PresseKat - Ratgeber Marketing: Das Einmaldrei erfolgreicher Unternehmensgründung

Ratgeber Marketing: Das Einmaldrei erfolgreicher Unternehmensgründung

ID: 1229615

Hohe Anfangssterblichkeit von Start-ups / Verein Gründungsengel beleuchtet die häufigsten Gründungsfehler

(firmenpresse) - München (24. Juni 2015) Gerade weil die Anfangssterblichkeit bei Start-up-Unternehmen sehr hoch ist, haben Münchner Unternehmer den Gründungsengel e.V. ins Leben gerufen. Mit ihrem Engagement unterstützen sie Jungunternehmer dabei, ihre Firmen vom Start weg auf eine solide Basis zu stellen. Hierzu beraten die Experten der Gründungsengel in allen Dingen rund um Finanzierung, Marketing und PR sowie bei allen juristischen Fragen. „Fast jedes dritte Gründungsprojekt wird nach Angaben der KfW Bankengruppe innerhalb der ersten drei Jahre beendet“, sagt Steffen Danschacher, Vorsitzender des Gründungsengel e.V.. Grund für ein solches Scheitern sind oft mangelnde Markt- und Marketing-Kenntnisse. Die Gründungsengel klären auf, welches die häufigsten Gründungsfehler sind und wie sie vermieden werden können.

Am Anfang eines Start-ups steht immer die Geschäftsidee des Gründers. Doch damit ein Unternehmen Erfolg haben kann, muss ein Produkt vor allem Folgendes: ein Problem lösen, eine Marktlücke schließen und dem Kunden einen Mehrwert bieten. „Das klingt zwar trivial, aber viele Geschäftsideen scheitern schon daran“, sagt Matthias Barth, Marketing-Experte bei den Gründungsengeln. „Ein Produkt, das sich nicht von seiner Konkurrenz abhebt, wird gegenüber etablierten Marktteilnehmern kaum eine Chance haben. Da kann auch das beste Marketing nur bedingt helfen.“

Auch die Produktverliebtheit ist ein weiterer häufiger Fehler, der junge Unternehmen schnell zum Scheitern bringen kann. „Viele Gründer konzipieren und feilen an ihrer Idee herum, bis sie ihrer Einschätzung nach perfekt ist“, sagt Barth. „Ein Produkt muss in erster Linie jedoch nicht dem Erfinder, sondern dem Kunden gefallen.“ Der Experte rät daher, ein Produkt in Probierphasen vor seiner Markteinführung aktiv zu testen und Marktforschung zu betreiben. So können Kundenmeinungen und -wünsche rechtzeitig in die Produktentwicklung einfließen. Barth: „Besser ein minimal funktionsfähiges Produkt auf den Markt gebracht und Schritt für Schritt erweitert, als am Markt vorbeientwickelt.“





Nicht nur bei der Produktentwicklung, auch später im Vertrieb scheitern Jungunternehmer laut der Gründungsengel daran, dass sie ihre Zielgruppe zu weit fassen. „Welcher Gründer hat schon ein millionenschweres Marketingbudget?“, sagt Barth. „Wer trotz eingeschränkter Mittel verkaufen will, muss zielgenau kommunizieren.“ Im Rahmen der Marktforschung rät er Gründern, ihre Zielgruppen genau zu identifizieren und einzugrenzen. Je genauer ein Unternehmen sich auf einen ganz bestimmten Typ von Wunschkunden konzentriert, umso präziser kann es Inhalte entwickeln, um diese erfolgreich anzusprechen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Gründungsengel e.V. ist ein 2015 gegründeter Verein, der Unternehmer bei ihrer Existenzgründung unterstützt. Dazu stellt der Gründungsengel e.V. ihnen erfahrene Spezialisten an die Seite, die sie in Sachen Finanzierung, Marketing und PR sowie in Rechtsfragen beraten. Das Münchner Team um den Vorsitzenden Steffen Danschacher setzt sich aus Rechtsanwälten, Marketing- und PR-Experten, Grafikern und Textern sowie Spezialisten für Projektmanagement, Crowdinvesting und Social Media zusammen. Durch die Bündelung dieses Expertenwissens kann der Verein Gründern in zahlreichen Anliegen unterstützen und so helfen, Zeit und Geld zu sparen.

Weitere Informationen unter: www.gruendungsengel.org

Twitter: (at)Gruendungsengel



PresseKontakt / Agentur:

scrivo Public Relations
Ansprechpartner: Christina Rueß
Elvirastraße 4 / Rgb.
80636 München

tel: +49 89-45 23 508 12
fax: +49 89-45 23 508 10
email: christina.ruess(at)scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erklärfilme von Dr. Mov machen komplexe Sachverhalte verständlich AdAudience und xplosion interactive vereinbaren strategische Partnerschaft
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 24.06.2015 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1229615
Anzahl Zeichen: 2800

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Rueß
Stadt:

München


Telefon: +49 89-45 23 508 12

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ratgeber Marketing: Das Einmaldrei erfolgreicher Unternehmensgründung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Generation Z: Wie sieht dein Arbeitsplatz aus? ...

Das Thema Fachkräftemangel beherrscht schon seit einigen Jahren den deutschen Arbeitsmarkt und gewinnt durch die Digitalisierung weiter an Brisanz. „Wer kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiter rekrutieren möchte, braucht Flexibilität in der Flà ...

Alle Meldungen von scrivo PublicRelations GbR