(ots) -
- Befragung von 18.000 Europäern zur Ausstattung und Nutzung von
elektronischen Geräten
- Fünffacher Anstieg bei der Nutzung von Online-Angeboten zur
persönlichen Weiterbildung
- Anstieg um 400 Prozent bei der Anzahl von Europäern, die
Video-Streaming-Angebote nutzen
18 europäische Länder, 18.000 Befragte, ein Ergebnis: Der zweite
Samsung Techonomic Index zeigt, dass das Zuhause 2015 mehr als ein
Ort zum Essen, Ausruhen oder Schlafen ist. Die eigenen vier Wände
sind das Zentrum des sozialen und kulturellen Lebens der Europäer.
Technik bereichert den Alltag, was sich in der Ausstattung und
Nutzungsdauer von elektronischen Geräten zeigt: Im europäischen
Durchschnitt sind es 19 pro Haushalt und sie werden acht Stunden am
Tag genutzt - knapp 18 Minuten mehr als in 2014. Besonders beliebt
sind Haushaltsgeräte, die 84 Prozent der Befragten täglich nutzen -
ein Zuwachs von zwölf Prozent zum Vorjahr. Der Fernseher bleibt auch
in Zeiten von Smartphone und Tablet der bevorzugte Bildschirm, wenn
es um Home Entertainment geht. 30 Minuten mehr als im Vorjahr
verbringt der Europäer vor dem TV - auch aufgrund von Streaming- und
Online-Inhalten, die immer mehr genutzt werden.
"Der Techonomic Index 2015 spiegelt die Renaissance des Zuhauses
wider. Wir bilden uns auf dem Tablet weiter, feiern die Premieren
neuer TV-Serien in großer Runde vor dem Fernseher und genießen es,
mit Freunden und Familie spektakuläre Menüs zu kochen - und das alles
in den eigenen vier Wänden. Moderne und hochqualitative Technik
verschafft uns dabei mehr Freiheiten und Möglichkeiten. Sie lässt das
Zuhause vom Rückzugsort zum Erlebnisort werden", erklärt Georg R.
Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick: Besitz
- Die Europäer besitzen durchschnittlich 19 elektronische Geräte -
eins mehr als in 2014.
- 11 Prozent Anstieg im Bereich Tablets: 64 Prozent der
europäischen Haushalte verfügen heute über ein Tablet, im
Vergleich zu 53 Prozent im Vorjahr. In Deutschland befindet sich
in jedem zweiten Haushalt ein Tablet - ein Zuwachs von sechs
Prozent zu 2014.
- Im Durchschnitt besitzt der europäische Haushalt zwei
Fernsehgeräte und mindestens ein Tablet.
Nutzung/Dauer
- Europäer nutzen ihre technischen Geräte im Durchschnitt acht
Stunden am Tag - 18 Minuten mehr als in 2014.
- 24 Prozent der befragten Europäer nutzten im vergangenen Monat
kostenpflichtige Video-on-Demand (VoD)-Angebote, bei denen sich
Konsumenten Filme und Serien direkt aus dem Netz streamen oder
herunterladen können - fast fünfmal mehr als in 2014 (fünf
Prozent).
- Inzwischen sind fünfmal mehr Haushalte bereit, für didaktisch
wertvolle Inhalte wie etwa Online-Sprachkurse zu zahlen. Waren
es im Vorjahr noch drei Prozent der Befragten, sind es im Jahr
2015 schon 17 Prozent.
- Größter Anstieg der Nutzungsdauer von elektronischen Geräten ist
bei Haushaltsgeräten zu verzeichnen: 84 Prozent der Europäer und
82 Prozent der Deutschen nutzen ihre Kochgeräte täglich - ein
Zuwachs von zwölf bzw. 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
- Im Schnitt verbringen Europäer 187 Minuten und die Deutschen 184
Minuten vor dem Fernseher - ein Plus von 32 bzw. 34 Minuten zu
2014.
Mit Freunden in der eigenen Küche gemeinsam neue Rezepte
ausprobieren oder mit der Familie die Lieblingsserie auf dem TV
streamen - die eigenen vier Wände sind kreative Schaffungsstätte,
modernes Unterhaltungsprogramm und Treffpunkt für Familie und Freunde
zugleich. Acht Stunden verbringen die Europäer im Schnitt mit ihren
insgesamt 19 technischen Geräten am Tag - vom Kühlschrank über den
Ofen bis zum Tablet oder TV - die Heimelektronik macht die Zeit zu
Hause noch komfortabler und erlebnisreicher.
Küche ist das neue Premium - vom Lebensgefühl Kochen
Dass die Menschen heute mehr Zeit mit ihren elektronischen Geräten
verbringen, zeigt sich besonders stark in der Küche, in der viele
Europäer ihrer Leidenschaft nachgehen: Rund 84 Prozent der Europäer
und 82 Prozent der Deutschen nutzen ihre Kochgeräte täglich - ein
Zuwachs von zwölf bzw. 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Europäer
nutzen ihre Küchengeräte 66 Minuten - ein Plus von 14 Minuten zum
Vorjahreswert. Die Deutschen liegen mit 62 Minuten nur knapp dahinter
- 13 Minuten mehr als 2014. Mit der anhaltenden Beliebtheit von
Koch-Shows, Food-Blogs und Menü-Anleitungen auf YouTube steigt die
Lust vieler Konsumenten, mit neuen Zutaten und Gerichten zu
experimentieren und das mithilfe hochqualitativer und innovativer
Küchengeräte.
