILSTEIN® Stoßdämpfern ausgerüstet. Ein speziell auf den Mazda MX-5
zugeschnittenes BOSE® Sound-System mit neun Lautsprechern inklusive
Lautsprechern in den Kopfstützen gehört ebenfalls zum Angebot der
Sports-Line genau wie ein Mazda SD-Navigationssystem mit
3D-Kartendarstellung oder eine schwarze Lederausstattung mit roten
Ziernähten.
Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen neben der crash-sicheren
SKYACTIV Karosserie auch die neuen aktiven i-ACTIVSENSE
Sicherheitstechnologien. Verfügbar sind je nach Ausstattungslinie der
Spurwechselassistent Plus (BSM), der die toten Winkel des Fahrzeugs
überwacht, die Ausparkhilfe (RCTA), die beim Rückwärtsfahren auf
kreuzenden Verkehr hinweist, der Berganfahrassistent (HLA), der
Spurhalteassistent (LDWS), der vor dem unbeabsichtigten Verlassen der
Fahrspur warnt, sowie der Fernlichtassistent (HBC) mit automatischem
Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht. Einen wichtigen Beitrag für
mehr Fußgängerschutz leistet die aktive Motorhaube, die für den neuen
Mazda MX-5 weiterentwickelt wurde. Sie hebt sich bei einer Kollision
mit einem Fußgänger an und schafft so eine wichtige Knautschzone zu
den harten Motorteilen. Dadurch wird das Risiko schwerer
Kopfverletzungen verringert.
Der neue Mazda MX-5 - Auf einen Blick
- Roadster-Ikone in vierter Modellgeneration
- Deutsche Markteinführung am 11./12. September 2015; Vorverkauf
läuft seit April 2015 zu Preisen ab 22.990 Euro
- KODO Designsprache mit perfekten Proportionen, nach hinten
gerückter Fahrgastzelle und kurzen Karosserieüberhängen
- Serienmäßige LED-Scheinwerfer prägen tiefe und breite
Frontansicht
- Auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnittenes Cockpit mit mehr
Komfort und verbesserten ergonomischen Eigenschaften; verhindert
Ermüdung und reduziert Ablenkung
- Tiefere Sitzposition mit mehr Kopf- und Kniefreiheit
- Noch einfacher zu bedienendes Stoffverdeck mit verbesserter
Geräuschisolierung
- Mazda Konnektivitätskonzept MZD Connect bringt
Internet-Funktionen ins Auto (Serie ab Center-Line):
o Einfache Einbindung via Smartphone
o Internet-Radiostationen und Social-Media-Anwendungen
o Mobile Internet-Services der ahaTM Plattform
o Steuerung per Multi Commander und 7-Zoll-Farb-Touchdisplay
- Digitaler DAB Radiotuner (Serie ab Exclusive-Line)
- BOSE® Sound-System mit neuen UltraNearfield[TM] Lautsprechern in
den Kopfstützen (Serie für Sports-Line)
- Mazda SD-Navigationssystem mit dreijährigem kostenlosen
Kartenupdate und optionalen Premium-Services inklusive
Echtzeit-Verkehrsinformationen ab Center-Line erhältlich
- Zwei lebhafte, drehfreudige und leichte SKYACTIV-G
Benzindirekteinspritzer:
o SKYACTIV-G 131 mit 1,5 Litern Hubraum und 96 kW/131 PS sowie
SKYACTIV-G 160 mit 2,0 Litern Hubraum und 118 kW/160 PS
(Verbrauch 6,0-6,9 l/100 km, CO2: 139-161 g/km)
o Hohes Verdichtungsverhältnis von 13,0:1
o Muldenkolben, Mehrloch-Injektoren, stufenlos variable
Steuerzeitenregelung Dual S-VT, leichtes und kompaktes
Einlass- und Abgassystem
o i-stop Start-Stopp-System und kondensator-basiertes
Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP für SKYACTIV-G 160
Sports-Line serienmäßig
- Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT mit kurzen Schaltwegen,
präziser Gangführung und direktem Durchtrieb im sechsten Gang;
rund sieben Prozent leichter als das Getriebe im Vorgängermodell
- Kleineres und leichteres Differenzial spart weitere sieben bis
zehn Kilogramm Gewicht ein und reduziert Energietransferverluste
um bis zu ein Viertel
- SKYACTIV Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Aufhängung vorne und
Multilenker-Achse hinten leichter und steifer als beim Vorgänger
für ein noch agileres und von maximaler Kontrolle geprägtes
Fahrerlebnis
- Neue elektrische Servolenkung mit präziserem und direkterem
Ansprechverhalten
- Leichte und crash-sichere SKYACTIV Karosserie mit erhöhtem
Anteil von hochfestem Stahl und Aluminium; gezielte
Modifikationen für mehr Karosseriesteifigkeit sowie höheren
Geräusch- und Vibrationskomfort
- Weiterentwickelte aktive Motorhaube hebt sich bei einem
Zusammenstoß mit einem Fußgänger, um das Risiko schwerer
Kopfverletzungen zu verringern
- Eine Domstrebe und ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf
sorgen für zusätzliche Fahrdynamik (Serie ab Exclusive-Line für
SKYACTIV-G 160)
- RECARO Sportsitze mit Leder-Alcantara®-Kombination optional als
Teil des Sport-Paketes für SKYACTIV-G 160 Sports-Line
- i-ACTIVSENSE Sicherheitssysteme unterstützen den Fahrer dabei,
in gefährlichen Situationen richtig zu reagieren:
o Berganfahrassistent (HLA) - Serie
o Spurhalteassistent (LDWS) - Serie ab Exclusive-Line
o Fernlichtassistent (HBC) - Serie für Sports-Line
o Spurwechselassistent Plus (BSM) - optional für Sports-Line im
Sport-Paket enthalten
o Ausparkhilfe (RCTA) - optional für Sports-Line im Sport-Paket
enthalten
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de