(ots) - 62 Prozent der Verbraucher bekommen von
Versicherern nur selten oder gelegentlich Angebote, die passgenau
ihren persönlichen Wünschen entsprechen. Umgekehrt sieht sich nur
rund jeder fünfte Kunde von den Offerten der Versicherer in seiner
individuellen Situation angesprochen. Zum Vergleich: Bei den
Online-Händlern liegt die Angebots-Zufriedenheit der Kunden bei 47
Prozent. Das zeigt die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage
"Marketing und IT 2015" von CSC (NYSE:CSC). Dazu wurden
bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Bundesbürger über Toluna befragt.
Die Bereitschaft der Kunden, sich künftig von gezielteren
Versicherungsangeboten überzeugen zu lassen, ist durchaus verbreitet.
Jeder zweite Verbraucher steht maßgeschneiderten Policen zumindest
nicht generell ablehnend gegenüber. Mehr als jeder Vierte gibt einem
Kurswechsel zu einer passgenaueren Produktstrategie ausdrücklich
grünes Licht. Die besten Chancen zur Kundenkommunikation sehen die
Befragten für die Versicherer im E-Mail-Kontakt. Knapp jeder dritte
Verbraucher möchte mit elektronischer Post auf individuelle
Versicherungsangebote aufmerksam gemacht werden.
"Die Umfrageergebnisse zeigen sehr deutlich, welche Erfahrungen
die Verbraucher in anderen Branchen machen, die von der Assekuranz
nutzbar gemacht werden sollten", sagt Christian Diemaier,
Versicherungs-Experte bei CSC. Dem Online-Handel gelingt es
beispielsweise, eine deutlich individuellere Kundenansprache
sicherzustellen. So ist es besonders auffällig, dass hier nur knapp
jeder fünfte Kunde bemängelt, selten oder nie ein passgenaues Angebot
zu finden. Bei den Versicherungskunden kritisieren das aber 46
Prozent. Der generelle Wunsch zur persönlichen Ansprache spiegelt
sich zudem in einer branchenübergreifend kritischen Sicht auf
Werbemaßnahmen wider: 80 Prozent der Verbraucher sind der Meinung, zu
viel Werbung zu bekommen, die an ihren Wünschen vorbeigeht. Den
Einsatz individueller Daten für eine gezieltere Produktgestaltung
wollen die Verbraucher mit einem Mehrwert verknüpft sehen. So sind
60 Prozent bereit, einem Unternehmen persönliche Informationen
zugänglich zu machen, wenn sie dafür im Gegenzug einen Preisvorteil
nutzen können.
Ãœber CSC
Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen.
Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von
branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite
zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen
zu verhelfen. CSC hat rund 70.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in
den zwölf Monaten bis zum 3. April 2015 einen Umsatz von 12,2
Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen zu CSC finden Sie auf der
CSC-Website unter www.csc.com/de und im CSC-Blog
www.21stcenturyit.de.
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CSC
Doris Rupprecht
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