PresseKat - Eines der Top-Themen auf der FRUIT LOGISTICA 2016: Die Digitalisierung des Handels

Eines der Top-Themen auf der FRUIT LOGISTICA 2016: Die Digitalisierung des Handels

ID: 1232058

(ots) - Anmeldung für Aussteller noch bis zum 31. Juli 2015
möglich

Der E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Gemäß einer aktuellen
Nielsen-Studie haben 20 Prozent aller Haushalte schon einmal
Fast-moving consumer goods (FMCG) über das Internet gekauft. Der
Online-Umsatz in Deutschland ist zwar noch auf einem niedrigen Niveau
(rund ein Prozent), aber mit einem Wachstum von 41 Prozent geht die
Kurve steil nach oben. Das Potential ist noch lange nicht
ausgeschöpft. Das belegen Vergleiche mit Großbritannien und
Frankreich. Dort liegt der FMCG-Online-Anteil bereits bei sechs
Prozent. Was aber bedeutet diese Entwicklung für Obst und Gemüse
(O&G)?

Die Digitalisierung des Handels bietet Chancen, aber es sind auch
Herausforderungen zu bewältigen. Die anspruchsvolle Logistik
erfordert neben neuen Verpackungslösungen auch eine möglichst enge
Zusammenarbeit von Anbietern - Stichwort Urban Retail Logistics.
O&G-Käufe werden selten im Voraus geplant, sondern sind überwiegend
Impulskäufe. Verbraucher lassen sich durch all ihre Sinne
inspirieren, was am Bildschirm nur eingeschränkt möglich ist. Wie
also sorgt man in der digitalen Welt für Kaufimpulse? Möglicherweise
wird die Bedeutung der O&G-Abteilung für den stationären Handel
zukünftig noch wichtiger, weil gerade Frischeprodukte das Potential
haben, den Käufer ins Geschäft zu locken.

Das Thema Digitalisierung spielt in Bezug auf den Handel eine
immer wichtigere Rolle, betrifft aber auch verschiedene andere
Bereiche der Wertschöpfungskette. Dieses und andere Themen werden auf
der nächsten FRUIT LOGISTICA nicht nur im fachlichen Begleitprogramm
aufgegriffen, sondern auch unter den Messebesuchern stark diskutiert.

Noch bis zum 31. Juli 2015 können sich Unternehmen zur FRUIT
LOGISTICA 2016 anmelden. Die Anmeldung erfolgt online. Bei Fragen




hilft das Team der FRUIT LOGISTICA in Berlin oder einer der
Messe-Repräsentanten, die weltweit in 150 Ländern für eine Beratung
in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stehen.



Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2295
tschenisch(at)messe-berlin.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Orkla unterzeichnet exklusiven Lizenzvertrag mit LiquiGlide Skyr - Milch mal ganz anders erleben / Echte Innovation: Lidl bringt trendiges Milchprodukt erstmals nach Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2015 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232058
Anzahl Zeichen: 2589

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eines der Top-Themen auf der FRUIT LOGISTICA 2016: Die Digitalisierung des Handels"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH