(ots) -
INTERVIEW
Anmoderation:
Weltpremiere, das bedeutet Kameras, Blitzlichter und jede Menge
Journalisten aus der ganzen Welt... Wenn eine solche Weltpremiere im
beschaulichen Metzingen am Rand der Schwäbischen Alb stattfindet,
dann erwartet jeder Models, Kleider, Fashion. Aber ausnahmsweise
stand gestern nicht die Mode im Mittelpunkt auf dem edlen
BOSS-Campus, sondern ein nagelneues Auto. Mercedes-Benz hatte als
Zeichen der engen Partnerschaft ganz bewusst das Gelände der
Modemarke genutzt, um den neuen GLC, den Nachfolger des seit 2008
gebauten SUVs GLK zu präsentieren. Am Rand der Weltpremiere haben wir
uns mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche unterhalten:
1. Frage: Herr Dr. Zetsche, Weltpremiere für den Mercedes-Benz
GLC. Was erwarten Sie von diesem neuen SUV? Der GLK war ein
außerordentlich erfolgreiches Fahrzeug. Das Geländewagensegment ist
mit das am schnellsten wachsende Segment der gesamten Autoindustrie,
und wenn man dann noch zusätzlich weiß, dass wir mit dem GLK die
Rechtslenkermärkte ausgeklammert hatten, weil wir keine solche
Version hatten und die jetzt selbstverständlich vom Start weg auch
adressiert werden, dann kann man sich vorstellen, welch signifikantes
Wachstumspotential wir mit dem GLC, über den sehr erfolgreichen GLK
hinaus, haben werden. (0:32)
2. Frage: Sie haben es gerade angesprochen, die SUVs haben
riesigen Erfolg auf allen Märkten. Worauf führen Sie das zurück? Die
gewissen Unarten, die Geländewagen hatten, die sich in erster Linie
im Verbrauch ausgedrückt haben, sind fast komplett Geschichte. Das
liegt daran, dass zum Einen Limousinen heute in fast allen Fällen
auch Allradantrieb haben, und zum Anderen, die Geländewagen nicht
mehr auf schweren Leiterrahmen stehen, sondern sich aus den
Limousinen ableiten und damit beim Gewicht durchaus wettbewerbsfähig
sind, lediglich ein wenig höher. Insofern hat mal alle Vorteile des
Geländewagens, die erhobene Sitzposition, die bessere Übersicht, der
einfachere Ein- und Ausstieg, die Flexibilität und Geräumigkeit im
Innenraum. All diese Vorteile hat man jetzt ohne einen Nachteil und
das ist letztlich der große Erfolgsweg, den die Geländewagen
beschreiten. (0:43)
3. Frage: Am auffälligsten am neuen GLC ist das Design. Sie haben
sich vom kantigen Vorgänger GLK entfernt. Warum? Er war das letzte
Mitglied der vergangenen Designlinie. Wir haben bei der Schaffung der
heutigen Designphilosophie vor fünf, sechs Jahren, eine durchgängige
Strategie gehabt, die das gesamte Portfolio erfassen sollte, mit
unterschiedlichen Ausprägungen in unterschiedlichen Segmenten, und
haben diese konsequent umgesetzt. Wir waren von vornherein sehr, sehr
zuversichtlich, dass dieses eine winning strategy werden würde und
die Verkaufszahlen geben uns Recht: Diese Fahrzeuge kommen extrem gut
an in allen Märkten. Und das wird für den GLC genauso gelten. Ich bin
froh, trotz allen Erfolges, dass wir jetzt mit unseren Produkten ein
geschlossenes Bild aufweisen können. (0:42)
4. Frage: Was bietet die neue GLC ansonsten an Neuerungen und
Vorteilen im Vergleich zum Vorgänger? Wir haben funktionale Vorteile,
die in mehr Knie- und Fußraum auf der hinteren Sitzbank bestehen, in
mehr Kofferraumvolumen, in einem hervorragenden Fahrwerk mit allen
Assistenzsystemen ausgestattet. All diese Eigenschaften, gleichzeitig
rekordverdächtige Verbrauchswerte, inklusive des Plug-Ins mit rund
zweieinhalb Liter Verbrauch. Aber all diese Vorteile werden in den
Märkten, in denen wir bisher präsent sind, für Wachstum sorgen, und
zusätzlich haben wir zum ersten Mal Zugang zu den
Rechtslenkermärkten, insofern sind wir sehr überzeugt, dass die
Absatzzahlen des GLCs, die des GLKs zukünftig bescheiden wirken
lassen werden. (0:43)
5. Frage: Sie bieten die neue Modellgeneration zum gleichen Preis
an, wie den Vorgänger. Ist das ebenfalls ein Grund für Ihre hohen
Erwartungen? Das ist richtig viel mehr Wert für den Kunden zum
gleichen Preis. Und damit ist es natürlich ein unwiderstehliches
Angebot. (0:08)
Abmoderation:
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Exklusiv-Interview bei der
Weltpremiere des neuen GLK, der gestern Abend in Metzingen
Weltpremiere hatte. Das Fahrzeug kommt im September auf den Markt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Christoph Horn, 0711 17 75841
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0