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- Ab sofort werden die Molkereiprodukte (Milch, Butter, Quark,
Schlagrahm, Rahmjogurt, Brotzeitkäse) der in allen ca. 500
bayerischen Filialen gelisteten Eigenmarke "Ein gutes Stück
Heimat" um die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" ergänzt.
- Ab Mitte Juli werden die absatzstärksten Artikel Frischmilch und
H-Milch (jeweils 1,5 und 3,5 %) unserer Qualitätseigenmarke
Milbona in allen ca. 500 bayerischen Filialen umgestellt und
erhalten die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik".
- Ab 1. September 2015 bundesweit erhältlich: Alle Frischeier
(Boden- und Freilandhaltung) mit Kennzeichnung "Ohne
Gentechnik".
- Ab 1. September 2015 bundesweit erhältlich: Alle
Frischgeflügel-Produkte mit Kennzeichnung "Ohne Gentechnik".
Lidl spricht sich deutlich gegen die gentechnische Veränderung von
Organismen in der Produktionskette von Lebensmitteln aus - und
untermauert dieses Statement durch eine gezielte Anpassung seiner
Sortimentsgestaltung. Ab sofort bietet Lidl erste Produkte mit dem
Label "Ohne Gentechnik" an und wird dieses Sortiment künftig
konsequent weiter ausbauen. "Qualität hat bei Lidl oberste Priorität.
Dazu gehört für uns als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen
auch, auf die veränderten Anforderungen unserer Kunden zu reagieren
und unsere Sortimentsgestaltung danach auszurichten. Deshalb setzen
wir konsequent auf Gentechnik-Freiheit in unseren Produkten", betont
Geert van der Velden, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland
zuständig für den Einkauf.
"Ohne Gentechnik" bei Lidl: Erste Meilensteine
In allen ca. 500 bayerischen Lidl-Filialen wird das bekannte und
beliebte Regional-Sortiment unter der Dachmarke "Ein gutes Stück
Heimat" eine besondere Aufwertung erfahren: Die Produkte von "Ein
gutes Stück Heimat", die aus bayerischer Bauernmilch produziert
werden, werden ab sofort sukzessive um die Kennzeichnung "Ohne
Gentechnik" erweitert. Das vom Verband Lebensmittel ohne Gentechnik
e.V. (VLOG) vergebene, grüne "Ohne-Gentechnik"-Label wird dann auf
allen Frisch- und H-Milch-Verpackungen, auf Butter, Quark,
Schlagrahm, Rahmjoghurt und Brotzeitkäse von "Ein gutes Stück Heimat"
zu finden sein. Als logischer Schritt werden in diesem Zuge ab Mitte
Juli die absatzstärksten Artikel Frischmilch und H-Milch (jeweils 1,5
und 3,5 %) unserer Qualitätseigenmarke Milbona in allen ca. 500
bayerischen Filialen um die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" ergänzt.
Ab 1. September 2015 werden zudem bei Lidl Frischeier - ob aus
Freiland- oder Bodenhaltung - bundesweit nur noch mit dem bekannten
Label "Ohne Gentechnik" erhältlich sein. Zudem werden spätestens zum
1. September 2015 alle Frischgeflügel-Artikel auf das Label "Ohne
Gentechnik" umgestellt.
Über die Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat"
Heimische Lebensmittel in hoher Qualität, mehr Transparenz von der
Erzeugung bis zur Produktion, langfristige und vertrauensvolle
Beziehungen zu Lieferanten - das ist der Anspruch der Lidl-Eigenmarke
"Ein gutes Stück Heimat", die 2009 unter dem Motto "Das Beste aus
Bayern für Bayern" entstand. Lidl Deutschland will damit einen
Beitrag für eine zukunftsfähige Entwicklung der regionalen Erzeuger
leisten und das Bewusstsein des Verbrauchers für regional erzeugte
Produkte verstärken. Die derzeit ca. 260 bayerischen Milcherzeuger,
die an diesem Produktprogramm beteiligt sind, erfüllen alle fest
definierte Qualitätskriterien: So sind z.B. alle Molkereiprodukte
unter "Ein gu-tes Stück Heimat" in Bayern grundsätzlich mit dem
Zeichen "Geprüfte Qualität" (GQ) des Bayerischen Staatsministeriums
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet. Die
Erfüllung dieser Anforderungen honoriert Lidl mit der Auszahlung
eines Aufschlags für die Milcherzeugerbetriebe. Seit der Einführung
wurde dadurch ein Mehrertrag von aktuell über 10 Millionen Euro
direkt an die teilnehmenden bayerischen Milcherzeuger ausgeschüttet.
Seit Ja-nuar 2014 tragen alle Milch-, Wurst- und Fleischprodukte
unter der Marke "Ein gutes Stück Heimat" zudem das "Regionalfenster".
Auf dem Weg nach morgen
Umweltschutz ist für Lidl ein wichtiges Anliegen. Dazu zählt auch,
dass die Produkte, die Lidl in seinen Filialen anbietet, unter
umweltverträglichen Bedingungen hergestellt werden. Ebenso wichtig
ist Lidl die Zusammenarbeit mit anerkannten
Zertifizierungsorganisationen wie Fairtrade, Rainforest Alliance und
UTZ. So war Lidl 2006 der erste Discounter in Deutschland, der
Fairtrade-zertifizierte Produkte unter der Eigenmarke "Fairglobe"
bundesweit in sein Sortiment aufgenommen hat. Und auch sein
Bio-Sortiment will Lidl langfristig ausweiten. Mit diesen Maßnahmen,
die Lidl unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen" kommuniziert,
bringt das Unternehmen seine Verantwortung gegenüber Umwelt und
Gesellschaft zum Ausdruck.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen sowie Lidl als
Arbeitgeber gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Telefon 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse(at)lidl.de