(ots) -
- Umfangreiche Veränderungen: Intelligente, vernetzte Uhren zeigen
nicht mehr grafisch gestaltete HTML-Mails an, sondern nur noch
den dazugehörigen Text. Für Absender und Betreff bleiben
lediglich 16 Zeichen übrig
- Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe
Online-Marketing: "Content Marketing und Einfachheit der Texte
werden mehr denn je zum Pflichtprogramm."
- Wie zielgerichtetes Online-Marketing zu mehr Erfolg im Internet
führen kann, zeigt auch die Veranstaltung "Fit for E-Commerce"
(http://tinyurl.com/nm2dbxn), welche am 6. Juli 2015 in
Düsseldorf stattfindet. Presse-Anmeldungen sind unter
Thomas.Mueller(at)eco.de möglich
Die Smartwatch ist weiter auf dem Vormarsch: Analysten erwarten
allein für die Apple Watch in diesem Jahr zwischen 10
(http://tinyurl.com/pjua5q7) und 60 Millionen Verkäufe
(http://tinyurl.com/p97etph). Mit zunehmender Bedeutung der
intelligenten, vernetzten Uhren steigt nach Ansicht von eco - Verband
der deutschen Internetwirtschaft e. V. (https://www.eco.de/) auch die
Bedrohung für das klassische E-Mail-Marketing. Laut Dr. Torsten
Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing
(https://online-marketing.eco.de/), zeigen "Smartwatches nicht mehr
die teilweise aufwändig gestalteten HTML-Mails an, sondern nur noch
den dazugehörigen Text". Darüber hinaus werden Absender und Betreff
stark gekürzt, wodurch lediglich 16 Zeichen sichtbar sind. Doch der
Online-Marketing-Experte betont hierbei auch die positiven Aspekte:
"Die 16 Zeichen zwingen die Gestalter dazu, kurz und bündig zu
bleiben."
Neue Chancen durch kurze Nachrichten
"Content Marketing und Einfachheit der Texte werden daher mehr
denn je zum Pflichtprogramm", resümiert der eco
Kompetenzgruppenleiter. Egal wie verkürzt die E-Mails beim Empfänger
ankommen: Sie brauchen Inhalte, die die Leser wirklich interessieren.
"Nicht die Verpackung, sondern nur noch die Qualität des Inhalts
entscheidet." Laut Schwarz wird die Smartwatch zudem dafür sorgen,
dass eine neue Kategorie des E-Mail-Marketings entsteht: Der
Kurz-Hinweis. "Das kann ein Gutschein des Ladens sein, an dem ich
gerade vorbeilaufe. Oder die Bestätigung meines aktuellen
Punktestandes direkt nach dem Einkauf. Oder auch echte 'Breaking
News', die die Welt bewegen - direkt aus der Redaktion", betont der
Online-Marketing-Experte. Hier könne das E-Mail-Marketing viel vom
Dienst "Yo" lernen (http://tinyurl.com/ozo49kr). "Dort geht es um
eine sehr einfache Art der Benachrichtigung. Es wird entscheidend
sein, dass der Leser schnell und bequem erfassen kann, was der
Absender zu sagen hat - wenn er etwas zu sagen hat", so Schwarz.
Pre-Header als möglicher Rettungsanker
Spätestens seit dem Erfolg von Twitter ist klar: Den kurzen Texten
im Internet gehört die Zukunft. Genauso wie die Begrenzung beim
Kurznachrichtendienst auf 140 Zeichen, sind die Versender von E-Mails
nunmehr gezwungen, sich bei Absender, Betreff und Pre-Header zu
beschränken, um leichter lesbar zu sein. In der Smartwatch-Variante
wird der Pre-Header auf karge 32 Zeichen gekürzt. Daher müssen diese
wenigen Zeichen laut Schwarz das beinhalten, "was ich im Leben
verpasse, wenn ich diese E-Mail nicht öffne. 'Torsten, Dein
10-Euro-Gutschein...' wäre ein Beispiel dafür". Richtig eingesetzt
sieht der Online-Marketing-Experte den Pre-Header quasi als
Rettungsanker für die Werbe-E-Mail an.
Ein weiterer Wermutstropfen bleibt: Auch die bisher sehr wichtige
Messbarkeit des Erfolgs von E-Mail-Marketing fällt mit den
Smartwatches weg. Ob die Mail gelesen wurde oder nicht, konnte bisher
mit einem Zählpixel in der HTML-Mail ermittelt werden. Werden jedoch
die E-Mails am Armgelenk durchgeschaut, entfällt das. "Da die
Öffnungsrate nicht mehr gemessen werden kann, müssen sich die
Marketingverantwortlichen wohl noch stärker am direkten Erfolg, wie
beispielsweise der Steigerung der Nutzer- und Umsatzzahlen, messen
lassen", ergänzt der eco Kompetenzgruppenleiter.
"Fit for E-Commerce" am 6. Juli 2015 in Düsseldorf
Wie zielgerichtetes Online-Marketing zu mehr Erfolg im Internet
führen kann, zeigt auch die Veranstaltung "Fit for E-Commerce",
welche die eco Kompetenzgruppen E-Commerce und Online-Marketing in
den Räumen der argutus gmbh in Düsseldorf am 6. Juli 2015 ab 12:30
Uhr durchführen. Ausgewiesene Experten zeigen den Unternehmen
Schritte auf, wie erfolgreiche Geschäftsmodelle im Netz platziert
werden, die eigene Reichweite erhöht werden kann und diskutieren über
aktuelle Branchentrends. Weitere Informationen finden sich unter
https://e-commerce.eco.de/2015/events/fit-for-e-commerce.html.
Presse-Anmeldungen sind unter Thomas.Mueller(at)eco.de möglich.
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de
Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.