(ots) - Der dfg-Award gilt bundesweit als
eine der bekanntesten Auszeichnungen für Kampagnen und Projekte in
der Gesundheitsbranche. Von den Veranstaltern wird er sogar als
"Gesundheits-Oscar" gehandelt. Erstmalig hat ihn die AOK Hessen
gemeinsam mit der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung (TDG) für
die Vorsorge- und Kommunikationskampagne DAVET erhalten. Herzstück
von DAVET sind barrierearme und kultursensible Informationen über
Gesundheit und Früherkennung speziell für türkischstämmige Bürger im
Raum Dietzenbach.
"Wir haben mit diesem Projekt vor gut drei Jahren Neuland
betreten, mit naturgemäß offenem Ausgang. Spätestens mit dieser
Auszeichnung wissen wir jedoch, dass der eingeschlagene Weg richtig
war und innovative Kommunikationsideen notwendig sind, um andere
Menschen in ihren Lebenswelten und ihrem kulturellen Umfeld zu
erreichen", erklärt Fritz Müller, Vorstandsvorsitzender der AOK
Hessen, der den Preis am gestrigen Donnerstag in Hamburg entgegen
nahm. Ausgangspunkt von DAVET waren Erkenntnisse über die
Inanspruchnahme bestimmter medizinischer Leitungen von Migranten:
Teilweise nehmen sie Angebote zur Früherkennung und Vorsorge -
beispielsweise den CheckUp 35 - nur sehr eingeschränkt wahr. Das
wiederum trägt dazu bei, dass Erkrankungen gar nicht oder zu spät
erkannt werden. "Wir wollten einen neuen kommunikativen Zugang zu
diesen Menschen schaffen, eine allmähliche Bewusstseinsänderung in
Gang setzen, und dies in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen
Ärzten", so Müller weiter. Für diese Anstrengungen gab es dann auch
in der Kategorie "Herausragende Kommunikation und Vermarktung" den
Hauptpreis des Branchenmagazins dfg (dienst für
gesellschaftspolitik).
Es handelt sich jedoch nicht um die erste Auszeichnung für DAVET.
Bereits im November 2014 wurden der AOK Hessen und der TDG der
Hessische Gesundheitspreis des Hessischen Ministeriums für Soziales
und Integration zuerkannt. In der damaligen Begründung von
Sozialminister Stefan Grüttner hieß es, dass "es dem Projekt in der
zweijährigen Projektlaufzeit gelungen ist, 50 % (900 Personen) der
Zielgruppe bei den teilnehmenden Arztpraxen für Vorsorgemaßnahmen zu
mobilisieren."
Pressekontakt:
AOK Hessen, Pressestelle, Riyad Salhi (06172/272-143),
Riyad.Salhi(at)he.aok.de