Erster ambitions-award geht an den ehemaligen Fussballer Oliver Bierhoff und Andrea Tomat
Meran, 18. September 2009 – Die Elite aus Sport und Sponsoring zusammenbringen, das ist das erklärte Ziel der ambitions, dem Event für Wirtschaft und Spitzensport, das am 17. September in Meran stattfand. Die Botschaft: Trotz der Krise wächst der Sponsoringmarkt kontinuierlich und trägt entscheidend zur Förderung von Sportlern und Vereinen in Europa bei. Der Fokus der Veranstaltung lag dabei speziell auf der zunehmenden Professionalisierung der Marketing- und Sponsoringkonzepte. In diesem Zusammenhang standen auch die Vorträge von Thomas Gebert, Geschäftsführer pilot Sport, über die „Messbarkeit von Sponsoring“, die Bewerbung Deutschlands um den Ryder Cup 2018 sowie die Präsentation „Neuer Investitionsmöglichkeiten in den Sport“ von Bernd Daubenmerkl, Managing Director bei Eurosport.
(firmenpresse) - Auch in diesem Jahr trafen sich im Rahmen des ambitions-Forum wieder 100 Vertreter von namhaften Unternehmen aus dem deutsch-sprachigen Europa und aus Italien, wie Marc Ullerich von der Deutschen Telekom, Bernd Daubenmerkl, Managing Director bei Eurosport oder Michael Finke von Audi, aber auch zahlreiche Spitzensportler wie Triathlonweltmeister Daniel Unger, der Olympiasieger im 50 km Gehen Alex Schwarzer oder die Golfprofin Martina Eberl. Den feierlichen Abschluss der ambitions 2009, moderiert von Showmaster und Ex-Ski-Rennläufer Armin Assinger, bildete die Verleihung des „ambitions award“, der für hervorragende Verdienste im Sportbusiness an Fußball Europameister & DFB Team Manager Oliver Bierhoff und an Andrea Tomat, Präsident von Lotto Sport Italien, zum ersten Mal vergeben wurde.
Jimmy Nussbaumer, Chairman ambitions, war mit dem Event sehr zufrieden: „Wie bereits im letzten Jahr stand der Dialog zwischen Marketing und Sport auf dem ambitions-Forum 2009 im Mittelpunkt. Dabei wurde offensichtlich, wie eng Konzepte von Sponsor und Sportler miteinander vernetzt sind und wie viel Potenzial Marketing im Sport in sich birgt.“
Thomas Gebert, Geschäftsführer von pilot Sport, betonte ebenfalls die positiven Wachstumschancen des Sportmarketings: „Das Sponsoring in Deutschland hat ein enormes Entwicklungspotenzial. Bereits in diesem Jahr wird ein Betrag von 2,6 Milliarden Euro in die Förderung von Sportlern investiert. Spätestens 2012 werden die Investments die 3-Milliarden-Grenze übertreffen. Entscheidend wird sein, dass man sich von alten, eingefahrenen Sponsoring-Methoden löst und innovative Marketing-Wege beschreitet.“
Weitere Infos rund um die ambitions 2009 sowie aktuelles Bildmaterial von dem Event finden sie hier:
http://www.ambitions.it/de/ambitions-forum suedtirol.asp?MAID=361&LG=1&APP=8&NKey=forum
und auf:
http://www.flickr.com/photos/ambitions2009/sets/72157622300815359/
Kontakt:
ambitions
Jimmy Nussbaumer
Tel.: +39 (0) 335 701 57 16
Fax: +39 (0471) 97 77 71
E-Mail: j.nussbaumer(at)rai.it
dot.communications
Philip Löbbecke
Tel.: +49 (0)89 – 530 797 105
Fax: +49 (089) – 530 797 19
E-Mail: p.loebbecke(at)dot-communications.de