(ots) - Die eigenen vier Wände machen Menschen glücklich
und die Entscheidung für Wohneigentum ist ein Entschluss, der selten
bereut wird. Dies zeigt die Interhyp-Wohntraumstudie, für die mehr
als 2.000 Deutsche danach befragt worden sind, wie ihre Wohnwünsche
aussehen und wie sie den Immobilienkauf im Nachhinein bewerten. "Die
Studie zeigt, dass der Erwerb von Wohneigentum für viele Menschen ein
sehr emotionales Thema ist, das über Rationalität und
Wirtschaftlichkeitserwägungen weit hinausgeht", erklärt Michiel
Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem
Vermittler privater Baufinanzierungen. Und fügt hinzu: "Die meisten
unserer Kunden suchen nicht nur eine Immobilie, sondern ein Zuhause."
80 Prozent der Bundesbürger träumen vom eigenen Heim und dieser
Traum hält offenbar, was er verspricht, auch wenn er in Erfüllung
gegangen ist: So geben 93 Prozent aller Eigentümer an, mit der
Entscheidung für die eigene Immobilie zufrieden und glücklich zu
sein.
Subjektive Glücksmomente
In welchen Situationen sich der Immobilienerwerb am schönsten
anfühlt, ist individuell verschieden: Am häufigsten wird der Einzug
genannt (26 Prozent), aber auch der Moment der Fertigstellung bleibt
einigen Häuslebauern angenehm in Erinnerung (8 Prozent). Überdies ist
das Ausmaß des Wohnglücks regional verschieden: Die zufriedensten
Immobilienbesitzer findet man in München (97 Prozent), dicht gefolgt
von Berlin (95 Prozent). Am "unzufriedensten" unter den großen und
mittleren Städten in Deutschland sind die Eigentümer in Köln mit 74
Prozent sowie die Hamburger und Frankfurter mit jeweils 79 Prozent.
Glückskiller
Befragt nach negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrem
Wohneigentum geben neun Prozent der Befragten die finanzielle
Belastung oder zu hohe, unkalkulierbare Nebenkosten an. Fünf Prozent
erinnern sich an einen Wasserschaden und jeweils zwei Prozent mussten
eine Verzögerung der Fertigstellung oder sogar die Pleite der
Baufirma erleben.
Während gegen einen Wasserrohrbruch oder die Insolvenz des
Vertragspartners natürlich niemand gefeit ist, kann man den
finanzierungsbedingten Problemen schon vorab aktiv begegnen: "Eine
professionelle Planung der Finanzierung, welche von einer soliden
Haushaltsrechnung ausgeht und auf die persönliche Lebenssituation des
Kunden zugeschnitten ist, kann die meisten kreditbedingten
Unliebsamkeiten von vornherein ausschließen. Eine individuell
passende Finanzierungslösung sollte Kreditnehmern genügend Freiheit
und finanziellen Spielraum für geplante und ungeplante Investitionen
und Anschaffungen lassen", erklärt der Interhyp-Chef.
Die von Interhyp in Auftrag gegebene Wohntraumstudie ist eine
repräsentative Befragung von mehr als 2.000 Bundesbürgern und 50
Architekten. Die Broschüre zur Studie können Sie gerne unter
presse(at)interhyp.de anfordern oder die grafisch zusammengefassten
Ergebnisse unter bitly.com/1w9zYHc einsehen und downloaden.
Ãœber die Interhyp Gruppe
Die Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die sich direkt an
den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und
institutionelle Partner wendet, hat 2014 ein Baufinanzierungsvolumen
von 11,2 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren mehr als 400
Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der größte
Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Das
Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist an derzeit
81 Standorten persönlich vor Ort für seine Kunden und Partner
präsent.
Pressekontakt:
Heidi Müller, Leiterin Public Relations,
Telefon (089) 20 30 7 - 13 05, E-Mail: heidi.mueller(at)interhyp.de;
www.interhyp.de