PresseKat - Digitalisierung in Bayern nimmt zu / Erste Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2015 (FOTO)

Digitalisierung in Bayern nimmt zu / Erste Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2015 (FOTO)

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(ots) -
In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen in Bayern ist mit 99
Prozent praktisch jeder Internetnutzer. In der täglichen
Nutzungsdauer liegt in dieser jungen Zielgruppe das Internet mit 130
Minuten an erster Stelle vor dem Radio mit 125 Minuten. Das Fernsehen
belegt mit 71 Minuten nur noch den dritten Platz. Das wichtigste
mobile Endgerät ist mit großem Abstand das Smartphone. Mehr als 50
Prozent der über 14-Jährigen in Bayern nutzen täglich ein Smartphone,
bei den 14- bis 29-Jährigen sind es mehr als 85 Prozent. - Das sind
einige der Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2015 zum Stand der
Digitalisierung in Bayern. Im Rahmen der Funkanalyse wurden neben der
Hörfunk- und Fernsehnutzung auch die Haushaltsausstattung mit
digitaler Unterhaltungselektronik sowie die Nutzung des Internet und
der digitalen Medien erhoben. In einer repräsentativen Teilstichprobe
der Fernsehbefragung wurden dazu 2010 Personen befragt.

Internetnutzung in Bayern erneut gestiegen

Gegenüber der Funkanalyse Bayern 2014 hat sich die Nutzung des
Internet weiter erhöht. 79,0 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren
gegenüber 78,0 Prozent im Vorjahr nutzen das Internet mindestens
einmal pro Woche. 2010 waren es erst 69,0 Prozent. In der
Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen ist mit 98,7 Prozent praktisch
jeder Internetnutzer. Auch bei den 50-Jährigen und älteren nutzen
mehr als 60 Prozent das Internet, 2010 waren es erst 42,6 Prozent.
Besonders deutlich hat die mobile Internetnutzung über WLAN bzw. LTE
zugelegt. 2010 nutzten erst 9,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren
unterwegs das Internet, 2015 waren es bereits 36,9 Prozent.

Beim Vergleich der Nutzungsdauer der klassischen Medien mit der
Internetnutzung fällt auf, dass das Radio mit einer Hördauer von 240
Minuten bezogen auf die Bevölkerung ab 14 Jahren insgesamt am




längsten genutzt wird. Beim Vergleich der Altersgruppen untereinander
weist die Radionutzungsdauer zwar die geringsten Schwankungen auf,
das Internet ist aber bei den 14- bis 19-Jährigen mit einer
Nutzungsdauer von 130 Minuten vor dem Radio mit 125 Minuten bereits
das am längsten genutzte Medium, während das Fernsehen in dieser
Altersgruppe mit 71 Minuten nur noch den dritten Platz belegt. Bei
den über 20-Jährigen dominieren nach wie vor die klassischen Medien
Radio und TV.

Smartphones sind die wichtigsten mobilen Endgeräte

Mehr als 50 Prozent der über 14-Jährigen in Bayern nutzen täglich
ein Smartphone, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es mehr als 85
Prozent. Dagegen werden Tablets im Durchschnitt lediglich von knapp
20 Prozent genutzt bzw. von 22,3 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen.
Smartphones sind damit die wichtigsten mobilen Endgeräte.

Für die Mediennutzung spielen Smartphones vor allem in der jungen
Zielgruppe eine immer wichtigere Rolle. Im Durchschnitt sehen 10,2
Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern mehrmals wöchentlich
TV-Sendungen, Filme oder Videos auf dem Smartphone, bei den 14- bis
29-Jährigen sind es 32,2 Prozent. Knapp unter 10 Prozent der über
14-Jährigen lesen mehrmals pro Woche originäre Angebote von Zeitungen
auf dem Smartphone, bei den 14- bis 29-Jährigen liegt dieser Wert bei
21,9 Prozent.

Smart-TV-Ausstattung nimmt deutlich zu

Fast verdoppelt hat sich gegenüber 2014 die Haushaltsausstattung
mit Smart-TV-Geräten in Bayern, d.h. mit Fernsehgeräten, die über
einen Internetzugang für Apps, Mediatheken und
Videostreaming-Angebote verfügen. Waren es im Vorjahr noch 12,8
Prozent, liegt der Wert inzwischen bei 24,8 Prozent. Allerdings
nutzen lediglich 13,4 Prozent den Internetzugang über ihr
Smart-TV-Gerät täglich oder mehrmals wöchentlich. Mehr als die Hälfte
nutzen die verschiedenen Smart-TV-Applikationen nie.

Second Screen Nutzung nennt man das Surfen im Internet parallel
zum Fernsehkonsum. Mittlerweile surft ein gutes Drittel der
Bevölkerung ab 14 Jahren täglich oder mehrmals pro Woche gleichzeitig
zur Fernsehnutzung über Smartphone, Tablet oder Laptop im Internet.
Über das laufende TV-Programm tauschen sich regelmäßig 5,5 Prozent
mit Freunden in sozialen Netzwerken aus.

WhatsApp am häufigsten genutzter Internetdienst

Bei der täglichen Nutzung von Internet-Diensten hat WhatsApp
mittlerweile Facebook den Rang abgelaufen und das nicht nur in der
jungen Zielgruppe. Ein Drittel der bayerischen Bevölkerung nutzt
täglich den Messenger-Dienst WhatsApp bei den 14- bis 29-Jährigen
sind es knapp 70 Prozent. Dagegen liegen die Werte für Facebook bei
21,6 bzw. 47,3 Prozent. Es folgen u.a. YouTube mit 8,8 bzw. 29,5
Prozent, Internetangebote oder Apps von UKW-Radioanbietern (3,9 bzw.
5,0 Prozent), Internetangebote oder Apps eines Fernsehsenders (3,4
bzw. 5,9 Prozent), Spotify oder andere Musikstreamingdienste (2,9
bzw. 8,7 Prozent) und Video-on-Demand-Plattformen mit 1,7 bzw. 3,9
Prozent.



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Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
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Datum: 29.06.2015 - 13:08 Uhr
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