(ots) -
Anmoderation
Die Sport Utility Vehicles - SUVs genannt - werden immer
beliebter. Dieses Segment ist im vergangenen Jahr am stärksten
gewachsen, der Zuwachs lag bei stolzen 20,6 Prozent im Vergleich zu
2013. Und deutsche Hersteller profitieren hier ganz besonders.
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche verkündete letzte Woche, dass in den
ersten fünf Monaten der Absatz der SUVs mit Stern bereits um sage und
schreibe 30 Prozent gestiegen ist. Dabei legt das Stuttgarter
Unternehmen hier gerade erst richtig los. Letzte Woche gab es die
Weltpremiere des Mittelklasse-SUV GLC und diese Woche trifft sich die
internationale Autopresse in Kitzbühel, um den neuen GLE und das GLE
Coupé erstmals auf Herz und Nieren zu testen. Das Coupé erweitert die
Geländewagen-Modellpalette von Mercedes-Benz und spricht neue
Zielgruppen an, sagt Matthias Lücke, Produktmanager GLE:
1. O-Ton Matthias Lücke
Die Zielgruppe sind Kunden, die auch ein Stück weit expressiver
sind, die ein expressives Fahrzeugkonzept suchen. Und das, denke ich,
bietet das GLE Coupé in ganz besonderer Weise. Und natürlich ist es
ein internationales Produkt, also es gibt Kunden auf internationalen
Märkten, die expressives Fahrzeugdesign mögen, und die sprechen wir
mit dem GLE-Coupé ganz besonders an. (0:17)
Mit GLE hat Mercedes-Benz seinem Bestseller nicht nur einen neuen
Namen gegeben, sondern die ehemalige M-Klasse auch gründlich
überarbeitet. Zu den markanten Neuerungen gehören neben der deutlich
attraktiveren Front- und Heckpartie umfangreiche Maßnahmen, die
hinsichtlich der Emissionen und des Antriebs zu neuen Bestwerten
führen. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß wurden im
Vergleich zur Vorgängerbaureihe um durchschnittlich 17 Prozent
reduziert. Und mit dem GLE 500 e 4MATIC bietet Mercedes erstmals in
seiner SUV-Historie ein Plug-In-Hybridmodell mit Werten wie ein
Kleinwagen an. Dr. Andreas Zygan, Leiter Entwicklung SUV:
2. O-Ton Dr. Andreas Zygan
Der GLE 500 e Plug-In-Hybrid erreicht 78 Gramm CO2 und 3,3 Liter
zertifiziert auf 100 Kilometer. Für ein Fahrzeug in dieser
Leistungsklasse kann man sagen, gehören wir mit zum Spitzensegment.
Mit dem ersten Hybriden von Mercedes im SUV-Segment sprechen wir ganz
bestimmte Kundengruppen an, die die Offroad-Eigenschaften, die einen
SUV haben wollen, aber gleichzeitig auch in den Städten die
elektrische Performance nutzen wollen. Und in der Kombination mit dem
245 KW-starken Benzinmotor ist dieses Fahrzeug auch für Langstrecken
geeignet und hat eine Performance wie ein V8. (0:35)
Jetzt haben die Kunden also die Qual der Wahl. Soll's eher
sportlich sein, dann passt das Coupé am besten, der Familienvater
wählt vermutlich das herausragende Platzangebot. Matthias Lücke und
Dr. Andreas Zygan erklären die Unterschiede der beiden Fahrzeuge:
3. O-Ton Matthias Lücke und Dr. Andreas Zygan Lücke: Der GLE, so
wie sie ihn kennen, ist ja eigentlich der perfekte Allrounder. Und
das GLE Coupé ist eigentlich ein Fahrzeug, das nochmal ein bisschen
sportlicher ist, sich wirklich agil fährt und dadurch nicht zu viel
Nische ist, sondern auch viel Alltagsnutzen mit sich bringt, ein
tolles Fahrzeug in Summe. - Zygan: Der GEL ist hauptsächlich für die
Klientel, die Offroad-Eigenschaften, also einen klassischen SUV,
wollen. Das GLE Coupé haben wir konsequent auf Onroad-Dynamik
ausgelegt, das heißt, um die Klientel anzusprechen, die einen
sportlichen SUV, die sehr viel Fahrspaß auf der Straße verbunden mit
der Sicherheit eines SUV, haben wollen. (0:31)
Abmoderation
Mercedes-Benz stellt in Kitzbühel im Moment seine neue
GLE-Baureihe vor. Internationale Journalisten testen GLE, GLE Coupé
und die Hybrid-Version GLE 500 e 4MATIC mit Plug-In-Hybridtechnik.
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