Nach erfolgreicher Teilnahme beim New York Data Summit präsentierte Hans-Josef Jeanrond, CMO von Sinequa, auch auf der „IDC Directions: Business Intelligence & Analytics 2015“ in Frankfurt/Main das erfolgreiche Big Data Analyse-Projekt bei AstraZeneca.
(firmenpresse) - Das Thema von Sinequa in Frankfurt: Geschwindigkeit und Agilität in der IT. Durch die Agilität, die der Pharmakonzern seinen Beschäftigten mit der „Search Based Application“-Plattform von Sinequa bietet, wird die IT-Abteilung zum strategischen Partner und Business Enabler im Unternehmen. Big Data Suche und Analyse bei AstraZeneca also als Beispiel dafür, wie sich heute neue IT-basierte Geschäftsmodelle aufbauen lassen.
IDC spricht von „datengetrieben Geschäftsmodellen“, also Modellen, die ohne IT nicht funktionieren können. Hans-Josef Jeanrond stellte den Teilnehmern daher die Frage, warum sie nicht in vorderster Front, auf der Ebene der Geschäftsführung, in entsprechende Projekte einbezogen seien. Seine Vermutung, dass sich die IT durch viel zu lange „Lieferzeiten“ in der Vergangenheit ein Image als „Bremser“ anstatt als „Beschleuniger“ erworben hat, wurde von vielen Teilnehmern bestätigt. Gerade bei datengetriebenen Geschäftsmodellen benötigt ein Unternehmen aber seine IT als Partner bei Entscheidungen. Schnelle Projekte, selbst in komplexen Umgebungen wie in der Pharmaforschung bei AstraZeneca, geben der IT wieder die Glaubwürdigkeit eines strategischen Partners im Unternehmen. Die Zeit ist reif für eine „Rückkehr der IT in die Machtzentren der Unternehmen“.
Sinequa ist eine der führenden Softwarefirmen im Markt für Big Data Content-Analyse in Realzeit, Enterprise Search und Unified Information Access. Die ausgereiften Content Analytics-Funktionen der Sinequa-Lösung ermöglichen es Konzernen und Öffentlichen Verwaltungen, wertvolle Informationen aus sehr großen und komplexen Datenbeständen, aus strukturierten Anwendungen und unstrukturierten Datenquellen zu gewinnen. Basierend auf den Ergebnissen jahrelanger, sprachwissenschaftlicher Forschung kombiniert die flexible Softwarelösung semantische mit statistischer Analyse, stellt Zusammenhänge in heterogenen, großen Datenmengen her und liefert Anwendern relevante Ergebnisse für ihre Arbeitsprozesse. Sinequas hochskalierbare Lösung durchsucht Milliarden von Dokumenten und Datensätze in Datenbanken äußerst effizient und versorgt zehntausende von Nutzern mit den gewünschten Suchergebnissen. Die leistungsstarke Architektur sowie die gebrauchsfertigen Konnektoren für alle gängigen Unternehmensanwendungen und Datenquellen gewährleisten eine schnelle und kosteneffiziente Implementierung und Integration in bestehende IT-Umgebungen. Millionen von Anwendern in großen Unternehmen und Organisationen nutzen bereits Sinequa, um effizient auf geschäftskritische Informationen zugreifen zu können. Zum renommierten Kundenkreis des Unternehmens zählen Airbus, AstraZeneca, Atos, Biogen, Crédit Agricole, das französische Verteidigungsministerium, die Europäische Kommission und Siemens.
Matthias Hintenaus, Sales Director DACH
Sinequa
Walter-Kolb-Str. 9-11 60594 Frankfurt/Main
Tel.: +49(0)699 6217 6608
matthias.hintenaus(at)sinequa.com
www.sinequa.com
www.linkedin.com/company/sinequa
www.twitter.com/sinequa
agentur auftakt, Frank Zscheile
Bergmannstr. 26, D-80339 München
Tel.: + 49-89-5403 5114
presse(at)agentur-auftakt.de
www.agentur-auftakt.de