Die Nachfrage nach Video-on-Demand schnellt in die Höhe
Wie offen Europäer Online-Inhalten gegenüber stehen, verdeutlicht
die rasant gestiegene Akzeptanz von Diensten für Video-on-Demand. So
nutzten im Vormonat 24 Prozent der Befragten kostenpflichtige
VoD-Angebote wie beispielsweise Netflix, Amazon Prime oder Watchever.
Das ist knapp fünfmal mehr als vor zwölf Monaten. Damals waren nur
fünf Prozent bereit, für VoD zu bezahlen.
Das TV-Gerät ist der beliebteste Bildschirm im Haushalt, gefolgt
vom Tablet
Video-on-Demand lässt sich auf großen Bildschirmen besonders
eindrucksvoll genießen. Der TV ist hier, trotz der hohen Beliebtheit
von Smartphones und Tablets, nach wie vor das bevorzugte Gerät für
das Home Entertainment. Im Schnitt verbringen Europäer 187 Minuten
und die Deutschen 184 Minuten vor dem Fernseher - ein Plus von 32
bzw. 34 Minuten zu 2014. Dabei ist Fernsehen und gleichzeitiges
Twittern in europäischen Haushalten längst zur Gewohnheit geworden,
z. B. über das Tablet. Hier gilt: Ob zum Teilen von Inhalten,
Verwalten von Dokumenten, Streaming von Online-Inhalten oder Lesen
von Zeitungen und Magazinen - die Anzahl von Tablets in deutschen und
europäischen Haushalten und deren Nutzungsdauer hat deutlich
zugenommen: In 64 Prozent der europäischen Haushalte befindet sich
ein Tablet, ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr. Ähnlich verhält es
sich in Deutschland. Hier verfügt jeder zweite Haushalt über ein
Tablet, was einem Zuwachs von sechs Prozent entspricht. Die Europäer
nutzen das beliebte Device 73 Minuten pro Tag, 37 Minuten mehr als im
Vorjahr, die Deutschen 70 Minuten - ein Plus von 42 Minuten zu 2014.
"Schau dich schlau": Bildung kommt immer öfter aus dem Internet
Nicht nur Kochrezepte suchen Verbraucher wie selbstverständlich im
Internet. Auch ihre außerschulische Bildung in anderen
Wissensbereichen erweitern Europäer zunehmend online. Inzwischen sind
fünfmal mehr Haushalte bereit, für didaktisch wertvolle Inhalte wie
etwa Online-Sprachkurse zu zahlen. Waren es im Vorjahr noch drei
Prozent der Befragten, sind es im Jahr 2015 nun 17 Prozent.
Ãœber den Techonomic Index 2015 von Samsung
Den Techonomic Index hat Samsung erstmals 2014 ins Leben gerufen,
um mehr über das Nutzungsverhalten der Europäer von Unterhaltungs-
und Haushaltselektronik zu erfahren. Die Erhebung 2015 basiert auf
einer Online-Umfrage unter 18.000 Europäern im Alter von über 16
Jahren aus 18 europäischen Ländern, durchgeführt von Lightspeed GMI
im Auftrag des European Samsung Lifestyle Research Lab. Zusätzlich
hat die Meinungsforschungsgesellschaft Ipsos MORI Interviews mit
5.000 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren in Großbritannien,
Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien durchgeführt (1.000
Menschen pro Land).
Weitere Informationen, Bildmaterial, diese Pressemeldung zum
Download sowie die Infografiken zu den deutschen und europäischen
Ergebnissen finden Sie unter: http://ots.de/MfXTa
Ãœber Samsung Electronics
Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und eröffnet
ihnen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten. Mit Innovationen und
dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt
von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Kameras, Druckern,
Haushaltsgeräten, Netzwerk-Systemen bis hin zu Medizintechnik,
Halbleitern und LED-Lösungen. Unsere Initiativen, unter anderem in
den Bereichen Digital Health und Smart Home, machen uns zudem zu
einem Schrittmacher für das Internet der Dinge. Wir beschäftigen
weltweit 307.000 Menschen in 84 Ländern bei einem Jahresumsatz von
196 Milliarden US-Dollar. Entdecken Sie mehr auf www.samsung.com/de
und unserem offiziellen Blog unter global.samsungtomorrow.com.
Pressekontakt:
Pressekontakt Samsung
Corporate Marketing
Samsung Electronics GmbH
Andrea Ficht
Corporate Marketing
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
a.ficht(at)samsung.com
Pressekontakt Agentur
Corporate Marketing
FAKTOR 3 AG
Nora Ebbinghaus
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
040 / 679446 - 6164
samsung.corp(at)faktor3.de