PresseKat - Von digital auf multikanal: Deutschlandweiter Digital Signage Roll-Out

Von digital auf multikanal: Deutschlandweiter Digital Signage Roll-Out

ID: 1232648

Sparkassen setzen auf engram KampagnenManagementSystem (eKMS)

(PresseBox) - Daniel Grüner ist Abteilungsleiter beim Deutschen Sparkassenverlag (DSV), welcher seit 2011in der Sparkassen-Finanzgruppe eine Digital Signage Gesamtlösung an-bietet: PoS Content. Zahlreiche Sparkassen nutzen das System des DSV mitsamt den Agentur-medien, um das Kundeninteresse am Point of Sale zu wecken und entscheidende Vertriebsim-pulse zu setzen. Die Digital Signage-Lösung des DSV ist marktführend innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und hat einen Marktanteil von weit über 80% (bezogen auf Anzahl installierter Systeme, Stand Frühjahr 2015). In der digitalen Welt wachsen jedoch nicht nur die technologischen Möglichkeiten rasant, sondern vor allem auch die zunehmenden Anforderungen an eine Multikanalfähigkeit. Der DSV antwortet darauf mit dem engram KampagnenManagement-System: PoS Content 2.0.
Aus digital wird multikanal.
Die strategische Entwicklung dieser zukunftsweisenden Gesamtlösung von digital auf multikanal bedingt zahlreiche neue Anforderungen für die Digital Signage Lösung. Hier setzt der DSV fortan auf das Content-Management-System aus dem Hause engram: das KampagnenManagementSystem eKMS. Daniel Grüner, verantwortlich unter anderem für die PoS-Content 2.0-Multikanalstrategie, erläutert die Beweggründe für die damit verbundene deutschlandweit umfassendste Digital Signage-Migration im Umfeld von Finanzdienstleistern.
?Im Ergebnis haben Sparkassen endlich die Möglichkeit mittels passiven sowie interaktiven Digital Signage-Elementen in den tiefergehenden Dialog mit Ihren Kunden zu treten. Durch die intelligente Ereignissteuerung des Systems, welches zum Beispiel den Content vollautomatisiert an die aktuelle Wetterlage und Börsensituation und/oder an das Alter- und Geschlecht der vor dem Display befindlichen Person anpasst, erfolgt zudem eine zielgruppenspezifische und emotional passgenaue Ansprache des Kunden. Final überwindet Digital Signage somit nicht nur endlich den Status der bloßen Anzeige von digitalen Inhalten auf Bildschirmen, sondern agiert nun vielmehr effizient und erfolgswirksam als vernetzter Kanal im Multikanal der Sparkassen.?




Schluss mit dem Kanaldenken.
Die Verknüpfung stationärer und mobiler bzw. digitaler Kanäle wird für die Banken immer wichtiger. Mithilfe der an die spezifischen Bedürfnisse des PoS Content 2.0 angepassten Digital Signage-Lösung eKMS können Kunden personalisiert oder zielgruppenspezifisch, emotional wirksam, passgenau ? und vor allem auf vielfältigen Kanälen angesprochen werden. Darüber hinaus stehen neben automatisch generierten QR-Codes (z.B. für die integrierte Immobilien-Lösung) auch Finanzrechner und datenbankseitig erstellte mobile Landingpages zur Verfügung.
Zusätzlich offeriert das eKMS vielfältige Schnittstellen- und Anknüpfungsmöglichkeiten an weitere Systeme und ist von seiner Handhabung her ideal für bereits bestehende Marketing- und Vertriebsprozesse in den Sparkassen optimiert. Auf technischer Ebene hat der DSV die Anwendung vollständig in sein Sparkassen-Portal mitsamt zentraler Benutzerverwaltung integriert und betreibt das eKMS in seiner eigenen IT-Infrastruktur mit höchsten Sicherheitsstandards. So werden zum Beispiel auch sparkassenspezifische Sicherheitsstandards wie OPDV-Zertifizierungen vollumfänglich erfüllt.
Darüber hinaus arbeitet das Entwicklerteam der engram bereits seit Juni 2014 an umfassenden kundenspezifischen und softwareseitigen Anpassungen des eKMS ? und passt damit die bestehende Lösung an die Wünsche und Besonderheiten des DSV an. Da hierfür eine agile Vorgehensweise nach Scrum gewählt wurde, konnten schon nach wenigen Wochen erste Ergebnisse und Lösungen präsentiert und iterativ optimiert werden. So war es möglich, mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) im Dezember 2014 - bereits vier Monate vor eigentlichem Migrationsbeginn - den ersten PoS-Content 2.0-Kunden mit mehr als 80Systemen live zu schalten. In einem weiteren Schritt werden allein für diesen Kunden in 2015 mindestens noch über 100 weitere Systeme folgen.
Seit Mai 2015 migrieren sukzessive auch die aktuell bestehenden 125 PoS-Content-Kunden auf Pos-Content 2.0 (i.e. eKMS). Den Sparkassen steht somit endlich eine multikanalfähige Digital Signage-Gesamtlösung zur Verfügung ? und die Möglichkeit mit ihren Kunden optimal auf verschiedenen Kanälen zu kommunizieren.

engram GmbH
Seit über 25 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. Als Spezialist für innovative Frontend-Lösungen entwickeln wir Anwendungen mit optimaler Nutzbarkeit und sichtbarem Erfolg für unsere Kunden. Zu den dialogfähigen Retail-Marketing-Produkten aus unserem Portfolio zählen beispielsweise das prämierte engram KampagnenManagementSystem (eKMS), die ganzheitliche Digital-Signage-Software, WindowTainment für Immobilien, die Lösung für die moderne Immobilienvermarktung, und d°GIS, das interaktive Informations- und Wegeleitsystem. Mit dem Leistungsspektrum der digitalen Lernwelten, wie dem engram Moodle Lernmanagementsystem und weiteren effizienten Erweiterungs-Plug-ins für erfolgreiches E-Learning, ergänzen wir die Bandbreite digitaler Kompetenzen.
Zu unseren Auftraggebern gehören zahlreiche Volksbanken und Sparkassen, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie DekaBank, T-Systems, Lexmark, SV SparkassenVersicherung oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

engram GmbH
Seit über 25 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. Als Spezialist für innovative Frontend-Lösungen entwickeln wir Anwendungen mit optimaler Nutzbarkeit und sichtbarem Erfolg für unsere Kunden. Zu den dialogfähigen Retail-Marketing-Produkten aus unserem Portfolio zählen beispielsweise das prämierte engram KampagnenManagementSystem (eKMS), die ganzheitliche Digital-Signage-Software, WindowTainment für Immobilien, die Lösung für die moderne Immobilienvermarktung, und d°GIS, das interaktive Informations- und Wegeleitsystem. Mit dem Leistungsspektrum der digitalen Lernwelten, wie dem engram Moodle Lernmanagementsystem und weiteren effizienten Erweiterungs-Plug-ins für erfolgreiches E-Learning, ergänzen wir die Bandbreite digitaler Kompetenzen.
Zu unseren Auftraggebern gehören zahlreiche Volksbanken und Sparkassen, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie DekaBank, T-Systems, Lexmark, SV SparkassenVersicherung oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH.



drucken  als PDF  an Freund senden  Strom tanken per Smartphone - dank LEGIC Connect IDC Kommentar zu M&A: Deutsche IT-Unternehmen werden zunehmend interessanter
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.07.2015 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232648
Anzahl Zeichen: 5729

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von digital auf multikanal: Deutschlandweiter Digital Signage Roll-Out"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

engram GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von engram GmbH