(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
"Chef auf der linken Spur". Mit dieser knalligen Headline hat das
Magazin FOCUS seinen Testbericht über den nagelneuen Mercedes-AMG GLE
63 S Coupé überschrieben. In Kitzbühel präsentiert Mercedes-Benz
gerade seine neue SUV-Baureihe GLE. Journalisten aus der ganzen Welt
testen die unterschiedlichen Modelle auf Herz und Nieren. Und kommen
eigentlich alle zu einem gemeinsamen Urteil: Das spektakulärste und
beste Modell ist eindeutig dieser Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC Coupé.
585 PS, ein V8 Biturbomotor, ein Drehmoment von 760 Newtonmeter, von
0 auf 100 in 4,2 Sekunden. Da kommt der Focus-Redakteur ins
Schwärmen: "Der 5,5 Liter große Doppel-Turbo-Vulkan schiebt den
Koloss an, als gäbe es kein Morgen - nie wieder." Vater dieses Autos
ist Oliver Wiech, Chefentwickler bei AMG. Und der lässt keinen
Zweifel daran, die GLE-Coupés aus Affalterbach sind etwas ganz
Besonderes:
O-Ton Oliver Wiech
Wir machen nicht aus einem normalen Mercedes einen AMG, sondern
ein AMG wird parallel zu einem Mercedes entwickelt. Das ist kein
nachgelagerter Prozess, das ist parallel und es ist auch sehr stark
miteinander vernetzt. Das heißt, am Anfang der Entwicklung eines
Fahrzeugs wird ausgetauscht, wer welche Lastenheftwerte hat, wo
welches Fahrzeug positioniert ist, wer was mit dem Fahrzeug erreichen
möchte und dann wird abgestimmt, was man gemeinsam entwickelt und was
separat entwickelt wird. Bei AMG steht natürlich der Fahrspaß ganz
vorne und auch unsere driving performance, was sich in allem
wiederfindet, was wir in dem Fahrzeug machen. Und eine
Entwicklungszeit, dass man ein bisschen ein Gespür dafür hat, ist
ungefähr dreieinhalb Jahre für ein Fahrzeug. (0:43)
Drei unterschiedlich motorisierte AMG GLE Coupés kommen Ende Juli
auf den Markt. Los geht es mit dem Mercedes GLE 450 AMG 4MATIC. Ein
sehr attraktives Einstiegsmodell in die AMG-Welt mit immerhin 367 PS.
Außerdem das "normale" Mercedes-AMG GLE 63 Coupé mit stolzen 557 PS
und dann die High-End-Variante mit dem kleinen "S" auf der
Heckklappe. Allen dreien ist eines gemeinsam, das sportliche Design:
O-Ton Oliver Wiech
Das ist ein sehr muskulöses Fahrzeug. Wir haben Frontschürzen,
Heckschürzen anderes gemacht, wir haben ein paar andere Themen an dem
Fahrzeug verändert um da ein stimmiges, muskulöses Fahrzeug zu
machen, das auch dem entspricht, wie seine Gene angelegt sind. (0:15)
Den Ingenieuren in Affalterbach ist es gelungen, alle drei Coupés
zu ganz besonderen Autos zu machen. Schon das neue AMG Sportmodell
GLE 450 AMG Coupé überzeugt mit einer erhöhten Motorleistung,
serienmäßigem Allradantrieb sowie speziellen Fahrwerkskomponenten und
Bremsanlagen aus den klassischen AMG Modellen. Dank des neuen
3,0-Liter-V6-Biturbomotors mit einer Leistung von 367 PS und einem
Drehmomentmaximum von 520 Newtonmetern liegen die Fahrleistungen auf
höchst sportlichem Niveau, was beim Blick auf den Beschleunigungswert
deutlich wird: Von null auf 100 km/h vergehen nur 5,7 Sekunden. Um
solche Ergebnisse zu erzielen, bedarf es echter Ingenieurskunst, weiß
Oliver Wiech.
O-Ton Oliver Wiech
Es ist natürlich so, dass alles passen muss. Das heißt, Lenkung,
ESP, Reifenwahl, es muss alles miteinander verheiratet sein und auch
abgestimmt sein. Sowohl in Extremsituationen, wie zum Beispiel bei
280 km/h, was man mit diesem Fahrzeug tatsächlich auch fahren und
erleben kann, wie aber auch im Stadt- und Landstraßenverkehr, was
wiederum völlig andere Ansprüche an ein Fahrzeug hat. Das alles wird
kombiniert und wird auch auf sehr, sehr vielen Testkilometern
erfahren und neu abgestimmt, bis es nachher ein vollständiges
Fahrzeug ist, mit dem wir dann auch zufrieden sind und dieses dann
auch so freigeben für die Serienproduktion. (0:40)
Heraus kommen konsequent auf Sportlichkeit ausgelegte Fahrzeuge:
Sportfahrwerk, Wankstabilisierung, Sport-Direktlenkung und der
Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung sind allein für das
Fahren auf einer überlasteten Autobahn deutlich unterfordert und
schreien förmlich nach Mehr:
O-Ton Oliver Wiech
Also so wie ich unsere Kunden einschätze, werden Sie das GLE Coupé
sicherlich auf der Nordschleife sehen und ich wäre ja sogar fast
enttäuscht, wenn ich es dort nicht sehen würde. Denn tatsächlich ist
es so, dass wir auch tausende von Testkilometern auf der Nordschleife
mit diesem Fahrzeug und mit allen AMG-Fahrzeugen absolvieren. Es gibt
ein festgelegtes Testprogramm, das sehr, sehr viele Kilometer dort
vorsieht und das war natürlich auch bei dem GLE Coupé. Und wir
versprechen für jedes Fahrzeug, dass der Kunde damit auch auf die
Rennstrecke kann und natürlich auch mit diesem Fahrzeug. Und daher
freue ich mich über jeden Kunden der gerne mal auf der Nordschleife
ein, zwei, drei oder auch zehn Runden drehen möchte. (0:36)
Abmoderation:
Kraftvoll, dynamisch, stylisch, das sind die Attribute die den GLE
Coupés in Affalterbach mitgegeben worden sind. Oder um noch einmal
den Focus-Kollegen zu zitieren: "Dieses Auto zaubert dem Fahrer jedes
Mal ein Lächeln ins Gesicht".
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