(ots) -
- Sky Zuschauer sind in sozialen Netzwerken deutlich aktiver als
Free-TV-Zuschauer
- Zuschauer verweisen in ihren Social-Media-Aktivitäten häufiger
auf Sky als auf den übertragenden Free-TV-Sender
- Martin Michel: "Mit zahlreichen Social-Media-Aktivitäten
motivieren wir unsere Zuschauer zum Dialog vor, während und nach
unseren Ãœbertragungen."
Unterföhring, 18. Juni 2015 - Im Auftrag von Sky Media Network
analysierte die Full-Service-Mediaagentur Mindshare Germany den
"Social Buzz", also die Kommunikation in den sozialen Netzwerken, von
Sky und Free-TV-Zuschauern. Als Vergleich dienten die Viertel- und
Halbfinale sowie das Endspiel der UEFA Champions League der Saison
2014/15, die sowohl auf Sky als auch im Free-TV übertragen wurden.
Untersucht wurden die Social-Media-Aktivitäten der Zuschauer vor
allem auf Twitter.
Sky generiert mehr Social Buzz
Während der auf Sky wie auch im Free-TV gezeigten Spiele waren Sky
Zuschauer in sozialen Netzwerken wesentlich aktiver als die Zuschauer
im Free-TV. Die Erwähnungen des Spiel-Hashtags, wie beispielsweise
#fcbfcb bei der Begegnung des FC Bayern München gegen den FC
Barcelona, mit Verweis auf Sky (bspw.: #skycl, (at)deinskysport,
(at)skysportnews) waren im Durchschnitt um 26 Prozent höher als Hashtags
mit Verweis auf den ausstrahlenden Sender ZDF im Free-TV (bspw.
#zdfsport). Die höhere Anzahl liegt zum einen an der größeren Anzahl
von einzelnen Autoren unter den Sky Zuschauer (plus fünf Prozent) und
zum anderen an den häufigeren Tweets und Posts, die diese Autoren
absetzten (22 Prozent).
Sky Media Network ermöglicht Werbetreibenden, ihre Kampagnen in
sozialen Netzwerken zu verlängern. Zu den Kunden in diesem Bereich
gehört unter anderem der Reiseveranstalter Schauinsland Reisen.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Aus
regelmäßigen Befragungen wissen wir, dass Sky Zuschauer wesentlich
technikaffiner als andere Fernsehzuschauer sind und Innovationen sehr
aufgeschlossen gegenüber stehen. Mit zahlreichen
Social-Media-Aktivitäten bei Sky motivieren wir unsere Zuschauer zum
Dialog vor, während und nach den Live-Übertragungen. Damit bieten wir
Werbetreibenden eine aktive Zielgruppe mit hohem Involvement."
Social Media bei Sky Deutschland
Sky hat sich früh dazu entschieden, Accounts und Plattformen
themenspezifisch orientiert aufzusetzen. Die einzelnen Accounts und
Communities werden von Spezialisten aus dem entsprechenden
Fachbereich betreut. Sky betreibt derzeit neun Facebook-Seiten und
über 40 Twitter-Accounts, darunter DeinSkySport, DeineSkySerien oder
DeinSkyFilm sowie diverse Präsenzen auf Google+, Xing und Instagram.
Insgesamt erreicht der Pay-TV-Anbieter damit aktuell über 3,2
Millionen Touch-Points. Die Bedeutung, die Social Media bei Sky hat,
wird auch an verschiedenen Social-Media-Innovationen wie dem
Twitter-Reporter-Netzwerk des 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky
Sport News HD und reichweitenstarke Social-Video-Kampagnen deutlich.
Ãœber Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven
TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch
die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
Pressekontakt:
Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
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