(ots) - Unter den Deutschen herrschen groĂe Unkenntnis und
Misstrauen gegenĂŒber der Schufa. / Nur jeder Dritte kennt seinen
eigenen Schufa-Eintrag, dabei beherrschen BonitĂ€tsprĂŒfungen das
alltÀgliche Leben. / Mehr als 90 Prozent aller EintrÀge sind positiv
und können damit auch Vorteile bringen, wenn man eine Schufa-Auskunft
vorlegen muss.
Ratenkredite, LeasingvertrÀge oder Kreditkartenkonten - auf Pump
zu finanzieren ist heute Gang und GĂ€be. Was die wenigsten wissen:
Fast immer ist die Schufa in die Kreditentscheidung involviert.
Immerhin hat die Schutzgemeinschaft fĂŒr allgemeine Kreditsicherheit,
wie die Schufa offiziell heiĂt, Daten von mehr als 66 Millionen
Deutschen gespeichert. Doch die meisten von ihnen mĂŒssen von der
Schufa nichts befĂŒrchten. Dennoch hĂ€lt sich hartnĂ€ckiges Misstrauen
gegenĂŒber der Schufa, wie eine reprĂ€sentative Umfrage von
FinanceScout24 zeigt.
Von den 1.030 Befragten ist rund ein Drittel (31 Prozent) der
Meinung, dass die Schufa KreditantrÀge ablehnen kann - was sie
natĂŒrlich nicht kann. Und rund ein Viertel (26 Prozent) glaubt
fÀlschlicherweise, dass die Auskunftei auch das persönliche Einkommen
und die VermögensverhÀltnisse kennt. Misstrauen und Unkenntnis unter
der Bevölkerung halten sich dabei die Waage, denn jeder Vierte weiĂ
nicht, dass die Schufa Informationen ĂŒber Schuldner sammelt und
kreditrelevante Informationen an Unternehmen und Banken liefert.
Warum man seine Schufa-EintrÀge kennen sollte
Dieses Misstrauen gegenĂŒber der Schufa ist durchaus verstĂ€ndlich,
wenn man bedenkt, wie wichtig eine positive Schufa-Auskunft fĂŒr das
tÀgliche Leben sein kann. Mehr als die HÀlfte der Befragten (52
Prozent) war schon einmal von der Schufa abhÀngig und musste sich
eine BonitĂ€tsprĂŒfung von der Schufa einholen. Selbst bei Abschluss
eines normalen Handy-Vertrags verlangen die Provider oftmals eine
BonitĂ€tsprĂŒfung. 30 Prozent der von FinanceScout24 Befragten gaben
an, dass sie dafĂŒr eine Schufa-Auskunft vorlegen mussten. Ăhnlich bei
MietvertrÀgen: Mehr als ein Drittel der Deutschen (35 Prozent)
mussten ihren potenziellen Vermietern eine Schufa-BonitĂ€tsprĂŒfung
vorlegen. Um von der Bank einen Kredit zu erhalten, war in 58 Prozent
der FĂ€lle eine Schufa-Auskunft nötig. Von ImmobilieneigentĂŒmern
verlangten die Banken dabei öfter eine Schufa-Auskunft (73 Prozent)
als von Menschen, die zur Miete wohnen (52 Prozent).
Obwohl die AuskĂŒnfte der Schufa in vielen FĂ€llen des alltĂ€glichen
GeschĂ€ftslebens vorgelegt werden mĂŒssen, kennen nur 30 Prozent der
Befragten ihren persönlichen Eintrag und den sogenannten Scoringwert.
Der Rest hat keine Ahnung - das gilt sogar fĂŒr diejenigen, die
bereits einmal eine Schufa-Auskunft vorlegen mussten. Man sollte
jedoch seinen Schufa-Eintrag kennen, um etwaige Fehler auszuschlieĂen
oder negative EintrÀge gegebenenfalls löschen zu lassen.
Schufa-Daten bringen Vorteile
"Bei so viel Ahnungslosigkeit ist es nicht verwunderlich, dass die
meisten Menschen der Schufa gegenĂŒber skeptisch sind. Doch das zu
Unrecht, denn mehr als 90 Prozent der gespeicherten Daten sind
positiv - was die Schufa auch so weitergibt", weiĂ Prof. Dr. Steffen
Sebastian, Inhaber des Lehrstuhls fĂŒr Immobilienfinanzierung (Real
Estate Finance) an der IRE|BS International Real Estate Business
School und Direktor am Center of Finance der UniversitÀt Regensburg.
Zudem hÀtten positive Schufa-EintrÀge auch etwas Gutes, so Professor
Sebastian weiter: "Je besser etwa ein Kreditnehmer bei der Schufa
bewertet wird, desto gĂŒnstigere Zinskonditionen sind bei der
Kreditvergabe möglich." Eine Auskunft ĂŒber den eigenen Eintrag ist
ĂŒbrigens denkbar einfach online möglich. Diese Selbstauskunft wird
auch nicht als Eintrag gespeichert.
FĂŒr die aktuelle Umfrage befragte das Marktforschungsinstitut
Innofact AG vom 5. bis 8. Juni 2015 im Auftrag von FinanceScout24
1.030 Personen, bevölkerungsreprÀsentativ hinsichtlich Alter (18 bis
65 Jahre) und Geschlecht quotiert. Mehrfachantworten waren möglich.
Die gesamten Ergebnisse der reprÀsentativen Umfrage von
FinanceScout24 zur Schufa finden Sie unter
www.financescout24.de/wissen/studien/umfrage-schufa-freund-oder-feind
Pressekontakt:
Johannes Scherer, ARAGON MEDIA GmbH, Rosenheimer StraĂe 139, 81671
MĂŒnchen, E-Mail: johannes.scherer(at)aragonmedia.de, Fon: +49 (0)89
693513 18
Liana Heinrich, Scout24 Services GmbH, Dingolfinger Str. 1-15, 81673
MĂŒnchen, E-Mail: liana.heinrich(at)financescout24.de, Fon: +49 (0)89 444
56-2231