(ots) - Fachkräftemangel hier, Fachkräftemangel dort. Der
deutsche Arbeitsmarkt ist gespickt mit Lösungen, die die
Mitarbeitersuche für Spitzenpositionen erleichtern sollen. Dabei
haben viele Anbieter offensichtlich die Orientierung verloren, denn
der größte Teil der Arbeitskräfte in Deutschland kommt nach wie vor
aus dem gewerblichen Arbeitsmarkt - von der Pflegekraft über die
Einzelhandelskauffrau bis hin zum Lageristen oder Call Center Agent.
Verwunderlich nur, dass es bisher keine funktionierende
Rekrutierungsquelle für Arbeitgeber aus diesem Segment gab. Dies hat
nun ein Ende: www.mobilejob.com lautet die Adresse des Berliner
StartUps, das endlich einen web-basierten und zuverlässigen Weg
gefunden hat, über den Arbeitgeber die richtigen gewerblichen
Mitarbeiter finden. Und dieser Weg ist komplett mobil. Denn
mobilejob.com bringt gefragte gewerbliche Arbeitskräfte über mobile
Endgeräte jeder Art zu ihrem nächsten Job und revolutioniert dabei
ganz nebenbei den Bewerbungsprozess, wie wir ihn bisher kannten.
Bereits ein Jahr nach dem Launch gehören schon mehr als 150
Arbeitgeber vom Mittelständler bis zum international tätigen Konzern
zum festen Kundenstamm der Berliner Gründer Steffen Manes und Kai
Daniels.
Die mobile Suche war gestern, heute ist die mobile
Expressbewerbung
Wie der Unternehmensname bereits vermuten lässt, bringt
mobilejob.com den Bewerbungs- und Einstellungsprozess komplett auf
mobile Endgeräte, vom verstaubten aber immer noch funktionstüchtigen
Nokia-Handy über das Smartphone bis hin zum Tablet. Während andere
Anbieter im E-Recruitment also immer noch von mobiler Jobsuche
sprechen, bildet mobilejob.com gleich die komplette Bewerbung
inklusive Expresslebenslauf und erstem Kontakt über mobile Endgeräte
ab - ein echter Meilenstein in der Mitarbeitersuche von Arbeitgebern.
Das bisher einzigartige Verfahren: Anstelle klassischer Anschreiben
oder Lebensläufe bewerben sich Kandidaten per Kurznachricht über das
mobile Internet bei ausschreibenden Arbeitgebern - mit Erfolg, denn
so erhalten ausschreibende Arbeitgeber im Schnitt etwa fünfmal mehr
Bewerber als über klassische Stellenausschreibungen. "Wir wissen aus
zahlreichen Gesprächen mit Personalern, dass sie eine funktionierende
Rekrutierungsquelle für gewerbliche Arbeitskräfte vermissen.
Konventionelle Jobbörsen sind komplett auf Führungskräfte gepolt und
das kostenlose Anzeigenblättchen wird zu Recht als schlechte Umgebung
für die Arbeitgebermarke empfunden. Mit mobilejob.com schließen wir
diese Lücke, weil wir unser Angebot komplett auf den sich schnell
drehenden gewerblichen Arbeitsmarkt abgestimmt haben", erklärt
Steffen Manes, Gründer und Geschäftsführer von mobilejob.com.
Zielgerechte Kandidatenansprache über Facebook & Co
Die notwendige Reichweite erreicht mobilejob.com über alle
verfügbaren Kanäle im mobilen Internet und dabei vornehmlich über
soziale Netzwerke. Passende Kandidaten kommen so genau dort mit dem
Angebot in Berührung, wo sie auch für jobrelevante Themen offen sind.
"Ein wichtiger Kanal für uns sind Netzwerke wie Facebook, wo wir ganz
gezielt filtern können, welchen Kandidaten wir mit welchem Jobangebot
ansprechen. Ãœber dort platzierte Banner, wird der Kandidat zu einer
mobil-optimierten online-Stellenanzeige geführt, wo er alle
Informationen zur Stelle findet und den Bewerbungsprozess per
einfachem Klick auslösen kann. Dieser wird wiederum vorher vom
jeweiligen Unternehmen mit uns abgestimmt, so dass der Kandidat bis
zu zehn Fragen über sein Handy beantwortet, aus denen anschließend
ein auf das wesentliche fokussierte Expresslebenslauf und damit eine
Entscheidungsgrundlage für den Arbeitgeber entsteht", so Kai Daniels,
neben Manes, der zweite Gründer und Geschäftsführer der aufstrebenden
Recruiting-Lösung für den gewerblichen Arbeitsmarkt.
Pressekontakt:
STAMMPLATZ Kommunikation
Sascha Theisen
Tel. 0221/34668237
Mobil 0175/2453512
E-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de