(ots) -
Wandern ruft für über ein Drittel der Deutschen ein Glücksgefühl
hervor - zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Studie* im
Auftrag der Marke GORE-TEX®. Die Umfrage wurde im April vom
Forschungsinstitut Research Now durchgeführt und befragte Personen im
Alter zwischen 20 und 59 Jahren. (*Studie "GORE-TEX® Wandern und
Glück", Research Now, Hamburg, April 2015 mit 1.011 Teilnehmern in
Deutschland und europaweit 7.011 Teilnehmern zwischen 20 und 59
Jahren.)
Wandern ist so beliebt wie nie und begeistert Jung und Alt
gleichermaßen. Doch was fasziniert die Menschen so sehr am Wandern?
Die Marke GORE-TEX® ist der Frage auf den Grund gegangen und hat eine
überraschende Antwort erhalten: Wandern steht für Glück. Die Mehrheit
der Befragten (39%) gab an, dass sie die Aktivität Wandern am ehesten
mit dem Begriff Glück assoziiert. Erst danach folgten Entspannung
(32%) und Fitness (19%).
Erholung und Inspiration - Wandern als perfekter Ausgleich
Auf die Frage, warum die Menschen wandern gehen und was sie auf
der Wanderung am meisten schätzen, antwortete knapp die Hälfte mit
dem Naturerlebnis. 47% der Befragten packt ihren Wanderrucksack
hauptsächlich, um die Schönheiten der Natur zu genießen. Für ein
Viertel bedeutet Wandern vor allem eines: Stress abbauen. Ob
anstrengendes Business-Meeting oder tägliche Routine im Haushalt, die
Wandertour ist für 25 Prozent der Deutschen die beste Medizin gegen
Stress.
Auf die Frage, bei welcher Aktivität die Befragten am besten
abschalten können, gaben 27 Prozent der Deutschen die gemeinsame Zeit
mit Familie und Freunden an, gleich dahinter jedoch wurde das Wandern
mit 24 Prozent genannt. Die Auszeit auf der Wandertour genießen die
meisten am liebsten zu zweit. 37 Prozent der Befragten gaben an, dass
sie meist mit dem Partner wandern. Damit liegt die Zweisamkeit vor
der Familie (28%) und den Freunden (22%). Nur 13 Prozent der
Deutschen gehen gerne alleine auf Wandertour.
Mit der richtigen Ausstattung zum Wanderglück
Wanderschuhe sind für die meisten Deutschen der unverzichtbarste
Teil der Ausstattung. Für über zwei Drittel (61%) der Befragten
dürfen die passenden Wanderschuhe auf keinen Fall fehlen. Erst auf
den Plätzen zwei und drei folgen Brotzeit (52%) und Rucksack (49%).
42 Prozent der Wanderer fühlen sich gar am meisten durch falsches
Schuhwerk in ihrem Wandererlebnis beeinträchtigt. Nur das schlechte
Wetter wurde mit 50 Prozent noch häufiger als Störfaktor genannt.
Neben der Passform (65%); legen 63 Prozent* der Studienteilnehmer
besonders viel Wert auf die Atmungsaktivität ihrer Wanderschuhe. Die
Marke GORE-TEX® hat dieses Bedürfnis zum Anlass genommen, eine
Technologie zu entwickeln, mit der Wanderer auch bei mittleren bis
wärmeren Temperaturen auf Tour gehen können, ohne heiße Füße zu
bekommen: Schuhe mit der neuen GORE-TEX® SURROUND[TM]
Produkttechnologie sind rundum atmungsaktiv - auch über die Sohle.
Feuchtigkeit und Wärme werden durch seitliche Öffnungen in der Sohle
schneller nach außen transportiert. Auch die 53 Prozent* der
Wanderer, die speziellen Wert auf Wasserdichtigkeit legen, finden in
dieser Innovation die perfekte Lösung: Durch die GORE-TEX® Membran,
die den Fuß komplett umschließt, kann kein Wasser von außen
eindringen. (*Mehrfachnennungen waren möglich.)
Wanderschuhe mit der neuen GORE-TEX® SURROUND[TM]
Produkttechnologie sind seit Frühjahr dieses Jahres von renommierten
Marken wie Hanwag, La Sportiva, Mammut, Meindl, Salewa oder Scarpa im
Handel erhältlich.
Mehr Informationen zur neuen Technologie gibt es unter:
www.gore-tex.de/surround
Ãœber W. L. Gore & Associates, Inc.
Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert
auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des
Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material
GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien über
medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der
Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen
Hauptsitz in den USA, beschäftigt bei einem Jahresumsatz von über 3
Milliarden US-Dollar über 10.000 Mitarbeiter und unterhält
Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan
und China. In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits
einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf.
Mittlerweile verfügt Gore über Standorte - Vertriebsniederlassungen
und Fertigungsstätten - in den wichtigsten europäischen Ländern und
bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen
Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die
seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100
Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore
seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter
den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter
gore.com.
Wir sehen uns auf:
www.news.gorefabrics.com/de_de/
www.facebook.com/goretexeu
www.twitter.com/goretexeu
www.instagram.com/goretexeu
www.pinterest.com/goretexeu
www.youtube.com/goretexnews
Pressekontakt:
W.L. Gore & Associates GmbH
Aiblinger Straße 60
D-83620 Feldkirchen-Westerham
Jürgen Kurapkat
Telefon: +49 (0)8063 / 80-1785
Email: jkurapkat(at)wlgore.com
F&H Public Relations GmbH
Brabanter Straße 4
D-80805 München
Julia Wald
Telefon: +49 (0) 89 121 75 130
Email: gore(at)fundh.de