PresseKat - Plädoyer für europäisches Lammfleisch

Plädoyer für europäisches Lammfleisch

ID: 1226818

(ots) - Unter dem Motto "Lamm - einfach, lecker, los"
starten die Wirtschaftsverbände AHDB aus Großbritannien, Bord Bia aus
Irland und Interbev aus Frankreich eine Informations- und
Werbekampagne für europäisches Lammfleisch. Die rund 7,7 Millionen
Euro teure Kampagne wird von der Europäischen Union unterstützt. Ziel
ist, Vorurteile auszuräumen, junge Verbraucher für die Zubereitung
von Lammfleisch in der Alltagsküche zu gewinnen und die Bedeutung der
Weidewirtschaft für den Erhalt von Bauernhöfen und der Landschaft
bewusst zu machen.

Arbeitsplätze, Artenschutz und Klimawandel

Hintergrund für die Kampagne ist die Entwicklung der europäischen
Schafwirtschaft. Seit 2000 sind Produktion und Konsum von Lammfleisch
in Europa um rund ein Viertel zurückgegangen. Verstärkt wird die
Tendenz durch die steigende Konkurrenz von außereuropäischen
Anbietern. Was kaum einer weiß: Mit ihren traditionell nachhaltigen
Produktionsmethoden trägt die europäische Schafszucht in entlegenen
Gebieten zur Artenvielfalt und zum Erhalt von Weideflächen bei. Sie
sichert Arbeitsplätze, stärkt den Tourismus und reduziert die
Kohlenstoffemission. Alles Argumente, Lammfleisch mehr Beachtung zu
schenken.

Mit der Kampagne wollen die Fleischverbände nun ein Umdenken bei
den Verbrauchern bewirken. Der Genuss von europäischem Lammfleisch
soll angekurbelt werden. In den nächsten drei Jahren wird in Belgien,
Großbritannien, Frankreich, Irland, Dänemark und Deutschland für das
Fleisch aus Europa geworben.

Auftakt mit Grillevent

Auftakt der Kampagne war ein Grillevent in der Wuppertaler
Kochschule Genusskunst. Am 16. Juni bereitete Grillmeister Stefan
Schneider zusammen mit Medienvertretern und Bloggern sowie Vertretern
der drei Organisationen Lamm-Kreationen zu. Im September ist ein




weiteres Kochevent vorgesehen.

Eigene Homepage mit Rezepten und Infos rund ums Lamm

Für die Kampagne wird eine internationale Website entwickelt,
deren deutscher Teil unter lammleckerlos.de aufgerufen werden kann.
Zahlreiche Rezepte informieren über die vielfältigen Möglichkeiten,
die unterschiedlichen Teilstücke vom Lamm zuzubereiten. Absicht ist,
die Scheu vor der Lammzubereitung abzubauen und Lamm wie
selbstverständlich in die Alltagsküche zu integrieren. Themen wie
Regionalität, Qualität und Frische werden ebenso behandelt wie die
Rolle der Schafzucht für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Digitale Kanäle im Fokus der Kampagne

Die Kampagne richtet sich vor allem an Endverbraucher zwischen 25
und 45 Jahren. Im Fokus stehen die digitalen Kanäle, unterstützt
durch die Presse und Handelsmarketing. Vor allem übers Internet und
die sozialen Netzwerke will das internationale Agenturnetzwerk
confrad.com die Zielgruppe direkt ansprechen und die Lust auf
Lammfleisch wecken. Zu dem seit über 40 Jahren bestehenden Netzwerk
gehören 15 inhabergeführte Agenturen aus 13 Nationen. In Deutschland
betreut die Heilbronner Werbeagentur Hettenbach die Kampagne.



Pressekontakt:
HETTENBACH GMBH&COKG
Sabrina Schäfer
Werderstr.134
74074 Heilbronn
+497131/7930103
presse(at)lammleckerlos.de


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Datum: 18.06.2015 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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