(firmenpresse) - * Dell beliefert Kunden des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21 mit Komponenten für komplette IT-Infrastrukturen.
* Hohe Qualität und Kosteneffektivität der Dell-Technologien gaben den Ausschlag für die Entscheidung von ekom21.
* Erste gemeinsame Projekte im Zuge des Rahmenvertrags sind bereits angelaufen.
Frankfurt am Main, 16. Juni 2015 – Dell und der größte kommunale hessische IT-Dienstleister ekom21 haben einen Rahmenvertrag mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Millionen Euro geschlossen. Die Vereinbarung umfasst sämtliche Komponenten einer kompletten IT-Infrastruktur und beinhaltet PCs, Notebooks, Thin Clients, Server-, Storage- und Networking-Lösungen von Dell. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und die Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Der kommunale hessische IT-Dienstleister ekom21 mit Sitz in Gießen besitzt als Zweckverband den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Nahezu alle hessischen Kommunen sind Mitglied von ekom21. Zu den zahlreichen Aufgaben des Unternehmens gehört, die von den Zweckverband-Mitgliedern benötigten IT-Lösungen auszuschreiben und zu beschaffen. Auf diesem Weg erzielt ekom21 für sie bessere Konditionen und stellt eine hohe Qualität der eingesetzten Technologien sicher.
Bei der jüngsten europaweiten Ausschreibung von ekom21 für die nächsten drei Jahre erhielt Dell den Zuschlag für zahlreiche Lösungen und setzte sich dabei gegen viele andere namhafte IT-Anbieter durch. Der jüngst unterzeichnete Rahmenvertrag zwischen Dell und ekom21 beinhaltet Technologien aus sämtlichen Geschäftsbereichen von Dell und umfasst Komponenten für komplette IT-Infrastrukturen. Dazu zählen jeweils rund 20.000 PCs, 3.500 Notebooks, 1.000 Thin Clients, 10.000 Monitore, 200 Server, 500 Storage-Einheiten und 100 Networking-Komponenten.
Ausschlaggebend für die Entscheidung von ekom21 für Dell waren unter anderem die hohe Qualität und Kosteneffizienz der Dell-Lösungen. Eine wichtige Rolle spielte laut ekom21 aber auch die hervorragende Betreuung des IT-Dienstleisters, dem Dell zentrale Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Verfügung stellt. Nicht minder wichtig war der Dell ProSupport für den Vor-Ort-Service, da ekom21 in seiner Ausschreibung hohe Anforderungen an die Unterstützung für die IT-Lösungen durch die Lieferanten stellte.
Erste gemeinsame Projekte im Zuge des Rahmenvertrags sind bereits angelaufen. So haben die beiden Partner damit begonnen, Schulen des hessischen Landkreises Bergstraße mit rund 3.000 Arbeitsplatz-PCs und Notebooks auszustatten. Bereits in der Rollout-Phase befindet sich außerdem die Einführung von etwa 1.500 Endgeräten beim Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main. Bei der Kreisverwaltung Offenbach führen Dell und ekom21 Server- und Storage-Lösungen ein und haben zu diesem Zweck bereits gemeinsame Performance-Messungen durchgeführt.
Zitate
Manfred Zinecker, Account Executive bei Dell:
„Wir freuen uns sehr über den neuen Rahmenvertrag mit ekom21, der unsere bereits rund acht Jahre währende Zusammenarbeit weiter vertieft und nun auf die komplette Bandbreite unseres Portfolios ausdehnt. Damit unterstreichen wir einmal mehr unsere führende Position als Anbieter von IT-Komplettlösungen und -Infrastrukturen für den öffentlichen Sektor.“
Hans-Jürgen Wieczorek, Leiter Fachbereich IT-Produkte im Bereich IT-Operations bei ekom21:
„Wir kennen Dell schon seit vielen Jahren als sehr guten und verlässlichen Partner für qualitativ hochwertige IT-Lösungen. Durch den neuen und ausgeweiteten Rahmenvertrag können wir unseren Kunden diese Qualität nun über die komplette IT-Infrastruktur hinweg bieten: von Servern und Storage über das Netzwerk bis hin zu den Endgeräten.“
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.
Ãœber ekom21
ekom 21 ist das größte BSI-zertifizierte kommunale IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen und das drittgrößte in Deutschland. Es ist auf Komplettlösungen für kommunale Anwender spezialisiert und betreut über 500 Kunden mit mehr als 30.000 Anwendern. Dazu zählen Landkreise, Städte, Gemeinden, kommunale Eigenbetriebe, Zweckverbände, Anstalten, Krankenhäuser, Heime und andere öffentliche Einrichtungen. Das umfangreiche Portfolio von ekom21 umfasst die Beschaffung und Bereitstellung von informationstechnischen Anlagen und Lösungen, die Entwicklung, Wartung und den Vertrieb von ganzheitlichen, innovativen Lösungen, die Tätigkeit als BSI-zertifizierter Service Provider sowie ein professionelles Dienstleistungsangebot. Weitere Informationen: www.ekom21.de.
Ãœber Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
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