PresseKat - Berliner Startup RETURBO vermarktet erfolgreich Rücksendungen aus dem Onlinehandel - und bietet Kun

Berliner Startup RETURBO vermarktet erfolgreich Rücksendungen aus dem Onlinehandel - und bietet Kunden Schnäppchen-Preise (FOTO)

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(ots) -
- Ob Fernseher, Computer oder Mode: Online-Händler und Hersteller
können über RETURBO Zweitmarktprodukte, also Retouren,
Sonderposten und End-of-Lifetime-Artikel, vermarkten - bisher
wurden diese Waren nicht selten "verramscht" oder gleich
entsorgt, weil das logistische Handling für die Händler mit
hohen Kosten verbunden war.

- RETURBO übernimmt dieses und löst damit ein Problem - davon
profitieren auch die Kunden: Sie können auf der Plattform
Produkte zu Schnäppchen-Preisen kaufen.

- Seit der Gründung 2010 wurden mehr als 450.000 Artikel an über
250.000 Kunden verschickt; die Wachstumsraten im Zweitmarkt des
Startups liegen jährlich bei mehr als 120%.

- RETURBO wurde 2013 mit dem Rising Star des Bundesverbandes des
Deutschen Versandhandels ausgezeichnet.

- RETURBO ist bereits profitabel und möchte durch Crowdinvesting
weiter expandieren: Das Crowdinvesting auf Companisto startet
heute, am 23. Juni 2015, um 12 Uhr.

Bevor Simon Schmid im November 2010 RETURBO gründete, arbeitete er
selbst im Bereich E-Commerce und verkaufte dort Neuware. Dabei fiel
dem Betriebswirt auf, wie viele Abschreibungen durch Rücksendungen
(so genannte Retouren) anfielen: Der Online-Handel in Deutschland
boomt - gleichzeitig steigt aber eben auch die Menge an Waren, die
von Kunden aus unterschiedlichen Gründen zurückgesandt werden.
Einerseits gibt es in Deutschland das gesetzliche Widerrufsrecht,
anderseits gewähren manche Onlinehändler aus Kulanz kostenloses
Zurücksenden.

"Die Weitervermarktung von Retouren verursacht hohe logistische
Kosten, deren Aufwand sich für die Händler häufig nicht lohnt. Oft
sind es Einzelstücke die aufwändig geprüft werden müssen. Dies ist
ein Problem - die Konsequenz: Die Ware wird verlustbringend in der




Restpostenecke vertrieben, in Drittländer exportiert oder gleich
entsorgt", erläutert RETURBO-Gründer Simon Schmid. Es fehlte bisher
ein logistischer Dienstleister, der den Online-Händlern die Arbeit
abnahm, gleichzeitig aber auch ein Marktplatz, auf dem diese Waren
angeboten werden konnten - so entstand der "RETURBO-Way".

Und das mit Erfolg: Seit der Gründung des Berliner Startups im
November 2010 wurden mehr als 450.000 Zweitmarktprodukte an über
250.000 Kunden aus dem 10.000 m2 großen Berliner Logistik-Center (40
Mitarbeiter) verschickt. "Unser voraussichtlicher Umsatz in 2015
liegt bei mehr als 6 Mio. Euro, die Wachstumsraten im
E-Commerce-Zweitmarkt liegen jährlich bei mehr als 120%", so Schmid.

Durch dieses Wachstum ist RETURBO mittlerweile zum Marktführer in
diesem Segment aufgestiegen. 2013 wurde das Startup mit dem Rising
Star des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels ausgezeichnet.
Das Geschäftsmodell beruht dabei auf zwei Geschäftssäulen: RETURBO
führt den Retour-Service für große Händler durch und vermarktet
Retouren-Ware zu attraktiven Preisen über das große, über Jahre
aufgebaute Netzwerk des Startups direkt an Endkunden.

Auch Kunden profitieren - und haben die Sicherheit, Originalware
zu erhalten

Das Geschäftsmodell von RETURBO ist aber nicht nur für die
Online-Händler interessant: "Unsere Kunden sparen durch unsere
Plattform teilweise zwischen 43% und 83% vom regulären Handelspreis",
sagt Schmid. Zusätzlich haben die Kunden der Plattform auch die
Sicherheit, dass es sich um geprüfte Originalware handelt. Denn nicht
alles, was billig online angeboten wird, ist auch echt: Laut einer
Studie (2014) des MarkMonitors (Thomson Reuters) landen immer noch
rund 10% der "Schnäppchenjäger" auf Webseiten mit gefälschten
Produkten.

