(ots) - Die STIHL TIMBERSPORTS® Series kooperiert mit
Volkswagen Nutzfahrzeuge bei den deutschen sowie internationalen
Veranstaltungen der Königsklasse im Sportholzfällen. Gemeinsam
sprechen beide Marken die outdoor-affine Zielgruppe der Series an -
bei internationalen Wettkämpfen wie der Champions Trophy und der
Weltmeisterschaft ebenso wie bei allen deutschen Veranstaltungen,
unter anderem dem Amarok Cup am 18. Juli in Dinslaken und der
Deutschen Meisterschaft am 30. August in Köln.
Seinen ersten Auftritt bei der STIHL TIMBERSPORTS® Series hatte
Volkswagen Nutzfahrzeuge im Mai bei der Fachmesse Ligna im heimischen
Hannover. Gleich im Anschluss präsentierte sich Volkswagen
Nutzfahrzeuge dann bei der Champions Trophy in Florenz/Italien. Dr.
Günther Scherelis, Leiter der Kommunikation bei Volkswagen
Nutzfahrzeuge, sieht in der Partnerschaft große Chancen: "Wir bauen
Fahrzeuge wie den Amarok für Profis im Outdoor-Bereich, für Menschen,
die dort ihr Geld verdienen oder ihre Freizeit verbringen. Die
internationale STIHL TIMBERSPORTS® Series passt zum Amarok: Es geht
um Hochleistung, um Präzision, um Know-how und um
Durchhaltevermögen."
Allein in Deutschland hat die Series jährlich insgesamt mehr als
100.000 Zuschauer, mehrere Millionen Zuseher weltweit verfolgen die
internationalen STIHL TIMBERSPORTS®-Wettkämpfe seit Jahren unter
anderem beim TV-Medienpartner Eurosport. Bei der Champions Trophy in
Florenz kämpften die besten acht Athleten der Welt vor rund 2.500
begeisterten Fans, zur Weltmeisterschaft 2015 im polnischen Pozna? im
November werden rund 7.000 Zuschauer erwartet. Volkswagen
Nutzfahrzeuge vervollständigt den internationalen Sponsorenpool der
Series, zu dem auch der Baumaschinen-Hersteller Liebherr als
WM-Hauptsponsor, die Uhrenmanufaktur Jacques Lemans sowie der
Gartengerätehersteller VIKING gehören; auf nationaler Ebene zählen
der Axthersteller Ochsenkopf und das Technische Hilfwerk zu den
Sponsoren. "Wir freuen uns, Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Partner zu
haben! Die beiden Marken passen perfekt zusammen und erlauben uns,
spannende Geschichten rund um den Sport und unsere Produkte zu
erzählen," erklärt Paul F. Sumalowitsch, verantwortlich für das
internationale Sponsoring bei der STIHL TIMBERSPORTS® Series.
Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge trägt im Volkswagen Konzern die
Verantwortung für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb
von leichten Nutzfahrzeugen. Die Modellpalette umfasst
Stadtlieferwagen, Transporter, Großraumlimousinen, Reisemobile und
Pick-ups. Vor fast 60 Jahren wurde der Grundstein für das Werk
Hannover gelegt - das Stammwerk der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Heute laufen an den drei Konzernstandorten Hannover, Pozna?/Polen und
Pacheco/Argentinien Nutzfahrzeuge vom Band. 2014 lieferte die Marke
Volkswagen Nutzfahrzeuge über 446.000 Autos an Kunden in aller Welt
aus.
Die STIHL TIMBERSPORTS® Series besteht seit 1985 als
internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln hat
sie Australien und Neuseeland. Waldarbeiter veranstalten dort seit
dem 19. Jahrhundert traditionell lokale Holzfällerwettbewerbe. Daraus
haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem
sportlichem Niveau entwickelt.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter
www.stihl-timbersports.de
Videoclips finden Sie unter
https://www.youtube.com/user/STIHLTIMBERSPORTStv, herunterladen
können Sie Bild- sowie Videomaterial unter
http://media.stihl-timbersports.com (Registrierung erforderlich)
sowie unter www.vwn-presse.de
STIHL® TIMBERSPORTS® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL
AG & Co. KG.
Pressekontakt:
Jasmin Oun
Telefon: +49 7151 26 - 4521
E-mail: jasmin.oun(at)stihl.com