Das Managementsystem der dbh Logistics IT AG ist erneut ISO-zertifiziert. Zum fünften Mal in Folge ist das Unternehmen den Anforderungen des Audits durch die Det Norske Veritas (DNV) eine Zertifizierung wert – jetzt erstmals nach DIN EN ISO 9001:2008.
(firmenpresse) - Bremen, September 2009 - Innovationsfähigkeit, Einmaligkeit, Lernfähigkeit, ein durchdachtes Produkt- und Serviceprogramm, sowie eine flexible Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse sind nur einige Anforderung an ein ISO-zertifiziertes Unternehmen. Eine erfolgreiche Marktpositionierung richtet sich heute nicht mehr nur nach Produktivität und Preis aus.
Die Institution Det Norske Veritas (DNV) ist eine unabhängige Stiftung und seit 1864 bemüht, internationale Standards zu setzen, um die Vergleichbarkeit und Überprüfung von Unternehmen weltweit voranzutreiben. Nach der DNV unterstützt ein systematisches Qualitätsmanagement-System bei der Einhaltung von Kundenansprüchen und gesellschaftlichen Anforderungen und versichert, dass interne Arbeitsabläufe transparent nach internationalen Standards gestaltet und Verantwortlichkeiten strukturiert geschaffen werden.
Der dbh Logistics IT AG ist eine Zertifizierung auch zum fünften Mal in Folge gelungen. Die DNV bescheinigte der dbh ein Qualitätsmanagement erstmals gemäß dem Standard DIN EN ISO 9001:2008 für die Bereiche Entwicklung, Herstellung, Vertrieb von Softwarelösungen für die Transportlogistik, Rechenzentrumsbetrieb, sowie die damit verbundenen Dienstleistungen, wie Consulting und Geschäftsprozessanalysen. Es wurden weiterhin neue individuelle Ziele gesteckt, um eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens voranzutreiben.
Besonders hervorzuheben sind bei der dbh die gute Organisation und stetige Wei-terentwicklung des Managementsystems. Die dbh verfügt unter anderem über ein gut strukturiertes und transparentes Besuchsberichtssystem und eine gute interne Kommunikation. Schnittstellen zu Behörden und Instituten ermöglichen eine kurze und schnelle Kommunikation zwischen Unternehmen, Gesetzgebung und Kunden.
In Augenschein genommen wurde neben dem allgemeinen Qualitätsmanagement-System auch das neue leistungsfähige Rechenzentrum der dbh. Seit 2008 betreibt die dbh ein neues Rechenzentrum, das bezüglich der Leistungsfähigkeit und Sicherheit höchste Ansprüche erfüllt. Rund 3500 User greifen regelmäßig auf die Anwendungen und Datenbanken des Rechenzentrums zu. Zehn Administratoren sorgen rund um die Uhr dafür, dass die Software jederzeit auf dem neuesten Stand bleibt und die Nutzung der dbh-Angebote für Kunden reibungslos möglich ist. Neben Sicherheitsaspekten, wie Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit wurden auch Brandschutz, Einbruchsicherheit und Datenschutz von der DNV getestet und zertifiziert.
Die ISO-Zertifizierung wird durch ein zweistufiges Audit durchgeführt, in dem das gesamte Qualitätsmanagement-System und individuell festgelegte Schwerpunktthemen durchleuchtet und auf Konformität zu den ISO-Normen geprüft werden. In regelmäßigen Re-Zertifizierungsaudits müssen die Unternehmen ihre Qualität erneut unter Beweis stellen und Verbesserungspotential und eine konkrete Maßnahmenergreifung aufzeigen.
Warum sind Qualitätsmanagement-Systeme so wichtig?
Thema Zukunftssicherung und Wettbewerb: Die Einführung eines guten Qualitäts-management-Systems (QMS) hilft einem Unternehmen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des eigenen Potentials und Schaffung von übersichtlichen und kosteneffizienten Prozessen.
Leistungen der Unternehmen sind durch QMS auf nationaler, europa- und weltweiter Ebene vergleichbar und bieten Chancen sich zu messen, zu orientieren und, sich zu verbessern.
Sicherheit & Transparenz: Klare Abläufe, Fehlerminimierung durch frühzeitige Feh-lererkennung und Fehlerverhütung reduzieren Produktionslaufzeiten und ermöglichen Prozess- und Schnittstellenoptimierung. Das Unternehmerische Risiko wird überschauba-rer. Transparente Prozesse unterstützen bei der Einhaltung und Umsetzung von Gesetzen und internen Regelungen.
„Qualitätsmängel eines Unternehmens spiegel sich zuerst in fehlerhaften Produkten und nachlässigen Dienstleistungen wieder. Ursachen dafür finden sich immer wieder im täglichen Arbeitsablauf. Neben zusätzlichen Kosten und unzufriedenen Kunden entsteht im schlimmsten Fall sogar ein Imageschaden für das Unternehmen.“, so Rudolf Klassen, Prokurist und Leitung IT-Services der dbh Logistics IT AG.
Als Software- und Beratungshaus bietet die dbh Logistics IT AG optimierte Lösungen für die Anforderungen der Bereiche Zollabwicklung und Exportkontrolle, Hafentelematik, Logistik-Software und Fuhrparkmanagement an.
Mit mehr als 105 Mitarbeitern an sechs Standorten in Bremen, Bochum, Hamburg, Würz-burg, Dresden und Wilhelmshaven und mehr als 35 Jahren Erfahrung in der IT und Logistik verbindet die dbh diese Bereiche als Kernkompetenz für Standard- und individuelle Projektlösungen für ihre Kunden.
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