PresseKat - Etatmeldung: Publicitas AG, Zürich, beauftragt coeno mit UI-Neugestaltung

Etatmeldung: Publicitas AG, Zürich, beauftragt coeno mit UI-Neugestaltung

ID: 1231766

Folgeauftrag von Publicitas: State-of-the-Art Usability & Design: coeno optimiert Benutzeroberfläche des komplexen Online-Media-Tools AdCampaign für den Schweizer Werbevermarkter.

(firmenpresse) - Nach Überprüfung der Advertising-Tools hinsichtlich Usability und Benutzerfreundlichkeit übernimmt coeno jetzt die UI-Neugestaltung des Kampagnen-Tools AdCampaign.

München, 30. Juni 2015.
coeno erhält einen weiteren Folgeauftrag von Publicitas. Der internationale Werbevermarkter aus der Schweiz hat die UX-Profis im Rahmen eines Relaunch seines Media-Portals mit der Überarbeitung der Benutzeroberfläche von AdCampaign beauftragt. AdCampaign ist ein Online-Tool zur Kampagnenplanung und -buchung für große Unternehmen, Media- und Werbeagenturen.

Vorangegangen waren eine Expertenevaluation der Gebrauchstauglichkeit der Online-Service-Programme AdCampaign und AdReporting und eine Nutzerbefragung nach dem „Think aloud“-Modell, um Optimierungsansätze für den Relaunch der Portale abzuleiten.

Die UX-Experten werden im Zuge des neuen Auftrags AdCampaign hinsichtlich Usability und Nutzerakzeptanz vollständig überarbeiten. Ziel ist eine Optimierung der Funktionalitäten hinsichtlich der im Usability-Test ermittelten Hürden in Bezug auf die Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung bei der Anwendung. Zudem soll ein nahtloses Zusammenspiel mit dem Planungstools AdPlanning gewährleistet werden. Entstehen soll ein hochmodernes Tool, das sich freudvoll nutzen lässt und auch durch das Design überzeugt.

Moderne User Experience-Methoden für zufriedene Benutzer
Im ersten Schritt führt coeno einen Desk-Research durch, der die wesentlichen Nutzerbedürfnisse, z.B. im Umgang mit umfangreichen Tabellen und der Individualisierung und Konfigurierung von Tools, umfasst. In der anschließenden Grobkonzeptphase werden in Ideation-Workshops Konzeptideen entwickelt, die in Wireframes ausgearbeitet und in Rapid Iterative Tests getestet werden.
Die Tests werden von den User Experience Marktforschern von facit digital aus München durchgeführt und beziehen die Benutzer bereits in der Phase der Konzeption ein. Das Nutzer-Feedback fließt damit zu einem sehr frühen Zeitpunkt in das Konzept ein, eine extrem effektive Testmethode, wenn es um die schnelle Evaluation von Ideen und Lösungen geht.




Die technische Umsetzung des Projekts übernimmt Avocodo.

Bettina Streit, Geschäftsführerin von coeno, freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Publicitas hat uns auf Basis unserer Expertenanalyse nun auch mit der Neugestaltung der komplexen Benutzeroberfläche von AdCampaign beauftragt. Wir freuen uns über das Vertrauen unseres Kunden und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“

David Klement, Chief Technology Officer bei Publicitas, erklärt: „Unser AdCampaign-Tool soll eine State-of-the-Art-Anwendung in puncto Usability und Design werden. Die einfache Handhabung dieses Tools ist uns besonders wichtig und soll unseren Kunden die tägliche Arbeit maßgeblich erleichtern. Für uns ist es wichtig unseren Kunden das beste Erlebnis zu garantieren. Wir sind überzeugt, dass auch ein digitales Arbeitswerkzeug für Freude bei der Anwendung sorgen und dabei gut aussehen kann. Genau deshalb vertrauen wir auf coeno.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über coeno – die Experten für User Experience
Die freudvolle Nutzererfahrung, der Joy of Use, steht bei der inhabergeführten Agentur coeno mit Sitz in München im Mittelpunkt. coeno hat sich auf die Konzeption und das Design von Nutzeroberflächen für digitale Endgeräte und Plattformen unter Berücksichtigung moderner User Experience und Usability-Erkenntnissen spezialisiert. Die 2004 gegründete Agentur setzt einen Schwerpunkt im Bereich TV- und Entertainment. Zu den Referenzkunden der zertifizierten Usability Engineers, UX-Experten und Designer gehören die wichtigsten Akteure im TV-Umfeld, darunter Sky Deutschland, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar, RTL und Vodafone.



Leseranfragen:

Kontakt Unternehmen:
coeno gmbh & co.kg
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (0) 89 8563 898-0
E-Mail: presse(at)coeno.de
Kolosseumstr. 1 a – 80469 München
www.coeno.de



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt Presseanfragen coeno:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Novalnet bietet neues Payment-Plugin für JTL-Shop-Betreiber: Abonnementverwaltung und Affiliate Management inklusive PLS stellt mit der UDE 4.4.5 eine optimierte Test- und Debug-Umgebung  für Infineons XMC4700-/4800-SoCs vor
Bereitgestellt von Benutzer: ankei15
Datum: 30.06.2015 - 09:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1231766
Anzahl Zeichen: 3312

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Keiser, PR-Agentur First Scout In
Stadt:

80469 München


Telefon: +49 (0) 89 2090 0135

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Etatmeldung: Publicitas AG, Zürich, beauftragt coeno mit UI-Neugestaltung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

coeno gmbh & co. kg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sky Play holt coeno als Partner an Bord ...

München, 24. Oktober 2016. Unter dem Namen Play hat Sky Deutschland im August seinen Open Innovation Hub gestartet. Das Ziel: neue Ideen für zukunftsweisende Innovationen im Bereich Entertainment zu identifizieren und gemeinsam mit einem Experte ...

Alle Meldungen von coeno gmbh & co. kg