Hamburg, 2. Juli 2015 – Reformhaus® profitiert auch 2015 wieder kräftig vom Gesundheitstrend. Um mehr als vier Prozent stieg der Umsatz des einzigen Fachgeschäfts für ganzheitliche Gesundheit in den ersten fünf Monaten des Jahres, berichtete der Vorstand bei der Generalversammlung am 21. Juni in Oberursel. In diesem Jahr setzt die Branche mit der Reformhaus® Challenge TRIÄT gemeinsam mit Vegan-Star Attila Hildmann neue Impulse im Markt. Ziel ist es, noch mehr KonsumentInnen vom Einstieg in eine gesunde Ernährung und Lebensführung zu überzeugen.
(firmenpresse) - Generalversammlung in Oberursel:
Reformhaus® schwimmt 2015 weiter auf Erfolgswelle und setzt mit TRIÄT neue Impulse
Hamburg, 2. Juli 2015 – Reformhaus® profitiert auch 2015 wieder kräftig vom Gesundheitstrend. Um mehr als vier Prozent stieg der Umsatz des einzigen Fachgeschäfts für ganzheitliche Gesundheit in den ersten fünf Monaten des Jahres, berichtete der Vorstand bei der Generalversammlung am 21. Juni in Oberursel. In diesem Jahr setzt die Branche mit der Reformhaus® Challenge TRIÄT gemeinsam mit Vegan-Star Attila Hildmann neue Impulse im Markt. Ziel ist es, noch mehr KonsumentInnen vom Einstieg in eine gesunde Ernährung und Lebensführung zu überzeugen.
Zum 88. Mal trafen sich die Genossenschaftsmitglieder und Mitarbeiter von Reformhäusern in ganz Deutschland sowie Aufsichtsrat und Vorstand in der Reformhaus-Fachakademie in Oberursel zu ihrer jährlichen Generalversammlung. Die Vorstände Rainer Plum und Carsten Greve berichteten bei der Zusammenkunft zur aktuellen Lage. „Die Reformhaus® Branche steht stabil da und blickt optimistisch in die Zukunft“, betont Rainer Plum. Beide Vorstände wurden einstimmig für das Geschäftsjahr entlastet, ebenso wie der gesamte Aufsichtsrat. Die Mitglieder wählten zudem den amtierenden Aufsichtsrat Peter Schürmann einstimmig wieder.
Steigende Nachfrage nach veganem Leben
Der Trend zu vegetarischer und veganer Ernährung sowie zu ganzheitlicher Gesundheit lockt immer mehr Kunden in die Reformhäuser. Das wachsende Interesse schlägt sich auch im Geschäftserfolg deutlich nieder: Mit einem Umsatzwachstum von mehr als vier Prozent in den ersten fünf Monaten 2015 knüpft Reformhaus® an die erfreulich verlaufenen Vorjahre an. 2014 war der Umsatz auf 657 Millionen Euro gestiegen, was einem Plus von ebenfalls vier Prozent entsprach. „Wir befinden uns auf dem richtigen Weg“, ist Rainer Plum überzeugt. „Reformhaus® ist für viele KonsumentInnen ein Leuchtturm, der Orientierung für einen nachhaltigen, gesunden Lebensstil gibt.“
Gesundheitstest-Aktion mit erster Bilanz
KonsumentInnnen können sich in den Reformhäusern auf ein exzellentes Qualitätsmanagement verlassen, gepaart mit einer ganzheitlichen Beratung durch die regelmäßig geschulten MitarbeiterInnen. Dafür steht auch das Produkt-Gütesiegel „neuform Qualität“. Seit Februar dieses Jahres finden KundInnen in bundesweit 350 Reformhäusern ein besonderes Angebot vor: Bis Mai haben sich schon über 35.000 KundInnen zur exklusiven Reformhaus® Challenge TRIÄT mit dem Vegan-Star Attila Hildmann angemeldet. Insgesamt wurden in den teilnehmenden Reformhäusern bereits mehr als 700.000 Messungen durchgeführt. An eigens installierten biozoom-Messgeräten können Interessierte ihren Vitalitätsstatus messen und sich anschließend individuell beraten lassen. „Wir vermitteln mit der Reformhaus® Challenge TRIÄT den Dreiklang aus gesunder Ernährung, körperlicher Bewegung und Stressreduktion“, erläutert Vorstand Plum. Die erfolgreiche Aktion, die nun weiter fortgesetzt wird, wurde bereits beim Health Media Award im Juni mit einem „Health:Angel“ ausgezeichnet – dem „Oscar der Gesundheitskommunikation“.
Treffpunkt Reformhaus® Sommersymposium
Die positive Stimmung der Branche hatte sich bereits am Vortag bei einer Veranstaltung in der Reformhaus-Fachakademie in Oberursel widergespiegelt. Beim alljährlichen Sommersymposium kamen Reformhaus®-Mitglieder mit Entscheidern von Markenherstellern zusammen. Die Teilnehmer hörten Vorträge von hochkarätigen Referenten zu den Trends in Ernährung und Gesundheit, informierten sich über neue Produkte und tauschten sich intensiv in Workshops aus.
Die nächste Generalversammlung findet am 19. Juni 2016 wiederum an der Reformhaus-Fachakademie in Oberursel statt.
Über Reformhaus®
Reformhaus® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Reformhaus eG und wird ausschließlich von den angeschlossenen Fach-Einzelhändlern (Reformhäuser) des Verbundes genutzt. In Deutschland gibt es aktuell 1.206 Reformhäuser, in Österreich sind es rund 100 Absatzstellen. www.reformhaus.de
Link zum Download: http://www.reformhaus.de/presse-mitteilungen.html
Reformhaus® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Reformhaus eG und wird ausschließlich von den angeschlossenen Fach-Einzelhändlern (Reformhäuser) des Verbundes genutzt. In Deutschland gibt es aktuell 1.206 Reformhäuser, in Österreich sind es rund 100 Absatzstellen. www.reformhaus.de
Link zum Download: http://www.reformhaus.de/presse-mitteilungen.html
ReformhausMarketing GmbH (Maria Lamping, Ariane Knauf), Arndtstraße 16, 22085 Hamburg, Tel. 040-2805819-18, presse(at)reformhaus.de