(ots) - Klausurtagung des MDR-Rundfunkrats zu künftigen
Entwicklungen / Drei-Stufen-Test beschlossen
Die Frage, wie öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Europa
auf das Zusammenwachsen von Fernsehen, Hörfunk und Internet
reagieren, stand im Mittelpunkt einer Klausurtagung des
MDR-Rundfunkrates am Sonntag und Montag, 28. und 29. Juni 2015, in
Blankenburg (Sachsen-Anhalt). Der Leitende Manager für
Medien-Grundsatzangelegenheiten und Produktionstechnologien der
Europäischen Rundfunk-Union, Dr. Hans Hoffmann, und der Intendant des
finnischen Rundfunks YLE, Lauri Kivinen, stellten am Beispiel
europäischer Rundfunkanstalten die notwendigen Veränderungsprozesse
dar, die in Folge der sich wandelnden Nutzungsgewohnheiten von
Hörern, Zuschauern und Netzgemeinde notwendig sind. In den
Schlussfolgerungen der europäischen Medienexperten sah der
MDR-Rundfunkrat eine Bestätigung für den eingeleiteten
Veränderungsprozess im Mitteldeutschen Rundfunk, den MDR-Intendantin
Karola Wille noch einmal im Gesamtzusammenhang als Antwort auf die
zunehmende Konvergenz der elektronischen Medien erläuterte.
Die Anpassung der Strukturen der Rundfunkanstalten auf die
dynamischen Veränderungen im Markt sei für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk von existenzieller Bedeutung, darin waren sich die Experten
einig. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk konzentriert seine
Aktivitäten auf die Bildung integrierter multimedialer
Redaktionsbereiche und einer zunehmenden Ausrichtung auf
Online-Inhalte.
Die zunehmende Nutzung netzspezifischer Angebotsformen, der Ausbau
der Telemedienangebote für Kinder und Jugendliche sowie eine geplante
stärkere Finanzausstattung der MDR-Telemedienangebote machen einen
neuen Drei-Stufen-Test für diesen Bereich notwendig, erläuterte
Rundfunkratsvorsitzende Gabriele Schade.
Der Rundfunkrat hat sich für einen integrierten und umfassenden
Drei-Stufen-Test für alle Telemedienangebote entschieden. Das
Aufsichtsgremium hat deshalb in einer sich anschließenden Sitzung des
Rundfunkrates in Blankenburg die dazu notwendigen formalen Schritte
eingeleitet.
In einem Drei-Stufen-Test überprüft der Rundfunkrat, ob das
geplante neue oder veränderte Angebot den demokratischen, sozialen
und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht und damit
zum öffentlichen Auftrag gehört, in welchem Umfang das Angebot in
qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb beiträgt und
welcher finanzielle Aufwand für das Angebot erforderlich ist.
Der Drei-Stufen-Test für die MDR-Telemedienangebote startet am 1.
Juli 2015 mit der Veröffentlichung der Angebotsbeschreibungen unter
www.mdr-rundfunkrat.de.
Pressekontakt:
Prof. Dr.-Ing. Gabriele Schade, Vorsitzende des MDR-Rundfunkrates
Tel.: (0341) 3 00 62 21, Fax: (0341) 3 00 62 44
E-Mail: rundfunkrat(at)mdr.de