(ots) - Anmeldung für Aussteller noch bis zum 31. Juli 2015
möglich
Der E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Gemäß einer aktuellen
Nielsen-Studie haben 20 Prozent aller Haushalte schon einmal
Fast-moving consumer goods (FMCG) über das Internet gekauft. Der
Online-Umsatz in Deutschland ist zwar noch auf einem niedrigen Niveau
(rund ein Prozent), aber mit einem Wachstum von 41 Prozent geht die
Kurve steil nach oben. Das Potential ist noch lange nicht
ausgeschöpft. Das belegen Vergleiche mit Großbritannien und
Frankreich. Dort liegt der FMCG-Online-Anteil bereits bei sechs
Prozent. Was aber bedeutet diese Entwicklung für Obst und Gemüse
(O&G)?
Die Digitalisierung des Handels bietet Chancen, aber es sind auch
Herausforderungen zu bewältigen. Die anspruchsvolle Logistik
erfordert neben neuen Verpackungslösungen auch eine möglichst enge
Zusammenarbeit von Anbietern - Stichwort Urban Retail Logistics.
O&G-Käufe werden selten im Voraus geplant, sondern sind überwiegend
Impulskäufe. Verbraucher lassen sich durch all ihre Sinne
inspirieren, was am Bildschirm nur eingeschränkt möglich ist. Wie
also sorgt man in der digitalen Welt für Kaufimpulse? Möglicherweise
wird die Bedeutung der O&G-Abteilung für den stationären Handel
zukünftig noch wichtiger, weil gerade Frischeprodukte das Potential
haben, den Käufer ins Geschäft zu locken.
Das Thema Digitalisierung spielt in Bezug auf den Handel eine
immer wichtigere Rolle, betrifft aber auch verschiedene andere
Bereiche der Wertschöpfungskette. Dieses und andere Themen werden auf
der nächsten FRUIT LOGISTICA nicht nur im fachlichen Begleitprogramm
aufgegriffen, sondern auch unter den Messebesuchern stark diskutiert.
Noch bis zum 31. Juli 2015 können sich Unternehmen zur FRUIT
LOGISTICA 2016 anmelden. Die Anmeldung erfolgt online. Bei Fragen
hilft das Team der FRUIT LOGISTICA in Berlin oder einer der
Messe-Repräsentanten, die weltweit in 150 Ländern für eine Beratung
in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stehen.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
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