PresseKat - App-Analyse: Dem Nutzerverhalten auf der Spur

App-Analyse: Dem Nutzerverhalten auf der Spur

ID: 1232056

(ots) - DiOmega-Geschäftsführer Dominique Bös:
"Push-Nachrichten, gekonnt eingesetzt und analysiert, wecken
Neugierde, mobilisieren User, schaffen Handlungsimpulse und bieten
somit einen bedeutenden Mehrwert für Marketing und Vertrieb."

Rasante Entwicklung: Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in
Deutschland ist laut dem Statistik-Portal statista von 6,3 Millionen
im Januar 2009 auf 45,6 Millionen im Februar 2015 angewachsen
(http://tinyurl.com/3mdhfbs). Schon heute übertrifft die Nutzung von
Apps bzw. mobilen Applikationen die Browser-Nutzung bei Tablets und
Smartphones. Ein immer wichtiger werdender Aspekt hierbei sind
Push-Nachrichten für Apps. Um Näheres über diese Benachrichtigungen
und ihre Wirkung auf die App-Nutzer zu erfahren, hat das Frankfurter
IT-Unternehmen DiOmega (www.diomega.de) das Analyse-Tool DiOmega
Analytics (mobilesolutions.diomega.de/analytics.html) entwickelt.
Dieses ermöglicht unter anderem, das Userverhalten zu analysieren,
Apps und App-Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten, die
Abwanderungsrate (Churn Rate) zu minimieren und Kundenwert und
Kundenbindung durch Bereitstellung entsprechenden Contents zu
steigern.

Analyse der Push-Nachrichten wird immer wichtiger

Die App-basierte Nutzung im Internet ist in allen Branchen heute
kaum mehr wegzudenken. Einer aktuellen Studie des Bundesverbandes
Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) zufolge wächst der Bedarf nach
mobilem Content und Services weiter (http://tinyurl.com/ourwusj).
Dementsprechend wird es laut DiOmega-Geschäftsführer Dominique Bös
für die App-Anbieter "zunehmend wichtiger, genauer zu wissen, ob und
wie die Push-Nachrichten in den relevanten App-Zielgruppen ankommen."
Wie wurde das letzte Update angenommen? Wie wird auf Push-Nachrichten
reagiert? Wie wird das App-Angebot genutzt bzw. geteilt? Welcher




Content ist am gefragtesten? "Push-Nachrichten, gekonnt eingesetzt
und analysiert, wecken Neugierde, mobilisieren User, schaffen
Handlungsimpulse und bieten somit einen bedeutenden Mehrwert für
Marketing und Vertrieb", ergänzt Bös.

Wettbewerbsvorteile durch DiOmega Analytics

Mit DiOmega Analytics kann das Tracking der Apps jederzeit
durchgeführt, der Nutzer einer eindeutigen Gruppe zugeordnet und das
Nutzerverhalten analysiert werden. Mit Hilfe des Analyse-Tools wissen
die App-Betreiber daher stets, wann die App bzw. das Update vom
Nutzer geladen und wie oft es anschließend gestartet wurde, welche
Inhalte interessant sind und welche Artikel aus welcher Rubrik von
welchem Anbieter gelesen werden. Dies ermöglicht es, sehr viel
flexibler auf Geschehnisse, Bedürfnisse, Präferenzen umgehend
eingehen und reagieren zu können. "Dadurch werden Wettbewerbsvorteile
genutzt und Mittel zielgerichtet verwendet. Kosten, wie
beispielsweise Update-Kosten, werden durch zweck- und zielgerichtete
Optimierungen auf Basis verifizierter Daten eingespart", betont der
DiOmega-Geschäftsführer. Weitere Informationen zu DiOmega Analytics
finden sich auch unter http://mobilesolutions.diomega.de.

DiOmega ist eine deutschlandweit führende Full-Service Agentur für
IT- und Webdienstleistungen. Mit individuell zugeschnittenen,
kompetent umgesetzten und zukunftsorientiert ausgerichteten Lösungen
rund um Webauftritte, Content Development und Management sowie
multimedialen und mobilen Applikationen bedient DiOmega seit Jahren
erfolgreich namhafte Kunden und Partner aus verschiedensten Branchen
- ob Medien, Telekommunikation oder Vereine und Verbände. Eine
Auswahl aktueller Projekte und Branchen findet sich unter:
www.diomega.de



Pressekontakt:
Kontakt: DiOmega GmbH,
Bolongarostraße 103, 65929 Frankfurt am Main,
Tel.: 069 / 669 696 8 - 0 ,E-Mail: presse(at)diomega.de,
Web: www.diomega.de

euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Tel.:
0611 / 973150, Fax: 0611 / 719290,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Innovation²: Yapital in allen Collins-Shops integriert 73% aller Großunternehmen betreiben bereits Big-Data-Systeme
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2015 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232056
Anzahl Zeichen: 4373

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"App-Analyse: Dem Nutzerverhalten auf der Spur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DiOmega GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DiOmega GmbH