PresseKat - Game Based Learning: Die Chance für das deutsche Bildungssystem

Game Based Learning: Die Chance für das deutsche Bildungssystem

ID: 1229028

(ots) -

- eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. rät zu
umfassenden Game Based Learning Konzepten, um im internationalen
Bildungsvergleich zu bestehen

- Ibrahim Mazari, Leiter der Kompetenzgruppe Games im eco: "Um dem
Fachkräftemangel langfristig entgegenwirken zu können, müssen
Schul- und Unterrichtsstrukturen der Bundesrepublik radikal an
die digitale Welt angepasst werden."

Game Based Learning, das computergestützte Lernen, erobert
langsam, aber sicher deutsche Klassenzimmer. Doch für eine
bundesweite Akzeptanz und den finalen Durchbruch der Verbindung von
Schulwissen und Spiel fehlt es bisher noch an funktionierenden
Einführungskonzepten, sowie an verbindlichen Standards. "Viele
Schulen scheinen noch nicht verstanden zu haben, wie viele Vorteile
die Vermittlung von Wissen durch Spiel und Spaß haben kann: Durch sie
kann der Nutzer in seinem individuellen Tempo lernen, wächst
spielerisch in eine digitale Welt hinein und behält die Motivation am
Lernen. Es liegt jetzt an jedem einzelnen der deutschen Bundesländer,
seine Unterrichtsformen der digitalen Welt anzupassen und diese
Vorteile zu nutzen. Nur so können wir auch dem Fachkräftemangel auf
lange Sicht erfolgreich entgegenwirken", so Ibrahim Mazari, Leiter
der Kompetenzgruppe Games (http://games.eco.de) im eco - Verband der
deutschen Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de). Und die
Möglichkeiten der spielerischen Wissensvermittlung sind vielseitig:
Sie reichen von Puzzlespielen, oder etwa Vokabel-Lernspielen bis hin
zu Rollenspielen oder Web-Quiz.

Vorteile des Game Based Learning

Mazari bedauert den bisher noch geringen Einsatz spielerischer
Mittel für das Lernen in Deutschland. Dabei liege der Gamification,
der Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext,




ein Erfolgsgeheimnis zugrunde, das jedem einleuchten wird:
Fortschritte werden direkt sichtbar. Dadurch erhöht sich die
Motivation (http://bit.ly/1KIgDWm) und die Lernleistung wird ganz
gezielt verbessert. Auch in der Erwachsenenbildung können damit
Effizienz und Leistungsfähigkeit einer Firma gesteigert werden.

Game Based Learning hat noch weitere Vorteile. Die Bundeszentrale
für politische Bildung veröffentlicht aktuell Untersuchungen, die
zeigen, dass Computerspiele differenzierte kognitive Anforderungen an
den Spieler stellen können. Hier heißt es, dass Computerspiele neben
sensumotorischen Fähigkeiten auch analytisch-operatives sowie
taktisches und strategisches Denken (http://bit.ly/1I9wpvm)
verlangen. Auf diese Art können auch komplexe Inhalte schneller als
bisher erfolgreich und gezielt vermittelt werden.

Deutschland im Kampf gegen Bildungs-Lethargie

Bisher zeigt sich das deutsche Bildungssystem zeitgemäßen
Lernkonzepten gegenüber dennoch nicht genügend aufgeschlossen. "Erste
Bemühungen, Spiele in die Schule einzuführen gab es zwar, doch diese
wurden wieder zurückgeschraubt. Gründe für den Rückschritt waren
unter anderem fehlende Richtlinien, um eine angemessen hohe Qualität
an Lern-Spielen langfristig garantieren zu können sowie zu schlecht
ausgearbeitete pädagogische Forschungen", berichtet Mazari. Dazu
kommen strukturelle Herausforderungen, wie etwa die Beschaffung und
Abwicklung von Lizenzen.

Mazari schließt sich dem Rat der Landesanstalt für Medien
Nordrhein-Westfalen (http://bit.ly/1LfxWRm) an, an mehreren Ebenen
anzusetzen, um Game Based Learning künftig im deutschen
Bildungssystem zu verankern. Dazu gehören ein Umdenken im Lehrkörper
und in der Elternschaft, die positive Vermittlung von Spielen an den
Schüler, die Verbesserung von Infrastrukturen und höhere Budgets.
"Wenn wir dann noch Spiele entwickeln, die dem Erfassen des Lernens
durch alle Sinne entsprechen können, steht einer erfolgreichen
digitalen Bildung in Zukunft nichts mehr im Weg", fasst Mazari
zusammen.

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
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Datum: 23.06.2015 - 14:25 Uhr
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