Die Online-Druckerei SAXOPRINT geht neue Wege in der Vermarktung von Druckerzeugnissen
(PresseBox) - SAXOPRINT, eine der führenden Online-Druckereien in Europa, macht seine Produkte und Services mittels Bewegtbild erlebbar. Etappenweise werden Kunden Video-Tutorials, Produkt- und Bestellprozessvideos sowie Imagespots zur Verfügung gestellt.
Audiovisuelle Medien erlangen eine immer stärkere Bedeutung in der Vermittlung von Geschäftsmodellen und Markenbotschaften, da es ihnen gelingt den Konsumenten stärker zu involvieren als es durch Bild und Text möglich ist. Dennoch betritt SAXOPRINT mit der Entscheidung, die Prozesse und Produkte einer Online-Druckerei mit Videomaterial zu untermauern, neues Terrain für die Branche. In den kommenden Monaten entsteht auf der Website saxoprint.de dank unterschiedlichem Video-Contents ein interaktives Bestellerlebnis.
Unter der kreativen Leitung einer Leipziger Agentur für Medienproduktion, entstand in Orientierung an den User-Bedürfnissen ein umfängliches Bewegtbild-Konzept. Zur gezielten Platzierung an relevanten Punkten des Bestellprozesses auf saxoprint.de, produzierten sie in enger Zusammenarbeit mit der SAXOPRINT Geschäftsleitung Produktinformationen, Erklärvideos und Werbespots.
Darstellung des Bestellprozesses
Einleitend in das Geschäftsmodell "Online-Druckerei" stehen Kunden ab Mitte Juli, an den entsprechenden Zwischenschritten der Bestellung ihrer Druckprodukte, erklärende Video-Clips zur Verfügung. Dargestellt werden anhand animierter Screens die notwendigen Schritte von der Konfiguration, über die Auswahl der Zahlungs- und Liefermodalitäten bis hin zum Datenupload. Ein zusammenfassender Clip zum gesamten Bestellprozess wird zudem prominent auf der Startseite eingebettet und erleichtert gerade Neukunden den Einstieg auf dem Online-Portal.
"Mit Hilfe des Videomaterials haben wir die Möglichkeit die Hemmschwelle der potentiellen Kunden zu senken, die bisher noch nicht in Kontakt mit der Abwicklung von Druckaufträgen via Internet gekommen sind. Sie beantworten Fragen noch bevor sie aufkommen. Außerdem stehen unsere kompetenten Service-Mitarbeiter natürlich wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.", betont Daniel Ackermann, Geschäftsführer SAXOPRINT.
Produktvideos: Inszenierung eines Offline-Kauferlebnisses
Dank zahlreicher Neueinführungen und Produktoptimierungen verfügt SAXOPRINT über ein breites Portfolio von vielfältigen Druckprodukten, die in über 500 Millionen Varianten individuell konfiguriert werden können. Bewegtbild-Illustrationen ergänzen zukünftig vor allem bei komplexen Produkten direkt im Online-Shop die Informationen zu variablen Verarbeitungs- und Veredelungsoptionen und machen sie somit erlebbar. Das aus SAXOPRINT-Kampagnen bekannte Handmotiv wird dabei zur Veranschaulichung von beispielsweise Falz- und Bindungsarten sowie Perforation und Cellophanierung eingesetzt.
Videotutorials für mehr Usability
Einen weiteren Eckpfeiler des Bewegtbild-Angebotes auf saxoprint.de stellen die Videotutorials dar. Realisiert mit PSD-Tutorials.de ergänzen sie die bestehenden Gestaltungstipps des SAXOPRINT-Blogs und bieten Inspiration für das Arbeiten mit gängigen Grafikprogrammen, wie Adobe Photoshop oder InDesign. Auf Grundlage der auf dem SAXOPRINT-Portal angebotenen Formate und Druckvorlagen, entstehen Schritt für Schritt nachvollziehbar fertige Druckdaten.
Bestellprozess:
http://www.saxoprint.de/online-drucken-leicht-gemacht
Video Tutorial:
http://www.saxoprint.de/blog/video-tutorial-broschuere-gestalten-mit-indesign/
https://www.youtube.com/watch?v=MRjYACp9Jqo
SAXOPRINT ist eine der führenden Online-Druckereien in Europa. An seinem Standort mit Hauptsitz in Dresden beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 m².
SAXOPRINT bietet brillante Druckqualität. Das Unternehmen besitzt einen der modernsten Technologie-Parks der Druckindustrie weltweit. Knapp 20 Mio. Euro investierte die Online-Druckerei in den vergangenen zwei Jahren in neue Maschinen, Produktionsprozesse und neue Mitarbeiter. Effiziente Arbeitsabläufe in Druckvorstufe, Produktion, Weiterverarbeitung und Versand sowie modernste Technologien ermöglichen die termingerechte Bewältigung von mehreren Tausend Druckaufträgen pro Tag.
Zudem achtet SAXOPRINT auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Infolge modernster Drucktechnologien drucken mehr als 350.000 Kunden europaweit mit SAXOPRINT umweltbewusst. Infolge der Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, können Kunden darüber hinaus einen individuellen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit ihre eigene CO?-Bilanz optimieren.
Zur Strategie des Unternehmens zählen für das Geschäftsjahr 2015, neben der Expansion in neue Länder, vor allem die Einführung neuer Produkte und Services. Zu nennen sind diesbezüglich vor allem neue Features sowie die stetige Verbesserung der Usability im Bereich der Online-Druckportale. Ziel ist es, weitere Mehrwerte für die Kunden zu schaffen, um diesen einen bestmöglichen Service zu bieten.
SAXOPRINT ist eine der führenden Online-Druckereien in Europa. An seinem Standort mit Hauptsitz in Dresden beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 m².
SAXOPRINT bietet brillante Druckqualität. Das Unternehmen besitzt einen der modernsten Technologie-Parks der Druckindustrie weltweit. Knapp 20 Mio. Euro investierte die Online-Druckerei in den vergangenen zwei Jahren in neue Maschinen, Produktionsprozesse und neue Mitarbeiter. Effiziente Arbeitsabläufe in Druckvorstufe, Produktion, Weiterverarbeitung und Versand sowie modernste Technologien ermöglichen die termingerechte Bewältigung von mehreren Tausend Druckaufträgen pro Tag.
Zudem achtet SAXOPRINT auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Infolge modernster Drucktechnologien drucken mehr als 350.000 Kunden europaweit mit SAXOPRINT umweltbewusst. Infolge der Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, können Kunden darüber hinaus einen individuellen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit ihre eigene CO?-Bilanz optimieren.
Zur Strategie des Unternehmens zählen für das Geschäftsjahr 2015, neben der Expansion in neue Länder, vor allem die Einführung neuer Produkte und Services. Zu nennen sind diesbezüglich vor allem neue Features sowie die stetige Verbesserung der Usability im Bereich der Online-Druckportale. Ziel ist es, weitere Mehrwerte für die Kunden zu schaffen, um diesen einen bestmöglichen Service zu bieten.