PresseKat - Bundesweite Umfrage von tina: Deutsche sind beim Thema Ernährung verunsichert / Frauen besorgter al

Bundesweite Umfrage von tina: Deutsche sind beim Thema Ernährung verunsichert / Frauen besorgter als Männer; Bayern essen mit schlechtem Gewissen - Berliner, ohne darüber nachzudenken

ID: 1225662

(ots) - 16. Juni 2015 - Immer neue Lebensmittelskandale,
Missstände in der Tierhaltung und Essen, das krank macht: Die
Verunsicherung bei deutschen Verbrauchern ist groß. Eine
repräsentative TNS Emnid-Umfrage (1.005 Befragte) im Auftrag der
Frauenzeitschrift tina ergab, dass fast die Hälfte der Deutschen (46
Prozent) verunsichert ist, wenn es um das Thema Ernährung geht. Jeder
zehnte Befragte hat sogar häufig ein schlechtes Gewissen beim Essen.
Gemeinsam mit den tina Food-Experten setzt Chefredakteurin Sabine
Ingwersen sich dafür ein, dass Essen wieder Spaß macht und
Verbraucher ohne schlechtes Gewissen zugreifen: "Woche für Woche
zeigen wir in tina leckere Rezepte aus unserem tina Kochstudio, die
sogar mit einer Geling-Garantie versehen sind. Darüber hinaus geben
unsere Experten hilfreiche Ratschläge rund um das Thema Ernährung,
sodass kein Raum für Verunsicherung bleibt!"

Frauen besorgter als Männer - junge Menschen weniger verunsichert
als Ältere

Steak oder Gemüse? Da unterscheiden sich die Vorlieben von Frauen
und Männern ganz deutlich. Auch bei der Verunsicherung in Bezug auf
die Ernährung gibt es klare Unterschiede zwischen den Geschlechtern:
Während Männer zu 43 Prozent sehr verunsichert oder zum Teil
verunsichert sind, sind Frauen es sogar zu 50 Prozent - also rund
jede Zweite. Aber nicht nur zwischen Männern und Frauen, sondern auch
bei verschiedenen Altersgruppen zeigt sich ein deutlicher Trend:
Menschen ab 50 Jahren sind häufiger sehr verunsichert (15,5 %) als
Jüngere im Alter von 14 bis 39 Jahren (4 %).

In Bayern ist die Verunsicherung am größten - in Berlin am
niedrigsten

Die für ihre traditionelle Hausmannskost - wie zum Beispiel
Hachse, Weißwurst oder Knödel - bekannten Bayern sind in Sachen
Ernährung überdurchschnittlich besorgt: Rund 17 Prozent geben an,




dass sie häufig ein schlechtes Gewissen beim Essen hätten. Im
Bundesdurchschnitt sind lediglich zehn Prozent der Befragten sehr
verunsichert. Die Hauptstädter machen sich hingegen am wenigsten
Gedanken darüber, was bei ihnen auf dem Teller landet: Stolze 67
Prozent - also zwei von drei Berlinern - essen, was sie möchten, ohne
sich darüber Gedanken zu machen.

tina Food-Experten geben Orientierung im Ernährungs-Dschungel

Die tina-Experten unterstützen ihre Leserinnen jede Woche mit den
neuesten Tipps und Rezeptideen darin, sich gesund und bewusst zu
ernähren, und so die Lebensqualität zu steigern. Im ersten Teil der
neuen Serie "Gesund Essen" erklärt tina, wie wichtig Fleisch für den
Körper ist. Dazu liefert tina die passende Rezeptstrecke, bei der
viel Wert auf regionale, saisonale und frische Zutaten gelegt wird.

Hinweis an die Redaktionen:

Auszüge sind bei Nennung der Quelle tina zur Veröffentlichung
frei. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Anna Hezel, T +49 40
30 19 10 74, anna.hezel(at)bauermedia.com Bei Interesse stellen wir
Ihnen gerne auch Infografiken zur Verfügung.

Ãœber tina

tina ist das Premium Weekly-Magazin und Begründerin des Segmentes.
Das wöchentlich erscheinende Magazin richtet sich mit 449.619
Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW I/2015) an Frauen zwischen 30
und 59 Jahren und zeichnet sich durch große Frauenporträts, spannende
Reportagen, exklusive Geschichten und Interviews mit Experten und
Prominenten aus. Emotionale Bildsprache, moderne Optik und
Exklusivität unterstreichen die Premium-Strategie. Die tina Leserin
ist eine positive Frau, die mitten im Leben steht und
familienorientiert ist. Sie ist anspruchsvoll und gönnt sich den
kleinen Luxus. Zum tina Kosmos gehören auch die Line Extensions tina
woman, tina Schlank & Gesund, tina Garten & Leute, tina Koch- &
Back-Ideen, tina Backen.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Der chinesische Yili-Konzern bereist Europa und enthüllt dabei seinen internationalen Einfluss
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.06.2015 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1225662
Anzahl Zeichen: 5113

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesweite Umfrage von tina: Deutsche sind beim Thema Ernährung verunsichert / Frauen besorgter als Männer; Bayern essen mit schlechtem Gewissen - Berliner, ohne darüber nachzudenken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, tina (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, tina