RETURBO hingegen bürgt durch akribische Kontrollen für Echtheit
und einwandfreie Funktionstüchtigkeit und bietet bereits auf über 30
verschiedenen Absatzkanälen wie etwa Billigarena.de,
Marken-billiger.de oder eBay einen vertrauenswürdigen Zugang zum
Zweitmarkt mit hochwertigen Produkten zu Schnäppchen-Preisen.

Crowdinvesting soll Expansion ermöglichen

Mit dem Crowdinvesting, das heute um 12 Uhr auf Companisto
startet, will das bereits profitable Unternehmen RETURBO Vertrieb,
Marketing und IT-Struktur weiter ausbauen. Insbesondere soll der
Bereich der Kundenbetreuung ausgebaut werden: "Wir sind heute auch
durch Großkunden wie Groupon und Sodatream, deren Retouren wir
vermarkten, profitabel. Für unser weiteres Wachstum haben wir uns
bewusst für Crowdinvesting entschieden, weil es eine wichtige
Ergänzung zu unseren bestehenden Investoren darstellt, zu denen unter
anderem die German Startups Group, der Idea-lo.de-Gründer Martin
Sinner, die Investitionsbank Berlin oder der Harbert Venture Loan
Fonds gehört", so Simon Schmid abschließend.

Übersicht über das Crowdinvesting mit zahlreichen
Hintergrundinformationen ab 12 Uhr unter www.companisto.com/returbo

Frei verwendbares Pressematerial können Sie hier herunterladen:
http://companis.to/Pressebox_Returbo

Ãœber RETURBO:

RETURBO (www.returbo.com) ist der führende Spezialist für den
E-Commerce-Zweitmarkt, ist profi-tabel und wird 2015 voraussichtlich
mehr als 6 Mio. Euro Umsatzerlöse erzielen. Das Startup verkauft
Retouren und andere Zweitmarkt-Produkte gewinnbringend über mehr als
30 Online-Absatzkanäle und bietet Konsumenten damit Markenartikel zu
unschlagbar günstigen Preisen. Das preisgekrönte Unternehmen gibt
somit eine für alle Seiten gewinnbringende Antwort auf die drängenden
Fragen, welche durch die explodierende Menge von Retouren im Kontext
der zunehmenden E-Commerce-Durchdringung entstehen. Bereits 40
Mitarbeiter, vom "Prüf-Professor" bis zum "Versand-Engel", sorgen in
dem modernen, 10.000m2 großen Logistik-Center am Rande von Berlin
dafür, dass nicht nur Händler und Hersteller von der Retouren-Last
und den hieraus entstehenden Kopfschmerzen befreit werden, sondern
auch dass bereits über 250.000 Konsumenten sich über geprüfte
Marken-produkte freuen konnten.

Ãœber Companisto:

Companisto (www.companisto.com) ist deutscher Marktführer für
Crowdinvestings (auch Crowdfun-ding für Startups oder
Schwarmfinanzierung genannt) und eine führende
Crowdinvesting-Plattform in Europa. Beim Crowdinvesting schließen
sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam an einem
Startup-Unternehmen zu beteiligen. Die Investoren - Companisten
genannt - können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im
Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen
der Startups. Nur bei Companisto gibt es bewusst keine
Mindestbeteiligungssum-me, damit die Beteiligung an Crowdinvestings
jedem gleichermaßen offen steht. Das über Companis-to finanzierte
Start-up erhält neben Kapital vor allem auch Publicity, Marketing und
eine Vielzahl von aktiven Unterstützern. Aktuell sind mehr als 38.000
Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem
Finanzierungsvolumen von über 20 Millionen Euro an bislang 43
Finanzierungsrunden für Startups beteiligt haben.



Pressekontakt:
Kontakt zu RETURBO:
Theo Bonick (Public Relations) I Tel: +49 174 798 4135 I
presse(at)returbo.com

Kontakt zu Companisto:
André Glasmacher I Tel: +49 30 208 48 49 45 I
andre.glasmacher(at)companisto.com


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Datum: 23.06.2015 - 08:30 Uhr
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