(ots) -
Das Rechenzentrum ist für mehr als zwei Drittel der deutschen
Unternehmen Dreh- und Angelpunkt der Digitalisierung. Dies zeigt die
"Digital Business Readiness"-Studie von Crisp Research im Auftrag von
Dimension Data Deutschland. Um den Herausforderungen der Digitalen
Transformation gerecht zu werden, sind eine Restrukturierung dieses
Epizentrums und eine Öffnung für hybride Modelle aber unerlässlich.
Deshalb unterstützt Dimension Data die globale Diskussionsplattform
"Transform to better perform" des Business Performance Innovation
(BPI) Network und damit den Austausch zum Rechenzentrum der Zukunft.
"Weltweit durchlaufen die Unternehmen aktuell einen fundamentalen
Umdenkprozess. Sie müssen ihre IT-Strategie und damit insbesondere
auch die Rechenzentren effizienter gestalten und präzise an die
Erfordernisse der einzelnen Abteilungen anpassen", so Sven Heinsen,
CEO von Dimension Data Deutschland. "Um Prozesse zu optimieren, die
bestehende Infrastruktur besser auszulasten und so auch die
Produktivität der eigenen Mitarbeiter zu erhöhen, setzen die
Unternehmen zunehmend auf die IT der nächsten Generation. Ob Managed
Services, Virtualisierungs-Lösungen oder hybride Cloud-Modelle - die
Vielfalt der Möglichkeiten und Herausforderungen im
Implementierungsprozess machen einen Dialog, wie wir ihn mit
'Transform to better perform' anstoßen wollen, unumgänglich."
Tatsächlich stehen die Investitionen ins eigene Data Center auf
der Prioritätenliste von Unternehmen weltweit unter den Top drei,
ebenso wie die Nutzung von Cloud-Dienstleistungen. Bei der
Zusammenführung beider Aspekte geht es neben gesteigerter Performance
und Verfügbarkeit auch um die Reduzierung der Komplexität durch
Automatisierung. Weiterhin sind Sicherheit und Compliance sowie die
Anforderungen an die IT-Verantwortlichen zentrale Themen im Rahmen
der Dialogplattform. "Da sich zunehmend auch regionale Disparitäten
abzeichnen, ist es umso wichtiger, dass wir ein Forum schaffen, in
dem das technologische Know-how gebündelt und frei zugänglich gemacht
wird", kommentiert Heinsen. "Speziell bei uns in Deutschland besteht
weiterhin hoher Bedarf an Beratungsleistungen und Unterstützung bei
der Einordnung der Möglichkeiten. Mit dieser neuen Plattform können
wir einen entscheidenden Beitrag dazu leisten und die Wirtschaft
hierzulande stärken."
Ziel der globalen Kampagne ist die Definition einer dynamischen,
flexiblen, effizienten und responsiven Rechenzentrums-Infrastruktur.
Dabei werden sowohl Technologie-Experten als auch Vertreter aus
Forschung und Entwicklung sowie Analysten in die Diskussion
einbezogen. Dank eines höheren Automationsgrades sowohl der Server
als auch der Netzwerke soll IT-Verantwortlichen der Raum gegeben
werden, direkt mit den Mitarbeitern zu arbeiten und sie zu
unterstützen, Daten nutzbar zu machen.
Die zentrale Diskussionsplattform von "Transform to better perform"
mit Studien, Whitepapers und dem neuen TransformTechTV erreichen Sie
hier: www.reinventdatacenters.com.
Ãœber BPI Network
Das Business Performance Innovation (BPI) Network ist eine
professionelle Netzwerkorganisation, die sich auf die Entwicklung und
Unterstützung von CIOs und IT-Strategen konzentriert und sie auf die
wachsenden Herausforderungen vorbereitet. BPI Network bringt weltweit
Vordenker zusammen, die Innovation als fundamentale Disziplin und
Notwendigkeit in Unternehmen definieren. Sie zeigen, wo und wie neue
Ansätze und Lösungen unternehmerische Mehrwerte liefern,
Kundenbedürfnisse befriedigen, Nachhaltigkeit sichern und
Wettbewerbsvorteile bedeuten können. Weitere Informationen unter:
www.bpinetwork.org.
Ãœber Sven Heinsen
Sven Heinsen ist seit November 2014 CEO der Dimension Data in
Deutschland. Im Jahr 2009 kam Sven Heinsen als Director Solutions zu
Dimension Data und war von Beginn an Mitglied der Geschäftsleitung.
Im weiteren Verlauf seiner Managementkarriere übernahm er
Verantwortung für weitere Bereiche wie Professional Services,
Consulting, Business Development und Alliance Management und
forcierte damit maßgeblich die Weiterentwicklung zum Lösungs- und
Consulting-Anbieter. Zu beruflichen Stationen vor Dimension Data
zählen Managementpositionen unter anderem bei IBM, Telindus und der
avodaq AG.
Ãœber Dimension Data
Dimension Data, gegründet 1983, ist ein weltweit führender
Service- und Lösungsanbieter für Informations- und
Kommunikationstechnologie, der seine mehr als 6.000 Kunden bei
Planung, Aufbau und Betrieb unternehmensweiter IT-Architekturen der
nächsten Generation unterstützt. Als der Next-Generation-IT-Partner
baut und betreibt der IT-Dienstleister die dynamischen, flexiblen
IT-Architekturen für die Bewältigung der Digitalen Transformation.
Kernkompetenz ist die nahtlose Integration in den Bereichen
IT-Dienstleistung und Outsourcing, Netzwerk und Next Generation
Datacenter, IT-Sicherheit, Collaboration & Communication sowie
IT-as-a-Service und Cloud - mit einem weltweiten Umsatz von rund 6,7
Milliarden US-Dollar, mehr als 28.000 Mitarbeitern, in 58 Ländern.
Dimension Data wurde 2015 als einer von nur fünf Top Arbeitgebern
weltweit ausgezeichnet. Seit Oktober 2010 ist das Unternehmen
Mitglied der NTT Gruppe, einem der drei größten
Telekommunikations-Dienstleister weltweit, mit rund 240.000
Mitarbeitern und circa 130 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Mehr Informationen unter
Web: www.dimensiondata.com/de
Blog: http://de.blog.dimensiondata.com
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe
Pressekontakt:
Thomas Gambichler
Dimension Data Germany
Manager Marketing & PR
Tel.: +49 (0) 6172 6808-214
Mobil: +49 (0) 162 2514 676
E-Mail: thomas.gambichler(at)dimensiondata.com